Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das sind so die „Entspannungsmomente“. Es wird auch (hoffentlich :squint:) wieder andere Zeiten geben.
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...das Farbenspiel am östlichen Horizont fördert die Hoffnung auf einen Frühling...
Das natürlich auch. Hier zeigt es aber mehr, wie fleißig 💪⚒💪 :squint: selbst in der Nacht und bei der Wetterlage für den Zufluß zur „Wolkenfabrik“ gesorgt wird, denn Wind und Sonne suchte man zu diesem Zeitpunkt wohl vergeblich.
Aber letztendlich profitieren wir als Museum ja auch davon.
Jetzt mal ein wenig OT, aber schließlich stand der eine oder andere FFler vor nicht allzu langer Zeit auf einem „baugleichen Modell“. :wink2:







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Baugleiches Modell, ja, danke, daß du das nochmal so in erinnerung gerufen hast. War ja mächtig gewaltig, und man hat dann einen kleinen Eindruck von eurer Arbeit gewinnen können, auch wenn das mit den Schnee- und Frostanforderungen nicht vorstellbar ist 👍
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...auch wenn das mit den Schnee- und Frostanforderungen nicht vorstellbar ist 👍
Für Außenstehende sicherlich nicht immer. Aber vielleicht hilft ja Nachfolgendes. :wink2:
Die durchgehenden Minusgrade der letzten Tage haben den Anlagen schon "etwas" zugesetzt. Wenn es bei einem Raupenfahrwerk zu einem Kältegewaltbruch der Fahrwerkskette kommt, kannst du nur hoffen daß das an einer günstigen Stelle geschieht und die Kette nicht abgeworfen wird. Dann dauert die Instandsetzung gewöhnlich eine Schicht.






 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Aber das ist meistens dann nur der Wunsch der Schlosser. :wink2: Der Bagger hat da seine eigenen Vorstellungen von Spaß.
Bolzen gebrochen, Kette runter und dazu noch das Fahrwerk einen Meter tiefer gelegt - da wurden in der letzten Woche aus einer Schicht gleich mal drei.
Und bei Tauwetter sucht sich das Fahrwerk dann auch noch meistens die tiefste Suhle aus, wobei der Schlosser hier noch sauber aussieht. :tongue1:
Wenn du als Elektriker in der Situation den Spruch "Hättest Du in der Schule besser aufgepaßt!" bringst, solltest du dich im Zickzack rennend vor den Wurfgeschossen der Mechaniker
in Sicherheit bringen. :biggrin:
Aber das ist wie mit der Kabbelei unter den einzelnen Fachgebieten. Letztendlich hilft man sich im Sinne der Sache auch in solchen Situationen.









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.342
Ort
EDBK / ETNS
:TOP: ja das sollte mal gesagt / geschieben werden " Ein HOCH auf die Kohlekummpel solange es Sie noch gibt "
ne warme Bude und Strom aus der Wand sind nicht selbstverständlich :applause1::applause1::applause1:
 
Zuletzt bearbeitet:
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.590
Zustimmungen
37.149
Ort
Dresden
:TOP: ja das sollte mal gesagt / geschieben werden " Ein HOCH auf die Kohlekummpel solange es Sie noch gibt "
ne warme Bude und Strom aus der Wand sind nicht selbstverständlich :applause1::applause1::applause1:
Kann ich nur bestätigen, denn mich würde mal interessieren, was in den vergangenen Frosttagen die vereisten Windräder und schneebedeckten Solarparks für Strom geliefert haben!
Ist aber wohl zu weit OT.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...mich würde mal interessieren, was in den vergangenen Frosttagen die vereisten Windräder und schneebedeckten Solarparks für Strom geliefert haben!
Ist aber wohl zu weit OT.
OT sicher nicht, da Windräder=Propeller. :wink2:
Aber wenn es Dich interessiert, hier einmal eine Übersicht der Bundesnetzagentur für die erzeugten Energieleistungen z.B. am 01.02.2021. Überlegungen zu einzelnen Szenarien (gleichzeitiger Ausstieg aus Kern- und Kohleenergie, Wind-/Dunkelflaute, Wiederhochfahren von Industriezweigen nach Corona etc.) in Hinblick auf eine stabile Energieversorgung durch eigene Ressourcen überlasse ich natürlich jedem selbst.
Daß die Kohle ein Auslaufmodell ist, wissen selbst die Bergleute. Ob aber der vierte vor dem ersten Schritt eine optimale Lösung darstellt...

