Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Mein Gutster, sei froh daß Deine bessere Hälfte hier nicht angemeldet ist. Von wegen "Ich muß wieder nach CB im Museum schwer arbeiten." :squint...
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
.... falsch, ich habe nur die Tragfläche mit meiner Körperwärme getrocknet...
LG Günter
Mein Gutster, sei froh daß Deine bessere Hälfte hier nicht angemeldet ist. Von wegen "Ich muß wieder nach CB im Museum schwer arbeiten." :squint:
Habt Ihr beide aber fein gemacht. :applause1: Können wir uns die Neulackierung fast sparen. :wink2:
Bis nächste Woche dann im hohen Norden. Ich freue mich.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
So liebe Freunde. Wenn auch nur indirekt, so denke ich doch daß nachfolgender Bericht mit dem Tussi-Thema verbunden sein soll.
Wie schon einmal erwähnt, war es @jollentreiber, welcher uns mit seinen neuen Infos zur "Grünzer Sehenswürdigkeit" die Flause eines LFZ-Erwerbes in bisher ungeahnten Dimensionen in den Kopf gesetzt und dieses Projekt
dann auch bis in unser Museum tatkräftig unterstützt hat.
Eine Danksagung war uns für dieses Engagement dann doch irgendwie zu wenig, so daß der Tussiisten-Kreis beschloß, im Gegenzug eines seiner Projekte im Rahmen eines Subbotniks mit unserer Arbeitskraft ebenfalls zu unterstützen.
Nun liegt ja Peenemünde nicht gleich um die Ecke, so daß dafür langfristig ein verlängertes Wochenende geplant wurde. Auch traf unser Hilfsangebot bei @jollentreiber zwar auf breite Zustimmung, allerdings mit der Einschränkung "Wir können ja am Freitag so drei, vier Stunden an Bord arbeiten und dann machen wir Erholung und Kultur.". Der Unwissende. Langsam müßte er uns kennen. :biggrin:
Gesagt, getan. Vergangenes Wochenende startete dann "Aufbauhilfe Nord". Während sich die Ankunftszeiten einzelner operativ verschoben, konnte es eine Handvoll nicht erwarten und ließ das Wochenende bereits am Mittwoch beginnen. :squint:
Als erstes galt es natürlich die standesgemäße Unterkunft in Form des Schoners "Condor" zu beziehen.
Unmittelbar am Hafen auf einem weitläufigen Gelände gelegen, war hier vom Massentourismus noch nicht so viel zu spüren. Dafür überall nette Mitarbeiter, an deren nordische "Redeschwall" :wink2: man sich sehr schnell gewöhnte.
Was von weitem wie das Galeerenschiff aussah, entpuppte sich dann letztendlich als gemütliches Domizil mit allen notwendigen Annehmlichkeiten. Wer keinen Wert auf Fullservice, Spa, Maniküre, Kingsizebetten und andere Kinkerlitzchen legte, war hier
genau richtig. Und für "Nichtversteher" gab es die wichtigsten Infos auch in Klarschrift. :wink2:











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Wie bei "Außeneinsätzen" gewohnt: Unterkunft beziehen, Arbeitssachen an und los.
"Wo habt Ihr denn Werkzeug und wo können wir anfangen?" :blink::blink::blink:
Große angstvolle Augen bei @jollentreiber und schon erfolgte Lektion 1 der Inselkunde. "Jungs, nun mal langsam. Das hier ist die Insel der Glücksseeligkeit und Harmonie. Keinen Stress, wir sind doch gerade erst angekommen."
Kann ja alles sein, änderte aber nichts an der Tatsache unserer "Arbeitswut" und so blieb Lutz nix weiter drüber als sich zu fügen. Das wir den guten @jollentreiber damit aber so aus dem Konzept gebracht haben, konnte keiner ahnen. :biggrin:
Ständig am suchen und organisieren irgendwelcher Arbeitsmittel für uns, war wohl so nicht eingeplant. Sorry mein Gutster daß wir Deine Harmoniekreise so durcheinandergewirbelt haben. Aber wie gesagt, langsam müßtest Du uns kennen. :biggrin:
Seine Rache folgte dann auch gleich auf dem Fuß. Anstatt erst einmal mit leichten Tätigkeiten zu beginnen, stand gleich der Austausch alt gegen neu des bordeigenen Verteidigungssystemes gegen Luftfahrzeuge :rolleyes1: in Form der Strela-Abschußvorrichtung auf dem Plan.
Damit wir aber nicht ganz wehrlos waren... Aber an der Hafeneinfahrt lag ja auch noch U-461. :squint:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Vorher hieß es natürlich noch Baufreiheit schaffen und da rächte sich dann doch die fehlende Dichtung an den Rettungsfloßbehältern. Glücklicherweise ließ uns das Wetter die gesamte Zeit nicht im Stich.
So vorbereitet war es dann wie zu Hause. Wenn du nix zur Verladung hast, mußt du improvisieren. :rolleyes1:







