Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das passt. Man konnte die leeren Behälter zu zweit anheben und zu viert gut tragen ggf. wurde der Kraftstoffrest im Behälter mittels...
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hallo Naphets
hier die Masseangaben:
1150-l-Zusatzbehälter: 85 Kg
800-l-Zusatzbehälter: 70 Kg

Gruß F.-K.
Das passt.
Man konnte die leeren Behälter zu zweit anheben und zu viert gut tragen ggf. wurde der Kraftstoffrest im Behälter mittels Schwerpunktverlagerung in Richtung der 'jüngeren Genossen' verschoben, d.h. das hintere Ende etwas mehr angehoben. :wink2:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...Bereits der erste Versuch endete mit einem eingefahrenen Bugfahrwerk...und eine Interimsstütze improvisiert...
Wohl dem der jemanden kennt. Dazu das obligatorische Päckchen Kaffee und die Fertigung des Neuteils wird als "Kenntniserweiterung von Frästechniken" deklariert. :squint:
Nach der farblichen Behandlung die Montage und der erste Schritt zur Restauration des "Sandmännchens" ist getan.
:104: - natürlich nicht. :biggrin:

 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Also wenn der 3D-Scanner beim 'Revers Engineering' eine ordentliche Auflösung hatte und beim Schlichten der Oberfläche ein passender Fräser gewählt wurde, müsste der doch automatisch (wieder) mit drauf sein. :wink2:
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Was macht das Hubschrauber-Team am Freitag nach der Arbeit? Natürlich - da könnte man doch schnell die restaurierte TS-Nabe montieren. Alsi Kranfahrer kontaktiert, Werkzeug und Schmiermittel vorbereitet und schon konnte es los gehen.

Auch die früh anbrechende Dunkelheit ist da kein Hinderungsgrund.

Die Montage war Dank originalem Hissmittel kein Problem.

Nun fehlen nur noch die Blattzugstangen und der Mitnehmer, und wenn die Herren alles richtig angeschlossen haben, sollte später auch die Blattspitzenbeleuchtung funktionieren.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Miss Rotstift

Miss Rotstift

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2016
Beiträge
103
Zustimmungen
440
Guten Abend, wir unterbrechen das Programm kurz für eine kleine Werbung. :hello:

Da uns das Problem mit dem kleinen Virus sicher noch eine Weile erhalten bleibt, haben wir von MediaScript in Absprache mit den beiden Museumschefs eine Museumsmaske fertigen lassen.


Diese Maske ist ab sofort bei MediaScript käuflich zu erwerben.
Natürlich auch vor Ort in Cottbus im Museumsshop, aber erst wenn @MIGMISU sie bei mir nächste Woche abgeholt hat.
Eine Maske kostet 6€, wenn Ihr zwei haben möchtet, hätten wir gern 10€. (Plus 2€ Versandkosten)
Die Einnahmen gehen, abzüglich der uns entstandenen Herstellungskosten, komplett ans Museum.
Anfragen bitte an buchbestellung@mediascript.de, Adresse nicht vergessen. Oder an die bestimmt bekannte Museums-E-Mail-Adresse.

Das ist eine sogenannte Alltagsmaske und kein medizinisches Produkt.
Material außen Polyester, innen Baumwolle, waschbar bei 60°C, bügeln hält sie auch aus.

Ich kann auch gleich noch ein kleines Tragebild posten, da muss ich aber erst noch eins hinkriegen, welches mir so halbwegs gefällt. :wink2:

P.S. Bitte keine Kommentare zur Existenz des Virus SarsCov2 bzw. zu aktuellen Infektionsschutzmaßnahmen, dafür ist hier der falsche Ort.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Freue mich sehr über Euren Einsatz !
Habe schon geordert - der Rest beeile sich, die Anzahl ist begrenzt !
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Großartige Idee!
Da wird mir die ungeliebte Erinnerung an alte Schutzmaskenzeiten, die für mich leider immer noch mit der Maske einhergeht, deutlich leichter!

Axel
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Großartige Idee!
Da wird mir die ungeliebte Erinnerung an alte Schutzmaskenzeiten, die für mich leider immer noch mit der Maske einhergeht, deutlich leichter!

Axel
Du meinst doch nicht etwa diese alte Hamsterbacke?
(Sieht aber auch nicht gerade fotogen aus):evil:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben