Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Eins habe ich noch für @Tokmak und noch ein Hinweis in eigener Sache: es gab keine "Organisatoren und das Flugplatzmuseum" sondern die...
Plastikklebär

Plastikklebär

Flieger-Ass
Ein sehr feines Treffen, welches hier organisiert und durchgeführt wurde! Klasse war auch eine Rundfahrt mit dem NVA Robur-Bus an alle wichtigen Stellen und Gebäude rund um den Flugplatz incl. Geschichten aus erster Hand!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AM7

AM7

Testpilot
Anfang der Woche erhielt ich einen Anruf von @Günter1u der begann mit: "Du wolltest doch mitmachen ..."

Ja, wollte ich schon 2025 und nun war es soweit. Die Mi-24 sollte in Dresden verladen werden.
Am 15.07.2026 sollte es 8:00 Uhr losgehen.
Als ich ankam waren da schon Kollegen am wirbeln.

Und ich bekam auch ein Seite als Abschrauber für die Spaltverkleidung.

Ich hatte die bessere Seite erwischt, da hier richtige Schrauben verwendet wurden. Die rechte Seite hat uns dann ganz schön aufgehalten.
Und dann kam der Kran.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AM7

AM7

Testpilot
Eigentlich ging die Demontage ganz zügig von der Hand, trotz der Hitze.

Und schon hängt das erste Blatt am Haken.

Aber das letzte Blatt entwickelte sich zum Problemfall, genau wie die rechte Schpaltverkleidung. Oben wollten die Bolzen nicht raus und unten wurden an einigen Stellen "komische" Schrauben verwendet. Hier half nur noch die Trennscheibe.

Nach zirka 2 Stunden war es dann geschafft.
Und die Arbeit an der Spaltverkleidung war noch nicht fertig :cursing:

Nun die nächste Baustelle, das Getriebe.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AM7

AM7

Testpilot
Getriebe Ablage,

Geschafft, abgebaut und ab zur nächsten Ablage.

So sah es dann am Nachmittag aus, alles fertig zur Verladung

Tag 2, wir warten, der Kran ist da. Ein super Teil mit viel Elektronik und Überwachungen. Aber der Tieflader fehlt. Wartezeit.

Hurra, es geht weiter :rolleyes1:

Der große Anlauf und vorher messen, Schritte zählen, Auflieger auseinaden ziehen usw.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AM7

AM7

Testpilot
Nun geht es ans verladen. Die Blätter,

Der Hubschrauber, hier musste wegen der Breite Millimeterarbeit geleistet werden.

Der Rest mit einem Stapler kommt auf einen extra Truck.

Und wieder am Nachmittag, haben wir den Tieflader auf seine Parkposition gelotst. Dann konnte er in der Nacht von Dresden nach Leipzig, hoch zum Berliner Ring nach Cottbus fahren. Nur wegen den Baustellen auf der A13.

Der heiße Tag war zu Ende. wir waren alle froh und geschafft. Ich sage danke Euch allen, daß ich mit helfen konnte. Es hat mir wieder Spaß gemacht. :hello:

Und auf der Seite vom MHM Dresden, bei Facebook, gibt es ein kleines Video über diese Aktion. Man kann sich es ohne Konto oder Anmeldung ansehen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AM7

AM7

Testpilot
Dann warst Du es doch :hello: Hatte ein kreisendes Flugzeug bemerkt und bin raus aus der Halle und hatte Dich gleich in Verdacht. Wir waren gerade mit der Tragfläche beschäftigt. Aber Gerd meinte das wäre nicht Dein Flieger. Nächstes Mal bitte 3 Runden drehen :014: und schau ob von unten einer oder zwei winken :thumbsup:.
Ach so danke für die Bilder :applause1:

me109a

me109a

Astronaut
Es zieht mich immer mal wieder hin. (29.07.26)