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Als erstes galt es natürlich das Schiff zu überreden, nicht ständig 1m Wasser zwischen sich und den Kai zu bringen. Also den mobilen Poller angefordert. :thumbsup:
Und wenn sich dann schon mal drei Urlauber unvorsichtigerweise für diese Aktion interessieren, können sie auch gleich noch anfassen, so daß zum Tagesabschluß Waffentechnik friedlich zwischen Blumen
und Strandkorb schlummerte.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Vorteil dieser Jahreszeit ist, daß trotz Arbeitsschluß immer noch Zeit für Außenaktivitäten bleibt.
In diesem Fall galt unser Interesse vier ausgemusterten schwedischen Küstenschutzschiffen, welche gleich nebenan auf die Verschrottung warten und die niemand so richtig haben möchte.
Also wer Interesse hat...:squint:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Mit dieser kleinen Exkursion in die Unterwelt schwedischer Schifffahrt beendeten wir dann endlich, sehr zu Freude von @jollentreiber:wink2:, diesen Tag und genossen einen grandiosen Sonnenuntergang über dem Greifswalder Bodden.
Eigentlich sollte es ja noch eine kleine abendliche Radtour in die Umgebung geben. Aber auf Grund des Zustandes der "Leihräder" und des Ruhebedürfnisses der einheimischen Fauna nahmen wir dann doch Abstand davon. :wink2:
So, damit möchte ich den ersten Tag beschließen und nun liebe Tussiisten seid Ihr dran. :squint:
(Danke daß Ihr so lange gewartet habt.)





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Na gut, dann beende ich noch schnell zwecks der Reihenfolge das Projekt "Strela" und dann könnt Ihr wirklich. :wink2:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ja, man muss schon sagen, es war ein tolles Wochenende in Peenemünde. :TOP:
Es hatte so den Charme eines GST Lagers, weit weg von zu Hause, Waschgelegenheit und Dusche 400 Meter die Straße entlang, Frühsport inbegriffen. Aber Leute, es geht alles, wenn man nicht gerade mit dem „Goldenen Löffel“ aufgewachsen ist. :wink2:

Der Lutz hat alles prima organisiert, obwohl man oft nicht so den Eindruck hatte. :biggrin: Aber das ist so seine umgängliche Art, erst mal die Reaktion der „Truppe“ getestet und dann doch immer noch einen Joker in der Hinterhand.
Das auch das Wetter so mitgespielt hat, war eben der i- Punkt.

Die „Hans Beimler“ extra wegen uns über die Toppen geflaggt. :thumbup:
Ich muss schon sagen, so ein Raketenschnellboot ist eben doch etwas ganz anderes als ein MiG. :biggrin:
Man beachte das Abgasrohr der Gefechtsturbine. :FFEEK:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Pünktlich wie abgesprochen und nach zähen Verhandlungen :squint: ("Du hast doch einen Gabelstapler" - "Jo"; "Können wir den nutzen?" - "Jo"; "Bist Du um zwölf am Schiff?" - Jo") kam dann die Lieferung des Neuteils an.
Also wieder Hilfspoller ranfahren, Schiff arretieren und mit dem Gabelstapler zur Verladung bis an die Kaimauerkante fahren :wacko: . Alles weitere ging dann relativ schnell, zumal sich die drei Urlauber wieder zur Hilfe einfanden.
Als "Belohnung" gab es dann für sie die kostenfreie Führung über das Schiff.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...
Eigentlich sollte es ja noch eine kleine abendliche Radtour in die Umgebung geben. Aber auf Grund des Zustandes der "Leihräder" und des Ruhebedürfnisses der einheimischen Fauna nahmen wir dann doch Abstand davon. :wink2:
... stimmt, die Räder waren auch alle in einem miserablen Zustand. :biggrin:
Aber die Fischbrötchen :TOP: :applause1:
Anzeige in der Ostseezeitung:
Tausche Thüringer Bratwurst gegen Peenemünder Fischbrötchen. :thumbsup:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tu 134

    ,

    euroimmun

    ,

    Cottbus

    ,
    Demontage B?hen loc:DE
    , forum.ddr-flugzeuge.de, tu154 cottbus, Codeleuchtfeuer KNS-1p, flugzeugforum Museum cottbus Veranstaltungen 2020, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-tu-134a.86906/page-58
    Oben