Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; ....und die Ausrichtung stimmt auch.
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
bei 36°C im Schatten kommt ein Museumsbesuch extragut. Respekt für die unermüdlichen Vereinsmitglieder die sich, statt am Badestrand mit den Ausstellungstücken "vergnügen":-60: ( "Truppenbesuch" des JG 8, JG 7 und JBG 77) Danke***)

 
Anhang anzeigen

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Damit die geneigte Leserschaft nicht auf den Gedanken kommt, im FPMC herrscht Urlaubsstimmung, hier ein paar Eindrücke von den schweißtreibenden Aktivitäten des letzten Wochenendes. Es gilt noch immer, einige Projekte dem Ende zuzuführen:

Konkret sollten die Ruder der An-2 nun auch ihre endgültige Lackierung bekommen. Dazu war aber zunächst wieder eine Waschung angesagt, denn der Staub der Restaurationshallen sollte sich nicht mit der Farbe verbinden.


Die unteren Tragflächen mußten für die finale Farbgebung vorbereitet werden, bei Temperaturen jenseits der 30°C keine angenehme Arbeit.


Aber unser PL fand trotzdem Zeit, noch "schnell" die FuM-Abdeckung der Leitantenne der PALR der Mi-24 zu lackieren.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Und da er schon dabei war, wurden auch gleich die Panzerplatten der Mi-24 mit Rostschutzfarbe versehen.

Da bot es sich an, die gerade "angelieferte" Betonbombe für die Ausstellung vorzubereiten.

Naturlich erst, nachdem der Farbton des Originals bestimmt und die Beschriftung für die Herstellung der Schablone gesichert waren.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
221
Zustimmungen
253
Ist der Bereich zwischen Nase und "Leitwerk" wirklich Beton? Entmilitarisierungsmaßnahme? Würde es denn nicht reichen den Sprengstoff aus dem ursprünglichen Rohr rauszunehmen? Sachen gibt´s, da staunt der Laie...:confused1:...und findet hier zum Glück gute Lehrer die erklären können :thumbup:
 

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
221
Zustimmungen
253
Danke!
 
Dresdner

Dresdner

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
210
Zustimmungen
1.500
Ort
DD
Ach, der Schlaf war entspannt, das Wetter gut, die Laune auch und der Weg zum Museum war kürzer als der nach Hause und da kann man ja noch kurz auf Nussbraun und Kuchen vorbeischauen...:-D
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Mitnichten. Das ist der Originalzustand. Es handelt sich um eine "Übungsbombe".
Aber doch nicht zum Abwerfen durch den Flugzeugführt, sondern zum Exerzieren am Boden für das Waffenpersonal, oder? Bei deutscher Beschriftung würde dann wohl "Üb" oder "Ex" drauf stehen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.543
Zustimmungen
9.121
Ort
Germany
Aber doch nicht zum Abwerfen durch den Flugzeugführt, sondern zum Exerzieren am Boden für das Waffenpersonal, oder? Bei deutscher Beschriftung würde dann wohl "Üb" oder "Ex" drauf stehen.
Doch, zum Abwerfen.
Es gibt sogar Bomben aus Beton, die allein durch ihre kinetische Energie genug Schaden anrichten und auch im Einsatz verwendet werden.

C80
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Aber doch nicht zum Abwerfen durch den Flugzeugführt, sondern zum Exerzieren am Boden für das Waffenpersonal, oder? Bei deutscher Beschriftung würde dann wohl "Üb" oder "Ex" drauf stehen.
Na sicher doch zum Abwerfen vom Flugzeug aus. Was denn sonst?
Exerziermunition in dem Sinne gab es nur wenig. Meist wurde mit scharfer Munition geübt.
Die CP-100 gab es mit Rauchsatz für den Übungseinsatz am Tag und mit Leuchtsatz für den Nachteinsatz.
Die CP-100 wurde in der CSSR produziert.
Ich hatte hier schon an anderer Stelle darüber geschrieben, dass sie bei uns meist knapp war und wir daher meist mit P-50-Bomben geübt haben.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Ich habe zum Erdschießen diverse Betonbomben (meist 50 kg), die mit einem Rauchsatz versehen waren, angehängt. In den meisten Fällen wurde nur eine angehängt und zur Verhinderung des Synchrochwurfes auf der anderen Seite eine Art Dummy, welches den Mikroschalter überbrückte. Außerdem war er direkt an Zwischenträger angebracht, um nicht auch mit abgeworfen zu werden.

Axel
 

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
221
Zustimmungen
253
"...Es gibt sogar Bomben aus Beton, die allein durch ihre kinetische Energie genug Schaden anrichten und auch im Einsatz verwendet werden. ..."

Auf was hat man denn so eine "Betonbombe" geworfen? Und warum? Klar verursacht so ein Geschoß auch eine Menge Schäden, aber wenn man ein ganzes Flugzeug schickt, möchte man da nicht maximale Wirkung, sprich eine Bombe mit Sprengstoff? Was war denn der Einsatzgrund um so eine "Munition" zu nutzen?
Als Übung verständlich, Kostenersparnis, aber Du schreibst "im Einsatz"?
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben