Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die kleinen roten Striche gab es schon bei mir und meine Zeit war 6 Wochen vor dem Absturz zu Ende. Markowicka, damals Hauptmann, war 10 Jahre...
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
....stimmt.
War mir auch gleich aufgefallen. Fitter ist eben noch jung.:squint:
Bei meiner Überprüfung durch den Leiter FID vom JG-1 zu Flügen in Cottbus (1977) war der Verschluß der Verdichterluke ein Schwerpunkt.
Ich habe folgendes in Erinnerung:
Der Flugzeugtechniker wurde während seines Kontrollganges zu einer anderen Aufgabe abberufen. Er heftete die Luke mit 2...3 Schnellverschlüssen an, und dieser Zustand wurde vergessen. Bei Belehrungen wurde dann später wiederholt darauf verwiesen, daß begonnene Arbeitsvorgänge immer abzuschließen sind, bevor man den nächsten beginnt.
Ich persönlich habe mir das dann auch zu eigen gemacht und bin dabei gut gefahren. Hat zwar hin und wieder zu kleinen Ärgernissen geführt, aber Ende gut alles gut.:47:
Gruß
F.-K.

boxkite

boxkite

Astronaut
Schraubertag 2025

In Absprache mit @Fitter kommt hier die erste Erinnerung, daß auch 2025 am Männertag (29. Mai) wieder unser Schraubertag im FPMC stattfindet. Voraussichtliche Schwerpunkte liegen auf
  • der An-14, die auf ihre Ruder wartet
  • der Wilga, die @Cold bis dahin so weit vorbereiten will, daß wir sie zusammenstecken können
  • der Tu-134, an und in der es ausreichend Baustellen gibt
  • der MiG-15UTI, falls @Günter1u und seine Truppe noch Aufgaben finden, bei deren Abarbeitung wir sie unterstützen können
Zitat @Fitter: "Diesmal sind wir alleine, die Fallschirmleute sind auswärts - wir haben also das Gelände ganz für uns." Mit anderen Worten: Wir können recht zahlreich in Erscheinung treten. Vielleicht gelingt es ja, daß der eine oder andere noch jemanden zum ersten Mal mitbringt und der Funke überspringt :wink2: ?

Beginn ist 10 Uhr, aber die Stammschrauber wissen ja, daß man auch eher eintreffen kann. Auch am Freitag/Samstag/Sonntag kann und darf gearbeitet werden.

Wie alle Jahre wieder die Aufforderung: Obwohl für die Grundversorgung mit Speisen und Getränken wie immer gesorgt wird, könnt Ihr gern Spezialitäten aus Eurer Heimat zwecks Verkostung mitbringen! Da die besonders intensiv und lange Arbeitenden in den vergangenen Jahren zum Kaffeetrinken oft nur noch Kuchenkrümel vorgefunden haben, wird um Kuchenspenden gebeten. Besonders beliebt sind solche, die am Vortag gebacken wurden (oder gar in den frühen Morgenstunden des Männertages, weshalb sie noch eine Restwärme ausstrahlen).

Bleibt die Frage nach der Übernachtung. Überlegt Euch bitte, ob
  • Ihr Euch selbst darum kümmert,
  • Ihr im Museumsgebäude Quartier beziehen wollt (da Betten begrenzt, bitte in diesem Fall PN an @Fitter) oder
  • Ihr im Studentenwohnheim (Papitzer Straße 4) übernachten möchtet (PN an @TesterU3L).
  • Wer Zelt, Campinganhänger oder Wohnmobil bevorzugt, findet auf einer der Grünflächen hinterm Museumsgebäude ausreichend Platz.
Zusammengefaßt: Bitte PN an mich, wer & wie lange teilnimmt („Neueinsteiger“ bitte ich um eMailadresse bzw. Telefonnummer, denn das erleichtert Rückfragen).

atlantic

atlantic

Astronaut
....stimmt.
War mir auch gleich aufgefallen. Fitter ist eben noch jung.:squint:
Bei meiner Überprüfung durch den Leiter FID vom JG-1 zu Flügen in Cottbus (1977) war der Verschluß der Verdichterluke ein Schwerpunkt.
Es war auch ein wichtiger Kontrollpunkt des Piloten bei seinem Übernahmerundgang.

boxkite

boxkite

Astronaut
Noch mal zum Schrauber- am Männertag: Wer teilnehmen möchte, sich aber noch nicht bei mir gemeldet hat, der komme jetzt bitte in die Puschen, denn Vorbereitung ist schon die halbe Veranstaltung.
Alle, die nicht im Zelt, im Hotel oder im Schlafwagen nächtigen, sondern dazu das Museumsgebäude auserkoren haben, geben mir dies bitte recht bald kund, damit ich das an den Quartiermeister weiterleiten kann. Nicht, daß es dann Tränen gibt, weil jemand zu spät seinen Wunsch kundtut und notgedrungen mit einem Meisterschnarcher den Raum teilen muß :evil: .

Also, los jetzt :p046: !

OpaTi

OpaTi

Sportflieger
Als Fast-Nachbar vom FPMC bin ich in diesem Jahr natürlich wieder dabei!

theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Ich hab da mal `ne Frage:
Warum ist eigentlich Günter1u mit seinen Mannen der einzige, der regelmäßig über seine Arbeit berichtet?
Man erfährt bei ihm immer nur am Rande, dass auch die anderen Wertschöpfenden beste Arbeitsergebnisse vorzuzeigen haben.
Warum hört (liest) nichts man nichts von den anderen Heroen aus deren eigener Quelle?
LG Theo

Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Ja Theo ich werde versuchen auch hier etwas dazu zu schreiben. Es gibt schon so Einiges zu8 berichten.
Wir sind auch beim Suchen nach jemanden der unser Museum in den sozialen Medien betreut.
Es soll keine Entschuldigung sein, aber bei mir steht eben auch schon eine "7" vor der zweiten Ziffer des Lebensabschnittes:wink2:
so ist es eben.

Mit besten Grüßen
Günter

OpaTi

OpaTi

Sportflieger
Hallo Leute, heute zum Frühlings-Kinderflohmarkt kann ich erst mal nicht gleich früh kommen. Ich wünsche Euch gutes Wetter und recht viele Besucher. Am späteren Nachmittag komme ich und helfe beim Rückbau.

Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

• 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • 19. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

19. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Wie jedes Jahr im Oktober versammelten sich am gestrigen Sonntag diverse Modellbauer, vorzüglich aus dem Osten der Republik im Flugplatzmuseum...