Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nana, nicht so voreilig! :wink2: Vielleicht können wir ja die '365' noch auf MFG-Style umbauen. Einen Monitor habe ich ihr ja vor Jahren bereits...
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ich wollte es euch schenken, aber dann schmeisse ich es als ex MFG´ler in den Müll.
Nana, nicht so voreilig! :wink2:
Vielleicht können wir ja die '365' noch auf MFG-Style umbauen. Einen Monitor habe ich ihr ja vor Jahren bereits im Cockpit eingebaut (okay, auch wenn die WKU-Blöcke in der Bugluke fehlen...).
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
720
Zustimmungen
2.816
Ort
SOB
Dann sollte das nach dem 04.07. 1994 sein, war mein Dienstantritt im damaligen JaBoG35 in Sobernheim.
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
720
Zustimmungen
2.816
Ort
SOB
Die SPS-141 Wartung durch den "Weißhaarigen" OTL L..... hatte ich dann in der WTD-61 des öfteren mir angeschaut, gehört aber vermutlich nicht in eueren Museumsthread. Sorry
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
720
Zustimmungen
2.816
Ort
SOB
Ich schicke euch das Teil, sieht echt noch gut aus. OK?
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
720
Zustimmungen
2.816
Ort
SOB
Habe leider den Passport nicht mehr, aber ich denke nach fast 30 Jahren braucht den auch keiner mehr da es ja kein "Boguspart" ist. Paket ist unterwegs zu dem Spezi Tester.
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
720
Zustimmungen
2.816
Ort
SOB
Hoffe euren Museumsthread nicht zu doll mit "Fremdsachen" zugemüllt zu haben, bei Bedarf dann bitte löschen.

PS.: Den kleinen Flieger kann Tester ja dann an der Krawatte tragen. ;o)
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Wie einige ja bereits bei FB mitbekommen haben, weilten @Fitter, @Günter1u, @Block 5OM, @Dresdner und @MichaSXF und meine Wenigkeit am vergangenen Freitag und Samstag in Merseburg im ehemaligen Luftfahrt- und Technikmuseum. Die Aufgabe bestand darin, damit zu beginnen, zwei der dortigen Luftfahrzeuge für den Transport nach Cottbus vorzubereiten. Dabei handelt es sich um die F-104G '21+56' und die RF-84F 'EB-368', wobei der Schwerpunkt auf der F-104G lag.
Bei Ankunft sah es so aus, als wenn wir die Maschinen erst einmal wieder der Natur entreißen müssten.



Bei der RF-84F sah es auch nicht besser aus.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Dann mache ich mal weiter.... ein kurzer Bild des Projektleiters und
die "Arbeitsameisen" sammelten sich, kurze Besprechung und los!!!





Erst mal das Leichte. "Abwurf" der ZB´s. Da alle Hände zum fangen benötigt wurden, gibt es davon keine Bilder :wink2:, aber dann.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Das sieht wohl eher so aus: angeguckt und bloss weg hier!
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Das sieht wohl eher so aus: angeguckt und bloss weg hier!
Nein, natürlich nicht. Da wir die ZB unter den Flächen inklusive Träger 'abgeworfen' haben, brauchten wir fünf Mann für fünf Ecken, zwei vorn (mit der guten NVA-Zeltbahn als Tragegurt), zwei hinten an den Finnen und den OPL als Balance-Halter für den schweren Träger in der Mitte des ZB, damit das ganze kontrolliert zu tragen war.
Und dann halt verladebereit ablegen und den nächsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Genau!
Doch das ist schon der Vorgriff auf den Samstag.
Zum freitäglichen Feierabend stand sie dann so da:


Die linke Tragfläche hängt nur noch 'handfest' an drei von vorher 20 Bolzen, damit sie dann mit dem Kran schnell abgenommen werden kann. Das Heck ist auch falls nötig zum leichten Abziehen vorbereitet und an der rechten Seiten ist (von dieser Perspektive aus unsichtbar) die obere Spaltverkleidung auch bereits abgebaut.
Und ja, die 'Radartüte' vorn haben wir zur Verkürzung des Lademaßes auch schon abgenommen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben