Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Spendenkonto ist notiert. Sobald meine Rentenerhöhung geklärt ist, geht davon der doppelte Betrag für die Tu auf Reisen.
alteami

alteami

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
213
Zustimmungen
185
Ort
Tiefenbach/Hunsrück
Liebes FForum,
manche werden sich schon gefragt haben, wo ich denn abgeblieben sei. Ich befinde mich nicht im Untergrund, sondern im Hintergrund; bin also da. Spätestens am "Schraubertag" bin ich dann auch mal im Vordergrund - um danach wieder im Hintergrund zu verschwinden ... :whistling:
Ihr wißt ja nun Bescheid und von meiner Seite ist dem Erwerb dieses etwas größeren Luftfahrzeugs nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht meine auf beruflicher Erfahrung beruhende - aber wohlgemeinte - Skepsis, weil eine Tu-134 ziemlich viele und sehr festsitzende Schrauben hat. In meiner Lehrzeit bei der INTERFLUG durfte ich mich sehr oft sehr viele Stunden mit Kreuz-Schrauben sowjetischer Bauart "beschäftigen", die sich erfolgreich allen Lockerungsversuchen widersetzten. Fast immer mußte ich dann als Mitglied der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft diese Schraube durch Ausbohren vernichtend schlagen. Vielleicht auch deswegen durfte ich meine "Schuld" dann 4 lange Jahre im Heimatland Tupolews absitzen. Aber weil es gute und lehrreiche Jahre waren, denke ich, daß auch mit unserer "Tu" alles gut geht. Das Team um den Projektleiter Rico ist jedenfalls hoch motiviert und technisch versiert - also wird's ein erfolgreiches Projekt :smile1: .
Aber. Wir müssen über etwas reden, worüber man eigentlich nur redet, wenn man's nicht oder zu wenig davon hat. Über das liebe Geld!
Wie jeder, der weiter als nur bis Drei zählen kann, verstanden hat, gestaltet sich die Transportvorbereitung, die Demontage der "Tu", die eigentliche Verladung und der (Spezial-)Transport in's Museum sehr zeit- und ressourcenaufwändig. Das kostet Geld. Und zwar sehr viel mehr als die eigentliche Kaufsumme. Aus diesem Grund darf ich Euch hiermit etwas leicht Verständliches zum Lesen geben. Es ist unser Spendenaufruf, der explizit darauf ausgerichtet ist, die Nebenkosten zu finanzieren. Je mehr zusammenkommt, desto besser, umfänglicher und perfekter kann die erste Phase des Projektes "Tu-134" durchgeführt und abgeschlossen werden! Also - lest hier weiter.
Ich bin dann mal wieder - im Hintergrund.
Beste Fliegergrüße - Euer DiDi :smile1: .
Spendenkonto ist notiert. Sobald meine Rentenerhöhung geklärt ist, geht davon der doppelte Betrag für die Tu auf Reisen.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Nun kann es aber losgehen - die Arbeits- und Transportfreiheit muß geschaffen werden...
So ist es. Mit dem gestrigen Tag haben nun endlich auch die Arbeiten vor Ort begonnen (Danke Karsten für das Foto).
Als nächstes bekommt Adebar eine verbesserte Wohnlage und schon gibt es auch die erste Planänderung...

...Nichts desto Trotz hieß das Zauberwort "Behelfsstraße". Nachdem die Würfel zwischen Recycling und Stahlplatten auf Grund der Kostenfrage für letztere gefallen waren...
Auf Grund der Demontage des Höhen- und Seitenleitwerkes sowie aller damit Verbundenen Tätigkeiten, wird für den "Straßenbelag" der Behelfszufahrt und des Kranstandplatzes nun doch Recyclingmaterial verwendet werden (müssen).
Der Vorteil hier für uns ist eine kontinuierliche Verfügbarkeit der Zufahrt des Demontageplatzes bis zum Abschluß der Verladung (die Stahlplatten waren nur für eine Woche zur Miete berechnet) und der damit entfallende Zeitdruck für uns.
Nachteilig natürlich die dadurch veränderte Kostenfrage. Aber noch liegen wir im Kalkulationsrahmen. :wink2:
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
ab welcher Spendenhöhe darf ich bei euch noch mal ´n Probelauf machen ???:biggrin:
es würde mir auch einer mit ´ner Mig-21 incl NB genügen, es muss nicht die Tu sein
@atlantic mein Lieber, wenn Du ein wenig Zeit mitbringst kannst Du Dir das AG 3 klar machen, da ist zwar nur die berühmte Kleingasturbine drin aber fauchen kann die auch ganz gut, nebenbei haben wir dann gleich alle Spannungen die wir brauchen an MiG,Mi,Su und achte auf die Reimung Tu :w00t:
 
stadtheide

stadtheide

Kunstflieger
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
29
Zustimmungen
47
Ort
Potsdam
Dass diese Tu-134 allein schon vom Lebenslauf her im Zusammenhang mit Cottbus etwas Besonderes ist, wurde hier ja schon eingehend erläutert. Schon allein daher ist diese Maschine ja rettenswert.
Es gibt aber noch zwei weitere Aspekte, die dieses Ansinnen unterstützen:

