Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wenn Ihr die Tu geschickt aufstellt, könnte man darunter ein paar kleinere Luftfahrzeuge geschützt parken :smile1: . So in der Art hier...
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...Wenn ich allerdings an den "Flugzeug Waschtag" vor 2 Jahren am Vatertag denke, schlottern mir bei dem Zustand und den Quadratmetern doch schon leicht die Knie...
Die Überlegungen gehen schon dahin, daß wir vor Eintreffen auf dem Museumsgelände mit dem Rumpf erst einmal durch die Autowaschanlage....:biggrin:
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.604
Ort
Thüringen
Die Überlegungen gehen schon dahin, daß wir vor Eintreffen auf dem Museumsgelände mit dem Rumpf erst einmal durch die Autowaschanlage....:biggrin:
Falls Ihr Euch für den Bahntransport entscheiden solltet, dann legt die Fahrstrecke gleich hier entlang.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Respekt! Das dürfte eine ziemlich spektakuläre Überführung werden, aber ich bin mir sicher Euer Haus- und Hofbildreporter Axel wird uns in bewährter Art und Weise darüber berichten - ich freue mich schon darauf!

HR
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.048
Zustimmungen
1.303
Ort
Fichtelgebirge
meiomei, da habt Ihr Euch ja was vorgenommen

Aber wie ich Euch kenne, schafft Ihr das locker !!! :applause1:

Gruß theo
 
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Aber im Ernst, das wird wie @Espez schon sagte mit Sicherheit die größte "Nummer" die wir bisher "gedreht" haben!!

Und schon mal im Voraus: zu dem Dank an @jollentreiber, (dem ich mich hier ausdrücklich anschließe)
lag (und liegt:crying:) die Hauptarbeit bei @ESPEZ und dafür mein Lieber von mir ausdrücklich DANKE!!!
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.604
Ort
Thüringen
Respekt! Das dürfte eine ziemlich spektakuläre Überführung werden, aber ich bin mir sicher Euer Haus- und Hofbildreporter Axel wird uns in bewährter Art und Weise darüber berichten - ich freue mich schon darauf!

HR
Uwe, Du willst das Ereignis der Überführung doch nicht einfach nur so am Monitor verfolgen, oder? Dabei sein ist alles! Du wirst das Emsland gewiß mal für zwei, drei Tage verlassen dürfen und kannst Dir sogar aussuchen, wer den Entschuldigungszettel schreibt :biggrin: .
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Als ich das zum ersten mal gelesen habe, war mein erster Gedanke, oooh :blink:, jetzt überheben sich die Museumsfreunde in Cottbus aber gewaltig. Wohl auch im wahrsten Sinne des Wortes. Denn was nun hier geplant ist, übersteigt alles was bis jetzt gelaufen ist. Ich denke nicht nur finanziell, auch logistisch und letztlich von der Manpower.
Aber ein wenig kenne ich die Leute, die solche außergewöhnlichen Dinge voran treiben und letztlich, allen Unkenrufen zum Trotz, zu einem guten Ende bringen.
Ich bin gerne bereit, mein Scherflein beizutragen. Schreibt mir einfach eine PN oder Mail und wenn es mein Rentnerdasein zulässt, werde ich gen Osten eilen. Unter Beachtung der Straßenverkehrsordnung. :biggrin:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Das dürfte eine ziemlich spektakuläre Überführung werden...
Wovon wir alle davon ausgehen, wenn es denn wenigstens schon einmal soweit wäre.
Zu allem Übel wird momentan an der AB11-Abfahrt Schmölln gerade gebaut, was bis in den Herbst geplant ist.
Sollte man sich aber dann entscheiden danach gleich die AB-Auffahrt instandzusetzen...:whistling:
Wäre aber langweilig, wenn unsere Probleme jetzt schon alle aufgebraucht wären. :biggrin:

...Aber wie ich Euch kenne, schafft Ihr das locker !!!...
Schaffen ja, aber locker? :wacko:

...Kannst Du etwas zur Geschichte der Maschine sagen???
Klar doch, denn unser "Oberrecherchierer" @MIGMISU war doch schon fleißig.

- Nutzungsbeginn im großen Bruderland Februar 1976
- Abschreibung der Maschine nach Landung in Erfurt im September 1984
- im Dezember 1984 Anfrage des MfS an den großen Bruder zwecks Nutzung eines LFZ zu Ausbildungszwecken
- Juli 1985 fliegerische Überführung der Maschine nach Berlin-Schönefeld mit anschließendem Landtransport ins MfS-Dienstobjekt "Walli" in Wartin
- nach Übergabe des Dienstobjektes am 31.01.1990 an die Kreisverwaltung Angermünde und einer Vereinbarung zwischen selbiger und dem jetzt ehemaligen Eigentümer der Tu vom Mai 1991, wurde wie bekannt, die Maschine dann per Feld-,Wald- und Wiesentransport :wink2: zum jetzigen Standort gezogen.
- Herbst 2017 dann der Landtransport von Grünz nach CB und damit dürfte sich das Kapitel "Historie" schließen

Der Abschreibungsgrund der Maschine nach der Landung in Erfurt soll wohl eine harte Landung gewesen sein, wobei dieser Fakt bis jetzt keine bekannte offizielle Bestätigung erlangt hat.
Allerdings ist im Bugbereich der Tu-134 eine "Anormalität" der Zelle ersichtlich.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...Denn was nun hier geplant ist, übersteigt alles was bis jetzt gelaufen ist. Ich denke nicht nur finanziell, auch logistisch und letztlich von der Manpower...
Was die Logistik und unsere "Manneskraft" betrifft, mit ersterem sind wir auf einem recht sicheren Weg und letzteres denke ich mal, war bei uns nicht unbedingt ein Problem, auch wenn andere Projekte dadurch vielleicht etwas zeitverzögert beendet werden können und die körpereigene Regenerationsphase inzwischen immer länger dauert. :whistling:
Der finanzielle Aspekt steht bei diesem Projekt auf Grund der vielen, bereits erläuterten "Nebenkriegsschauplätze" diesmal aber an erster Stelle. Hier wird aber Freund DiDi noch seinen Auftritt haben.

