Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Während @DDA + Fitter am heutigen Tag in der Tu-Mission "Bodenmittelsuche" unterwegs waren, fuhr unsereins mit seiner besseren Hälfte einige...
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Während @DDA + Fitter am heutigen Tag in der Tu-Mission "Bodenmittelsuche" unterwegs waren, fuhr unsereins mit seiner besseren Hälfte einige Kilometer weiter, um mit der Kran- und Straßenbaufirma die Feinabstimmungen zur "Verlegung" des ca. 20t Straßenbaumaterials zu tätigen.
Allerdings passten Werkzeugkiste und Arbeitssachen im Kofferraum dann nicht ganz so in das Bild eines geruhsamen MeckPom-Ausfluges, was wiederum Stirnrunzeln und Augenhochziehen des weiblichen Geschlechts zur Folge hatte. :whistling:
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Wie schon geschrieben, ist für die Demontage der TF die Bremsklappe (BK) im ausgefahrenen Zustand notwendig.
Was lag also näher, als sich nach der "Bauberatung" um die Thematik des Ausfahrens zu kümmern. Schließlich sollte ja der Kofferraum nicht umsonst vollgepackt worden sein. :wink2:
Laut Doku wird bekanntlich die BK entweder elektrisch, steht in unserem Fall schon einmal nicht zur Debatte, oder per Handkurbel aus- und eingefahren.
Die Antriebsmimik dazu befindet sich im 2. technischen Raum unter der Passagierkabine, welcher entweder durch die dazu vorhandene Rumpfluke oder den Passagierraum "begehbar" ist.
Wer sich noch an die Innenfotos erinnern kann, die Rumpfluke ist einfacher zu finden. :wink2:
Erstaunlicherweise setzte selbige dem Öffnungsprozeß anfänglich keinen großen Widerstand entgegen. Selbiger steigerte sich dann abrupt, wobei der Grund erst einmal noch unklar war. :confused1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Letztendlich stellte sich dann heraus, daß es sich hierbei um die Eigenkreation des ehemaligen Eigentümers handelte um unbefugten Eintritt durch eben selbige Luke entgegenzuwirken.
Hätte er ja auch im Vorfeld schon eine Info geben können, bevor die jungen Felsen von oben einschlugen. :blink:
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Nachdem an dieser Stelle kurzfristig kein Durchkommen war, blieb nix weiter übrig als im Passagierraum Pi x Daumen die Stelle zu suchen, wo sich evtl. der BK-Antrieb befinden könnte.
Schließlich sollte wenigstens ein Erfolgserlebnis am Ende des Tages stehen. :wink2: Allerdings setzte dieses wiederum "fußbodenrückbautechnische Aktivitäten" voraus, welche dann aber doch von Erfolg gekrönt waren.
In der Mitte sieht man hier beide übereinanderliegenden Antriebsmotore und die linke bzw. rechte Transmissionswelle.
(Kann mir jemand erklären warum die Fotos nicht in der Reihenfolge des Hochladens erscheinen?)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.743
Ort
Plau am See
Laut Doku ist die Mimik der BK-Anlage am besten durch den 2. techn. Raum zugänglich.
Allerdings vergaß man wohl hinzuzufügen, daß man dazu entweder Modellmaße besitzen oder erst sämtliche davor liegenden Baugruppen demontieren muß. :whistling:
Sehen sehr gut erhalten aus die "Innereien"!
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Vielleicht hätte man doch nicht so intensiv der Sache nachgehen sollen, denn der Anblick des Antriebes ließen die Haare :biggrin: zu Berge stehen.
Nicht das die linke Welle schon gar nicht mehr gesteckt war, auch der komplette Lagerbock war teilweise durchgebrochen. Hinterlassenschaften wie Müll, Zigarettenschachteln und Bierbüchsen ließen die Vermutung aufkommen daß hier bereits "Spezialisten" am Werk waren.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Nachdem unter den beiden Antriebsmotoren dann der Handantrieb gefunden wurde (natürlich ohne Kurbel :whistling:), wurde probehalber mit "Spezialwerkzeug" versucht, das Getriebe zu ein paar Umdrehungen zu überreden.
Natürlich erfolglos, was bedeutet, daß hier das ganze Können unserer "Metallabteilung" zur Fertigung einer Handkurbel gefragt ist. :wink2:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
So langsam machte sich beim Spezi Unmut über wenig abrechenbare Ergebnisse breit.
Also ein neues "Opfer" gesucht und wenn es einen 2. technischen Raum gibt...:wink2:
Diesmal wurde gleich der Weg durch den "Zuschauerbereich" genommen, was wiederum den Rückbau des "Parkettfußbodens" bedeutete.
Aber wie man es macht...denn die Zugangsluke war diesmal nicht "versiegelt". :biggrin:
(was das Copyright der Fotos des "Kahlköpfigen" betrifft, hier liegt natürlich das Einverständnis "meiner" Fotografin vor :wink2:)
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
So langsam war das Infobedürfnis, was den Innenraum betrifft, für diesen Tag befriedigt.
Ein letzter Punkt der to-do-Liste für den heutigen Tag stand allerdings noch an.
Da wir eigentlich die demontierten TF in "Fluglage" verladen wollen, andernfalls müßten wir selbige nach der Demontage erst um 180° drehen, macht sich dazu der Ausbau der HFW erforderlich.
Nach der Inspektion der HFW-Befestigungen in der FW-Gondel werden wir uns die Option des FW-Ausbaus wohl noch einmal überlegen müssen. Aber eine Entscheidung dazu setzt noch eine tiefgründigere Befundung voraus.
Allerdings kamen pro HFW-Gondel jeweils zwei dieser Handgriffe heute zum Vorschein, die ich einfach mal der manuellen Entriegelung der hinteren HFW-Klappen zuordnen möchte.
Dem Zustand entsprechend tat sich bei der Betätigung natürlich erst einmal nichts, was wiederum den Einsatz "chemischer Leichtgängigkeitsmittelchen" zur Folge hatte. Also auch hier kein direkter Erfolg. :wacko:
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Da sich mittlerweile der Tag so langsam dem Ende entgegen neigte, wurde kurzer Hand dann doch noch schnell, sehr zur Belustigung meiner Fotografin (hoffentlich habe ich mir damit kein Eigentor geschossen :biggrin:), ein "Glanzpunkt" auf die Maschine gezaubert.
Einmal mit dem Kärcher drüber und sie sieht aus wie neu. :tongue1:
In diesem Sinne allen noch einen schönen Abend.
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Sehen sehr gut erhalten aus die "Innereien"!
Teilweise, denn das Foto täuscht doch sehr. Es blüht an allen Ecken und Kanten, zumal die tiefsten Punkte der technischen Räume generell feucht sind, was sicher die Folge der Undichtheiten der Notausstiege ist.

Blöde Frage: kann man an den Motoren nicht "direkt" einspeisen?
Theoretisch sicherlich. Allerdings haben die Antriebsmotore eine Stromaufnahme von ca. 50A. :whistling:
 

Rasenmäher

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
141
Zustimmungen
69
Ort
Althaldensleben
Baut Ihr die Tu wieder komplett mit Bestuhlung auf?

Oder lasst Ihr eventuell einige Bodenplatten weg, damit man eventuell einen Blick auf die Technik ect. im Unterrumpf werfen kann?
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tu 134

    ,

    euroimmun

    ,

    Cottbus

    ,
    Demontage B?hen loc:DE
    , forum.ddr-flugzeuge.de, tu154 cottbus, Codeleuchtfeuer KNS-1p, flugzeugforum Museum cottbus Veranstaltungen 2020, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-tu-134a.86906/page-58
    Oben