- erstens: der technische Aspekt; hier: Sonderanbauten am Rumpf
 
Anhang anzeigen
stadtheide

stadtheide

Kunstflieger
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
29
Zustimmungen
47
Ort
Potsdam
Zweitens: der ökologische Aspekt: hier im D-30.
2009 war hier reichlich Betrieb, d.h. das Triebwerk wurde ausgiebig (wahrscheinlich über die Sollbetriebszeit hinaus) genutzt.

stadtheide
 
Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Da auch andere Recherchen in diese Richtung gehen, dürfte damit mit dem Mythos einer harten Landung im Thüringischen aufgeräumt worden sein.
Danke Dir.
Ich habe meine Antwort auf den Tu-134-Eintrag im NVA-LSK-Thema mal hierhin verlegt, wo sie eigentlich hingehört.

Die Cottbuser verdanken ihre Neuanschaffung eigentlich diesem Herrn hier. Er war während einer Vorführung im Rahmen der Übung Schild '84 so fasziniert von dem, was man ihm darbot, daß er versprach, ein richtiges Trainingsgerät zu organisieren - und er hielt Wort!

Nachzulesen ist das im Buch "Flughafen Berlin-Schönefeld und das Ende der Interflug 1988-2000" von Horst Materna (ISBN 978-3-86777-685-1). Ich habe heute beim Verlag um eine Darstellung des Scans der Seite ersucht, doch leider bisher noch keine Antwort erhalten. Bitte geduldet Euch, dann gibt's ein paar Details mehr, insofern nicht der eine oder andere von Euch das Buch schon im Regal stehen hat (es sind die Seiten 166 bis 170).

Nach allem Ermessen können wir ausschließen, daß die Maschine zwischenzeitlich in Erfurt gestrandet ist, wobei interessant wäre, wie dieses Gerücht zustandekam.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...Die Cottbuser verdanken ihre Neuanschaffung eigentlich diesem Herrn hier. Er war während einer Vorführung im Rahmen der Übung Schild '84 so fasziniert von dem, was man ihm darbot, daß er versprach, ein richtiges Trainingsgerät zu organisieren - und er hielt Wort...
Besten Dank für Deine Bemühungen, mein Gutster. Hoffen wir mal daß der Verlag die interessanten Details der Buchpassage hier zur Veröffentlichung freigibt.
Ich erlaube mir mal diesen Herren in eine "lesbare Form" zu bringen. :wink2:
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Wenn alles so bleibt, wie vom Förderverein geplant, wird Hr. Materna mit diesem Buch am 05.07.2017 in Dessau persönlich eine Lesung veranstalten (siehe hier: *Link*).
Bei der letzten Lesung (Band bis 1988) war er für alle Fragen offen.

Gruß
Uwe
 

Rasenmäher

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
141
Zustimmungen
69
Ort
Althaldensleben
Gehört die fahrbare Einstiegsleiter /-rampe mit zum Erwerb?

Ist es eine selbstfahrende Einstiegsleiter /-rampe?
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Gehört die fahrbare Einstiegsleiter /-rampe mit zum Erwerb?
Ist es eine selbstfahrende Einstiegsleiter /-rampe?
Frage 1: Nein, denn sie ist Eigentum des Museums in Finowfurt. Aber keine Sorge, die Zeiten von Stangen- und Tauklettern auf Zensur sind vorbei. Wir haben, Dank dem ehemaligen Drewitzer Museum, eine eigene Altherrenvariante. :wink2:

Frage 2: Gute Frage. Bis jetzt hatten wir vor Ort nur Augen für...:squint: Aber ich dächte sie benötigt Fremdhilfe.
 
SunshinePilot

SunshinePilot

Berufspilot
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
90
Zustimmungen
55
Ort
EDCJ
Hallo in die Runde und auch hier nochmal Glückwunsch zum Projekt.

Die Cockpit-Erstausstattung gibt's gerade bei ebay, kostet aber nochmal den Flieger ;)
http://www.ebay.com.sg/sch/Aircraft-Parts-Accessories-/26435/i.html?_ssc=1&_blrs=category_constraint&_mPrRngCbx=1&_nkw=tu+tu&LH_PrefLoc=2

Spaß beiseite. Bin Dozent für CAD Software und habe entsprechend Zugriff auf Software, 3D Drucker und CNC. Biete euch gern meine Hilfe an wenn der Vogel dann mal bei euch ist. Nur das es schon mal hier steht :) Werde fleißig mitlesen und euer Konto bekommt demnächst auch "Besuch"!
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Hallo in die Runde...
Hallo SunshinePilot und erst einmal recht herzlichen Dank für Deine Worte, natürlich auch für Deine Unterstützung und das Angebot dieses auch weiterhin zu tun, welches wir liebend gerne annehmen.
In diesem Sinne erst einmal viele Grüße aus Cottbus.

Rico
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tu 134

    ,

    euroimmun

    ,

    Cottbus

    ,
    Demontage B?hen loc:DE
    , forum.ddr-flugzeuge.de, tu154 cottbus, Codeleuchtfeuer KNS-1p, flugzeugforum Museum cottbus Veranstaltungen 2020, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-tu-134a.86906/page-58
    Oben