Ist ein Sonnabend. Von daher schon nicht möglich. :rolleyes1:

...die Hauptarbeit bei @ESPEZ und dafür mein Lieber von mir ausdrücklich DANKE!!!
:blush2::blush2: Das aus Deinem Munde...:squint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Wovon wir alle davon ausgehen, wenn es denn wenigstens schon einmal soweit wäre.
Zu allem Übel wird momentan an der AB11-Abfahrt Schmölln gerade gebaut, was bis in den Herbst geplant ist.
Sollte man sich aber dann entscheiden danach gleich die AB-Auffahrt instandzusetzen...:whistling:
Wäre aber langweilig, wenn unsere Probleme jetzt schon alle aufgebraucht wären. :biggrin:


Schaffen ja, aber locker? :wacko:


Klar doch, denn unser "Oberrecherchierer" @MIGMISU war doch schon fleißig.

- Nutzungsbeginn im großen Bruderland Februar 1976
- Abschreibung der Maschine nach Landung in Erfurt im September 1984
- im Dezember 1984 Anfrage des MfS an den großen Bruder zwecks Nutzung eines LFZ zu Ausbildungszwecken
- Juli 1985 fliegerische Überführung der Maschine nach Berlin-Schönefeld mit anschließendem Landtransport ins MfS-Dienstobjekt "Walli" in Wartin
- nach Übergabe des Dienstobjektes am 31.01.1990 an die Kreisverwaltung Angermünde und einer Vereinbarung zwischen selbiger und dem jetzt ehemaligen Eigentümer der Tu vom Mai 1991, wurde wie bekannt, die Maschine dann per Feld-,Wald- und Wiesentransport :wink2: zum jetzigen Standort gezogen.
- Herbst 2017 dann der Landtransport von Grünz nach CB und damit dürfte sich das Kapitel "Historie" schließen

Der Abschreibungsgrund der Maschine nach der Landung in Erfurt soll wohl eine harte Landung gewesen sein, wobei dieser Fakt bis jetzt keine bekannte offizielle Bestätigung erlangt hat.
Allerdings ist im Bugbereich der Tu-134 eine "Anormalität" der Zelle ersichtlich.
Hmm, Russianplanes spricht von Nutzung ab 1972. Ich kenne es so, das der Vogel aus der SU kam? Eventell Verwechslung. mit der DDR-SCG, die nach Erfurt ging und dort abgefackelt wurde?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.912
Ort
Bamberg
Tolles Projekt und meinen allergrößten Respekt an euch. Aber wer sollte so ein Projekt schon stemmen, wenn nicht ihr??? Ich drücke die Daumen, dass ihr möglichst keine schwerwiegenden Komplikationen (auch wenn sie die Sache noch interessanter werden lassen) beim Zerlegen, Transport, Montage haben werdet.

Wieder ein Stück Geschichte vorerst vor dem Schneidbrenner gerettet! Das so was heutzutage nicht selbstverständlich ist, musste vor ein paar Wochen erst einer der wenigen verbliebenen Berliner S-Bahn Wagen der Baureihe 476 erfahren, der am S-Bahnhof Bornholmer Straße am Schneidbrenner "verstorben" ist. :-( Vermutlich weil keiner Geld für einen Transport aufbringen konnte. Und das wenige Kilometer entfernte Berliner Technik-Museum hat so einen nicht mal im Bestand. Zum heulen.

Ich werde den spannenden Thread aufmerksam verfolgen. Hier kann man immer Geschichte mit tiefen Einblicken genießen. Danke für die Fotos.
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Meinen herzlichsten Glückwunsch zu diesem Neuerwerb! Auch meinen größten Respekt vor diesem Vorhaben! Die Zerlegung und der Transport eines so großen Fliegers auf dem Landweg wird eine Wahnsinnsunternehmen!

Macht weiter so! Es gibt viel zu wenige Menschen in diesem Land die sich privat solchen Projekten widmen.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...Macht weiter so! Es gibt viel zu wenige Menschen in diesem Land die sich privat solchen Projekten widmen.
Ersteres ist fest versprochen. :wink2:
Es gibt sicher viele Menschen, die in ihrem Leben das eine oder andere Projekt haben. Unsere sind nun mal "etwas größer" und damit auch offensichtlicher. Aber das weißt Du ja aus eigener Erfahrung. :wink2:
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tu 134

    ,

    euroimmun

    ,

    Cottbus

    ,
    Demontage B?hen loc:DE
    , forum.ddr-flugzeuge.de, tu154 cottbus, Codeleuchtfeuer KNS-1p, flugzeugforum Museum cottbus Veranstaltungen 2020, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-tu-134a.86906/page-58
    Oben