Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das dürfte zur Demilitarisierung in Deutschland gehören, damit niemand auf dumme Gedanken kommt.
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Zum Jahresabschluss die allerbesten Wünsche für Euch und hoffen wir, daß die leeren 365 Seiten des Buches „2023“ privat, museal und beruflich durchweg mit positiven Worten gefüllt werden. :smile1:
Auch wenn es, wie vielfach geäußert, den Anschein erweckt daß unsere Museumsaktivitäten „festsitzen“, keine Sorge. Viele Arbeiten, ob nun handwerklich oder organisatorisch, laufen, manchmal auch unbemerkt, im Hintergrund und nicht immer ist ein Paparazzi zur Stelle um selbige zu dokumentieren. Das neue Jahr wird aber auch uns vor neue Herausforderungen stellen. Selbiges sind wir aber seit über 30 Jahren gewohnt und um mit den Worten des „Oktoberklubs“ zu sprechen: „Da sind wir aber immer noch!“ :wink2:
In diesem Sinne kommt alle gut in‘s neue Jahr.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Sein, nach wie vor, unermüdlicher körperlicher und geistiger Einsatz für Museum und Verein hat maßgeblich dazu beigetragen, das wir mit beidem heute dort stehen, wo wir sind.
Dafür ein riesengroßes Dankeschön und die allerherzlichsten Glückwünsche an Hans! :applause1:









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Erstmalig präsentiert sich unser Museum im Rahmen einer Ausstellung des Lausitzer Museenlandes auf der Berliner grünen Woche. :smile1:
Vielleicht können ja unsere heutigen Standbetreuer in Person von @DDA und @Fitter die eine oder andere lukullische Idee der Nachbarstände in die Museumspeisekarte übernehmen. :wink2:









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Hat er nicht, ist ein wenig eng dafür.
Dafür gibt es am Nachbarstand lecker Hopfenkaltschale von der Brauerei mit dem "schwarzen Männel" im Etikett, welches mich schon durch meine Studienzeit in Dresden begleitete :squint:.
Die Grillsaison wird erst am Wochenende (?) im Museum wieder eröffnet...

Axel
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.587
Ort
Potsdam
Erstmalig präsentiert sich unser Museum im Rahmen einer Ausstellung des Lausitzer Museenlandes auf der Berliner grünen Woche. :smile1:
Vielleicht können ja unsere heutigen Standbetreuer in Person von @DDA und @Fitter die eine oder andere lukullische Idee der Nachbarstände in die Museumspeisekarte übernehmen. :wink2:









Ihr seht aber beide schick aus. :TOP:
Echte Sympathieträger.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Ich hab's mal prompt bei uns in die Museums-WhatsApp-Gruppe gestellt. Da könnte was zusammenkommen...:thumbsup:

Könnte ich da noch mit einer JG-1-Chronik als Anreiz ködern, oder habt Ihr die zwischenzeitlich alle unter's interessierte Volk gebracht?:wink2:
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Ich hab's mal prompt bei uns in die Museums-WhatsApp-Gruppe gestellt. Da könnte was zusammenkommen...:thumbsup:
Das klingt schon mal gut, denn an der Tupolew gibt's bestimmt ordentlich zu tun, wenn die Fahrwerksbeine montiert werden sollen. Es finden sich ja auch noch genug andere Baustellen, falls Ihr einen Reisebus bis auf den letzten Platz füllt :wink2: .

Könnte ich da noch mit einer JG-1-Chronik als Anreiz ködern, oder habt Ihr die zwischenzeitlich alle unter's interessierte Volk gebracht?:wink2:
Diese Frage können nur die Museums(shop)leute beantworten. Ich als Auswärtiger bin ja nur für die Anheuerung von Mannskerlen gedungen, die auch mal die Tu hochheben können. Übt schon mal fleißig :641: !
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Am 04. Februar waren wir wieder beim Deutsch-Polnischen-Historienmarkt in Guben eingeladen.
Vielen Dank an die Organisatoren, dass sie an uns gedacht haben.
Es war ein interessantes Treffen und ich möchte ein paar Impressionen kurz vor der Eröffnung zeigen:

Unsere "Mannschaft" (vielen Dank an unsere Museumsmitglieder Joachim Hoffmann, Armin Schulz, Lothar Schwemmer und Günter Unruh)



... die Initiatoren



und einige Aussteller...



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Wenn Männer schrauben!

Auch wenn wir alle älter und vergeßlicher werden, eines solltet Ihr nicht aus den Augen verlieren:
Am 18. Mai findet wieder unser Schraubertag statt, zu dem Ihr alle recht herzlich eingeladen seid. Die üblichen Verdächtigen wissen ja um die Abläufe, für alle anderen, die schon lange mal reinschnuppern wollten und bisher Ausreden wie Ich habe zwei linke Hände! oder Meine Frau läßt mich am Männertag nicht allein aus dem Haus! für Ihr Nichterscheinen vorgeschoben haben, insgeheim aber gern mal mitgeholfen hätten, hier die wichtigsten Eckpunkte:
  • Beginn ist 10 Uhr, Einlaß aber schon früher 😉.
  • Dreh- und Angelpunkt der diesjährigen Arbeiten wird sein, der Tupolew ihre „Beine“ zurückzugeben. Sie stand lange Zeit nicht auf eigenen Füßen, doch da jetzt die Fundamente fertig gegossen sind, sollte dieser wichtige Schritt umgesetzt werden.
  • Je nach Personalstärke und Dringlichkeit wird es gewiß noch ein paar kleine Baustellen neben der großen geben - Einzelheiten dann vor Ort.
  • Da der Kran zum Bewegen des Tussi-Rumpfes für den Samstag bestellt ist, bleiben uns der Donnerstag und Freitag, um die notwendigen Vorarbeiten zu erledigen. D. h. zwar, daß es am Freitag keine Exkursion geben wird, aber das solltet Ihr unter dem Motto „Alles zum Wohle der Tu-134A“ verschmerzen können. Mit anderen Worten: Plant bitte drei Arbeitstage ein – das wäre eine große Unterstützung. Wer deswegen mit der besseren Hälfte Probleme bekommen sollte, dem schreibe ich auch Atteste.
  • Um nicht ganz auf den kulturellen Teil verzichten zu müssen, bin ich noch auf der Suche nach einem interessanten Vortrag, der am späten Donnerstag- oder Freitagnachmittag gehalten werden könnte. Wenn Ihr Vorschläge habt, dann teilt mir das bitte per PN mit.
Für Euer leibliches Wohl wird wieder gesorgt (@Flugi und ich regeln das mit der Ausfuhrgenehmigung für echte, also richtige Bratwürste über Ländergrenzen hinweg). Dennoch seid Ihr aufgefordert, Spezialitäten aus Eurer Heimat zwecks Verkostung mitzubringen! Nur als Hinweis: Der Kuchen ist z. B. immer sehr schnell weg.

Bleibt die Frage nach der Übernachtung. Überlegt Euch bitte, ob
  • Ihr Euch selbst darum kümmert,
  • Ihr im Museumsgebäude Quartier beziehen wollt (da Betten begrenzt, bitte in diesem Fall PN an @DDA) oder
  • Ihr im Studentenwohnheim (Papitzer Straße 4) übernachten möchtet (PN an @TesterU3L).
  • Wer Zelt, Campinganhänger oder Wohnmobil bevorzugt, findet auf einer der Grünflächen hinterm Museumsgebäude in aller Regel ausreichend Platz.
Zusammengefaßt: Bitte PN an mich, wer & wie lange teilnimmt („Neueinsteiger“ bitte ich um eMailadresse bzw. Telefonnummer, denn das erleichtert Rückfragen).

PS.: Wir freuen uns insbesondere auch über „Erstteilnehmer“. Aufgrund der sich über drei Tage erstreckenden Arbeiten ergibt sich für bisher Unentschlossene DIE Gelegenheit, mal den Osten des Ostens kennenzulernen. Und Urlaub im von zahlreichen Radwegen durchzogenen Spreewald und an renaturierten Tagebauen, die allmählich zu Seen werden, kann ich aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen – nur Mut!
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Die Uhr tickt unaufhörlich...

Das bezieht sich insbesondere auch auf die Verfügbarkeit der Unterkünfte außerhalb des Museums, auf die wir keinen Einfluss haben.

Von daher möchte ich die Aufforderung von @boxkite nochmal aufgreifen und alle bislang noch unentschlossenen bitten, mir bis spätestens Ende dieser Woche Eure Wünsche mitzuteilen (Wer?; Wie viele Personen?; Wie viele Übernachtungen? und welche Nächte?), falls Ihr mit im Wohnheim des Studentenwerks unterkommen möchtet. Ich kümmere mich dann wieder wie gehabt um die entsprechende Organisation.
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben