Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; ᴿₒtorblattᴮᵤsᴿeisen Oder so? ;-)
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
…Also blieb tänenden Auges der Rumpf (vorerst) da.
Axel
Seit gestern dürfte nun auch das Tränchen getrocknet sein. :wink2:
Dank der Vorarbeit nahm die komplette Verladeaktion des Rumpfes gerade mal 1/6 der Zeit in Anspruch, welche für die Fahrt nach und von Merseburg benötigt wurde.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Allerdings war wieder auch das Quentchen Glück im Spiel, denn trotz Maximalabsenkung des Tiefbetts paßte höchstens noch ein M…haar zwischen SLW der 104 und dem Nadelöhr Dachdurchfahrt zwischen.
Eine evtl. Umleitung über die Rasenfläche wurde auf Grund der Fahrspur des Krans schnell verworfen. Aber zur Not war die Flex :crying:noch mit im Gepäck.
Dann hieß es nur noch „домой“.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Noch eine halbe Stunde Zeit bis zur Ankunft der 104 im Museum und der museumseigene Kran schon einsatzbereit? Das rief sogar zur späten Abendstunde den „JB“ noch hinter dem Ofen hervor. 30min Leerlauf des Personals? Das geht ja nun gar nicht. Also schnell noch die S-200 angehoben, das Auflagegestell zwecks Anpassung an die neue Vorgabe de- und das provisorische Hilfsgestell montiert.

 
Anhang anzeigen
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.285
Ort
Fichtelgebirge
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.285
Ort
Fichtelgebirge
Wobei Deine Ortsangabe dort nicht ganz korrekt ist. Die Maschine steht nicht in Schkopau, sondern genau genommen in dem Örtchen Wallendorf (Luppe).
btw: jeder Listenschreiber sollte das wissen
und:
sollte man Euer Museum als in Ströbitz liegend benennen und nicht in Cottbus?
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.820
Ort
Bamberg
Hör ick hier Korinthen in der Schüssel klappern? :schild_0002:


Allerdings war wieder auch das Quentchen Glück im Spiel, denn trotz Maximalabsenkung des Tiefbetts paßte höchstens noch ein M…haar zwischen SLW der 104 und dem Nadelöhr Dachdurchfahrt zwischen.
Eine evtl. Umleitung über die Rasenfläche wurde auf Grund der Fahrspur des Krans schnell verworfen. Aber zur Not war die Flex :crying:noch mit im Gepäck.

Wieso Flex? Fuchsschwanz, Stemmeisen und Klopfholz. ;-)
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
btw: jeder Listenschreiber sollte das wissen
und:
sollte man Euer Museum als in Ströbitz liegend benennen und nicht in Cottbus?
Ich wußte nicht, daß die Präzisierung meinerseits so auf- oder erregend sein kann. :squint:
Wenn ich zu unserem Museum möchte, passiere ich das Ortseingangsschild „Cottbus“.
Möchte ich die nämliche Z-37 besichtigen, muss ich das Örtchen „Wallendorf“ besuchen. Andernfalls verbringe ich viel Zeit unfreiwillig in Schkopau, denn nicht jeder ist ein „Listenschreiber“. :wink2:
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Was ist eigentlich mit den anderen Maschinen in Merseburg passiert, sind die Hallen schon leer ?
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.820
Ort
Bamberg
Davon hab ich Gestern kurz nach 16ooUhr eine 8er Formation in Berlin über die Frankfurter Allee (oder Karl-Marx Allee, oder Stalin Allee) in Richtung Nordost fliegen sehen. War schön anzusehen und zu hören... leider konnte ich das Bildberichtgerät nicht schnell genug aus der Tasche ziehen. :-|
 
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
359
Endlich mal was los dort oben. :wink2:
Laut Twitter Ausbildungsflug des Abschlusslehrganges Hubschrauberführer der Bundespolizei.
Heute gegen 14:30 Uhr in 9er Reihe über Dresden gesichtet.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.800
Zustimmungen
3.715
Ort
Meerbusch/Potsdam
Dann mache ich mal den Anfang ...
Am vergangenen Samstag war mal wieder zu einem gemeinsamen Arbeitseinsatz ins Museum geladen worden.
Aufgaben gab es natürlich reichlich.

So stand z.B. der behutsame Waldumbau im Bereich der Panzerstrecke zum Zwecke der weiteren CO2-neutralen Brennstoffgewinnung für die bevorstehende kalte Jahreszeit an.
Der aus Merseburg 'eingeflogene' Starfighter sollte auch möglichst seine ersten Teile wieder angebaut bekommen.
Und last but not least sollte es natürlich auch mit der Komplettierung der 'Anna' weitergehen.
Folgende, schon seit einiger Zeit im Raum stehende Aufforderung des Meisters konnte ich ja nicht ewig ignorieren.

Jetzt können die Steuersäulen wieder rein.
Ich sage mal: ...Dr. Frank, und Action! :p046:
Nach nunmehr 5 Jahren nach dem Ausbau der selbigen, war nun endlich der Zeitpunkt gekommen, dass die von @Rennie in Heimarbeit so toll restaurierten Steuersäulen wieder ihren angestammten Platz im aufgehübschten Cockpit einnehmen konnten.
So sah das 'flight deck' noch ohne diese Steuerelemente aus.



Irgendwie schaut das wirklich etwas 'nackt' aus und die Löcher im Boden können ja auch nicht so bleiben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben