Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Rico in der Zeit Ende der 70'er und Anfang der 80' er Jahre wurde mit Beschichtungen von Titannitrid experimentiert. Das sieht dann so aus ...
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Ja, irgendwie widerstrebt es einem schon, diesen Anblick später mit einem schnöden Grauton zu überziehen. :rolleyes1:
Interessant wäre auf alle Fälle, um welchen Werkstoff es sich hier handelt.

Rico in der Zeit Ende der 70'er und Anfang der 80' er Jahre wurde mit Beschichtungen von Titannitrid experimentiert. Das sieht dann so aus ...
soll nuir ein Denkansatz sein.

Gruß Günter
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...Titannitrid...
So wird es wohl sein, denn nach einer Spanprobe heute kam darunter schnöd silbrig schimmerndes Metall zum Vorschein.
Also nix mit den sagenhaften Goldreserven des Zentralkomitees der KPdSU. :biggrin:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Es könnte bestes, sowjetisches Titan sein, auch nicht gerade billig.
 
LEKTOR-Start

LEKTOR-Start

Sportflieger
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
19
Zustimmungen
15
Ort
Laage
... und was ist da eigentlich beim "Abheben" schiefgegangen???
Man kann im Video keinerlei Verrutschen o.ä. erkennen.

Oder wollte sie sich wirklich nur in alter Gewohnheit in die Lüfte erheben???
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...Man kann im Video keinerlei Verrutschen o.ä. erkennen...
In der Annahme daß wir den Schwerpunkt so ziemlich genau getroffen haben (was bei den vielen, durch uns und auch über die Jahre, demontierten Teilen eh ein Schätzspiel war), wurden alle vier Stränge des Anschlagmittels gleich lang gewählt.
Beim Anheben hat sich dann aber gezeigt, das selbiger weiter hinten liegen mußte, da der Bug als erstes seine Nase in den Wind streckte.
Für ein Absetzen war es dann allerdings schon zu spät, da die Maschine in eine Vorwärtsbewegung und damit von den vier Hydraulikböcken kam. Sieht man ab 03:16 im Video.
Das der Schwerpunkt nur minimal verpaßt wurde zeigte dann das Heck, bei dem es trotz Schräglage zu keiner Bodenberührung kam.
Allerdings stand in dem Bereich unglücklicherweise ein Palettenstapel, welcher dann Teile der linken Triebwerksgondel "umformte". Zu sehen bei 03:22.
Alles in allem aber noch glimpflich abgegangen und nach Verlängerung der vorderen beiden Stränge hing die Tussi dann wie sie sollte.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Da der unausgelastete Mann bei uns mittlerweile wieder verstärkt die alte Tradition der Heimarbeit aufleben läßt :squint:, habe ich mich mal in die Schlange der "Homi´s" eingereiht.
Nach der Demontage der Laufräder und Bremstrommeln des rechten HFW bot sich die beste Gelegenheit ein paar "Kleinteile" aufzuarbeiten.
Also ein Kistchen mit dem Geraffel gepackt und damit erst einmal in die Vorwäsche zum Anlösen der ganzen Altschmierstoffe. Danach mit Druckluft ordentlich ab- und ausgeblasen und
ab zum Hauptwaschgang.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Nach dem "Schleudergang" wieder alles ordentlich mit dem fettigen Wundermittel behandelt und schon warten die Teile auf den Einbau.
Also wenn die Tussi jetzt nicht wie von selber rollt, dann weiß ich auch nicht. :squint:
In diesem Sinne allen noch einen erholsamen Sonntag.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
Aber nur bei den Waschgängen. Danach war ich im wahrsten Sinne des Wortes ein 10-Fettfinger, denn was gibt es besseres für Männerhaut als Wälzlagerfett. :squint:
In Abwandlung eines Zitats aus einem Fliegerfilm meiner Kindheit: "Es gibt nichts, was ein Spezi nicht kann! Er braucht nur eine Vorschrift..." (oder so ähnlich [emoji53])!

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...Wenn wir Spezis uns schon mal zu...'Fettfinger'-Tätigkeiten bemüßigt sehen...
...dann bleiben wir doch nicht auf halbem Wege stehen. :wink2:
Nachdem sich heute doch noch, wenn auch erst nach diversen Umräumarbeiten, ein HFW-Arbeitsplätzchen für die Winterzeit gefunden hat, war die Neugier betreffs Aufbau und Grund für den Festsitz der Bremstrommeln dann die Ursache für "Jugend forscht". :squint:
Die Abfolge der Demontageschritte ergab sich, wenn auch mit erhöhtem Kraftaufwand, von selbst und erwartungsgemäß lag die Ursache für das Nichtdrehen der Laufräder im Uckermärkischen Sand und bei Oleg Korrodin.
Ob allerdings bei den restlichen sieben Bremstrommeln dieser Aufwand betrieben wird...:whistling::wink2:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tu 134

    ,

    euroimmun

    ,

    Cottbus

    ,
    Demontage B?hen loc:DE
    , forum.ddr-flugzeuge.de, tu154 cottbus, Codeleuchtfeuer KNS-1p, flugzeugforum Museum cottbus Veranstaltungen 2020, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-tu-134a.86906/page-58
    Oben