Bei deinem Traglächenende (letztes Foto) ,da hinten ,ein paar Meter vor der Bahn ,war ,bis in die 60er jahre ,der Promilleweg von meinem Uropa. Da müssen ,sowohl auf Sröbitzer -als auch auf der Vogelsiedlungsseite ,ein paar Löcher ,im Zaun ,gewesen sein (war ein bissl vor meiner Zeit ). Wir haben ,als kleine Jungs ,öfter da hinten ,an der Zufahrt zur Kaserne,am Zaun ( da schon ohne Löcher) ,gestanden (wo auch der Linienbus vorbeifuhr) und haben Starts und Landungen angeschaut . Schöne Bilder ,Bernhard.:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Bei deinem Traglächenende (letztes Foto) ,da hinten ,ein paar Meter vor der Bahn ,war ,bis in die 60er jahre ,der Promilleweg von meinem Uropa. Da müssen ,sowohl auf Sröbitzer -als auch auf der Vogelsiedlungsseite ,ein paar Löcher ,im Zaun ,gewesen sein (war ein bissl vor meiner Zeit ). Wir haben ,als kleine Jungs ,öfter da hinten ,an der Zufahrt zur Kaserne,am Zaun ( da schon ohne Löcher) ,gestanden (wo auch der Linienbus vorbeifuhr) und haben Starts und Landungen angeschaut . Schöne Bilder ,Bernhard.:thumbsup:
Den Promilleweg gab es noch Anfang der 1970er Jahren. Wurde auch gern als kürzester Weg aus der Stadt zum Flugplatz benutzt. Durch die Einflugschneise durch, war streng verboten.
Unser "Zugang" zu Alkohol war auf der anderen Seite des Flugplatzes, der Weg durch den Wald nach Zahsow. Da gab es eine kleine Dorfkneipe.
Der grüne Pfeil: Da war mal eine Splitterbox mit meinem Flieger, die 481.

Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dann warst Du es doch :hello: Hatte ein kreisendes Flugzeug bemerkt und bin raus aus der Halle und hatte Dich gleich in Verdacht. Wir waren gerade mit der Tragfläche beschäftigt. Aber Gerd meinte das wäre nicht Dein Flieger. Nächstes Mal bitte 3 Runden drehen :014: und schau ob von unten einer oder zwei winken :thumbsup:.
Ach so danke für die Bilder :applause1:
Ich habe leider bei den ersten zwei Runden keinen gesehen. Also nächstes mal drei Runden. :hello:

• Gefällt mir
Reaktionen: AM7
Flugi

Flugi

Alien
Ich habe noch ein Aufklärungsfoto von Cottbus.
Der weiße Pfeil zeigt auf das Kasernengebäude, wo ich zweieinhalb Jahre gewohnt habe. Die 3. Staffel JG 1 und die KRS, Anfang der 1970er Jahre.
Auf der 400m Bahn bin ich bei einem Sportfest der LVD mal die 5000 Meter in knapp unter 30min gelaufen und bin Zweiter geworden. :biggrin:

Anhang anzeigen
me109a

me109a

Astronaut
1976 wurden mir ,im Lazarett ,auf dem Flugplatz ,die Mandeln rausgenommen. Wir waren 5 Bälger auf der Krankenstation( Susannchen, Axel ,Raik ,Svenni und der damals noch sehr kleene Michi), alle aus der Vogelsiedlung ,die dann ,eigenartigerweise ,auch 1977 zusammen ,mit mir( dem kleenen Michi) ,eingeschult und auch noch in meiner Klasse gelandet sind. Außerdem war auf unserem Krankenzimmer noch Onkel Lothar ,ein Unteroffizier aus Thüringen ,der uns unsere Operationsschmerzen weggetröstet hat. Ist zwar schon 50 Jahre her ,aber diese Engelsgeduld ,von einem erwachsenen Mann ,mit 5 quengligen ,schmerzgeplagten Schranzen umzugehen ,sowas vergißt man nicht. Der Mann hätte sich ,nach den 2 Wochen ,einen Orden verdient .Auch der Oberarzt (Hauptmann hat mir mein Papa damals erklärt) ,für uns damals Onkel Klaus ,war ne Seele von Mensch. Die Namen der Schwestern sind mir leider entfallen ,aber auch die waren gute Menschen und von denen gabs immer ne Extraportion Eis (als Halsmedizin ,nicht als Genußmittel:015:) . Herr Pethe ,mit deinen Überflugfotos hast du ganz schön was angerichtet . Danke!:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

• 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • 19. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

19. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Wie jedes Jahr im Oktober versammelten sich am gestrigen Sonntag diverse Modellbauer, vorzüglich aus dem Osten der Republik im Flugplatzmuseum...