 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Aber nun wirklich wieder zum eigentlichen Thema zurück.
Die coronabedingt negativen Auswirkungen auf die Museumsszene sind ja hinlänglich bekannt, verschärfen sich natürlich mit jedem besucherlosen Tag und belasten damit letztendlich die Museumsarbeit.
Um so erfreulicher sind in dieser Situation dann Lichtblicke, gerade wenn sie, wie gestern, unerwartet kommen.
Durch unser, seit Jahren zur festen Tradition gewordenes, Nutz- und Militärfahrzeugtreffen, haben sich natürlich viele Freundschaften mit der „fahrenden Zunft“ gebildet, auf die man sich jedesmal ein ganzes Jahr freut.
Weil die Probleme, Nöte und Sorgen dieser Szene unseren nicht unähnlich sind, hätten wir eine Hilfe aus dieser Richtung am allerwenigsten erwartet. Demzufolge war die Erwartung natürlich groß als der Anruf kam, „Wir haben etwas für Euch!“
Die Überlegungen gingen dann natürlich in Richtung KFZ-Ersatzteile oder 5l Diesel. :wink2:
Weit gefehlt. Mit der Begründung „Wir sind jedes Jahr zum Treffen bei Euch und Ihr organisiert so viel für uns, da wollen wir auch einmal etwas zurückgeben!“, wurde kurzerhand eine Spendenaktion initiiert, dessen Ergebnis Ihr nachfolgend seht. :w00t::squint::applause1:
Hoch erfreut und tief gerührt können wir eigentlich nur aus tiefstem Herzen im Namen aller Vereinsmitglieder „Dankeschön für Eure Unterstützung!“ sagen und hoffen, Euch recht bald wieder bei uns zu treffen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Total gerührt war ich aber von Silvios Tochter, welche ihr Sparschwein für uns um 5€ erleichtert hat.
Obwohl Papas Augenmerk mehr auf Fahrzeuge liegt, schlägt seine Tochter hier (vielleicht zu unserem Glück:squint:) vollkommen aus der Art. Aus unseren LFZ ist sie kaum rauszubekommen und zudem ein ständiger Gast unseres Museumsshop, um hier neues Material für ihre „Flugzeugbastelwut“ zu ergattern.
Soviel Interesse für uns war dann natürlich mindestens einen selbstgebackenen Cupcake wert. :squint:

 
Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.606
Ort
Thüringen
Wenn sich schon der männliche Nachwuchs rar macht, dann sollten wir die kleine Lina mit ihrem Papa zum nächsten Schraubertag unbedingt einladen (solange uns niemand der Kinderarbeit bezichtigt).
Für ihre nächste Einkaufstour im Museumsshop gibt's von mir einen Zehner - so viel Selbstlosigkeit muß gewürdigt werden :wink2: .
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Ja - was Corona mit einem Museum macht, daß einen Großteil seiner Finanzen mit dem Publikumsverkehr generieren muß, ist ja mittlerweile allgemein bekannt.
Deshalb ist es toll zu lesen, wie sich einige Leute hier Gedanken machen. bzw. Projekte anbieten, um dem FPMC in dieser schwierigen Zeit zu helfen.

Als Vereinsmitglied möchte ich deshalb mit guten Beispiel vorangehen. Die noch ausstehende und genehmigte Zahlung für die Erweiterung unseres Archives werde ich deshalb als meine "Spende" deklarieren....

Wir reden hier von 200,00 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben