Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Och menno, dann STRAUSBERG. Hau mich nich :wacko:
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.905
Zustimmungen
12.030
Ort
Schöneiche b Berlin
....einige Impressionen vom Lackierer zur Vorbereitung der Tu-Teile
So Freunde, ein langes und schönes Wochenende liegt hinter uns und es ist ordentlich was geworden! Danke an alle die mitgemacht haben und sich mit viel Laufarbeit einbebracht haben!

So ein Wochenende hat auch immer einigen Vorlauf, damit, wenn alle da sind, auch etwas fertig wird.

Die Fahrwerksklappen haben wir im Februar begonnen vorzubereiten - zunächst erstmal alle Löcher verschließen, damit das Ganze nicht wieder zum Vogelparadies wird



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
788
Zustimmungen
925
Ort
in Bayern und Sachsen
Leider ist unser Thema Restauration der MiG-15 UTI im Forum abhanden gekommen. Ich weiß nicht was da gelaufen ist aber eventuell gibt es ja die Möglichkeit einen Teil davon wieder herzustellen.
Um aber trotzdem Euch zu informieren, hänge ich mich mal wieder hier rein.

Also der letzte Stand war, daß wir am Heck ein Teil vermisst haben und deshalb in Rothenburg waren und dort ein paar Fotos gemacht haben.



Bei uns war an dieser Stelle ein weißer Kunststoffklotz.
Und der musste weg.
Nach Abschluß der Himmelfahrt Aktivitäten hatten Gerd und ich Hausaufgaben mitgenommen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
788
Zustimmungen
925
Ort
in Bayern und Sachsen
Ok, wie baut man den Sporn nach? Mit Dirk habe ich mich unterhalten und sein Vorschlag, ein Nachbau aus GFK.
Dazu benötigt man eine Form. Und das war meine Hausaufgabe.

Schritt 1, Holz suchen und verkleben. Zur Sicherheit noch ein paar Dübel setzen und ein M8 Insert setzen, damit es Dirk leichter hat beim Entformen.


Schritt 2: Sägen und schleifen. Und nicht vergessen, eine Trennline einbringen. Damit wird markiert bis wohin die eigentliche Form geht.



Schritt 3: Schleifen, schleifen, messen und fühlen

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
788
Zustimmungen
925
Ort
in Bayern und Sachsen
Und so sieht es jetzt aus.
Sorry Schritt 5: Anprobe

Könnte soweit passen oder?
Nacharbeit ist eh nicht mehr möglich, da ich das Teil an Dirk übergeben habe. Besser gesagt auf seine Werkbank gelegt habe. :thumbsup:
Also da bin ich mal raus und jemand anders ist verantwortlich, nennt man so etwas delegieren? :hello:
Mir hat es Spaß gemacht, einmal wieder mit Holz zu arbeiten und am Montag muß ich nun den Keller vom Schleifstaub säubern :cursing:

Kleine Nachbemerkung, bei der Recherche zu dem Teil, konnten wir leichte Formunterschiede bei der MiG-15 UTI von Rothenburg und anderen feststellen, je nach Produktionsland.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • 19. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    19. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Wie jedes Jahr im Oktober versammelten sich am gestrigen Sonntag diverse Modellbauer, vorzüglich aus dem Osten der Republik im Flugplatzmuseum...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben