Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Mir tut heute noch das Kreuze weh vom gestrigen Arbeitseinsatz, um die Reifen von den Felgen zu kriegen (Gott sei Dank, sind nur 10 Stück, also...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Mir tut heute noch das Kreuze weh vom gestrigen Arbeitseinsatz, um die Reifen von den Felgen zu kriegen (Gott sei Dank, sind nur 10 Stück, also zum Glück keine An-124).

Einzige imaginäre Belohnung für diese Knochenarbeit: man konnte live mal seine Nase ans Ventil halten und erleben, wie russische Luft riecht. Kriegt man also nur als Cottbuser Insider geboten.

Zu bewältigen nur mit West-Technik.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
.. und unser lieber Jollentreiber war wieder in seinem Element. Das unsere Turbinen hoch müssen und keine Schiffe antreiben war für ihn klar. Leider hat er nicht mit den beiden "Schnatterinchen" gerechnet. :confused1::p046:
Warum in Anführungsstrichen ?? Schnatterinchen war zusammen mit Pittiplatsch DIE Sympathie-Trägerin herself.

Ansonsten: schon schwer vorstellbar, dass diese Triebwerke auch in einer MiG-31 stecken.
Es ist auch das meistproduzierte russische Strahltriebwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Mir tut heute noch das Kreuze weh vom gestrigen Arbeitseinsatz...
Willkommen im Klub. :thumbsup:
Aber in Anbetracht Eures "Alters" können wir vor Euch betreffs der Unterstützung nur den Hut ziehen. :applause1:

...Zu bewältigen nur mit West-Technik...
Na na, der WTD-Aufkleber war wohl etwas irreführend:wink2:, zeigt aber die, auf Grund der früheren durchgeführten Wartungen, volle Einsatzbereitschaft des Bodenmittels.:applause1:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Parallel dazu natürlich die museumsüblichen Auf- und Umräumarbeiten. :wink2:
Diesmal galt es die beiden MiG-15UTI Tragflächen und Tussi-TW umzusetzen. Alle Bauteile werden in nächster Zeit nicht angefaßt und blockieren damit
benötigten Arbeitsplatz. Willkommene "maritime" Hilfe dabei natürlich von @jollentreiber, welcher eigenst zum "Babyverkauf" angereist war, um sich von unseren Schilderungen ob des organisierten Chaos:biggrin: bei dieser Veranstaltung
hautnah zu überzeugen. Wenn er allerdings schon einmal da ist...:wink2:
Letztendlich sah der Containervorplatz dann so aus wie gewünscht und das erste "Tussi-Großteil" konnte zur Instandsetzung positioniert werden.
Da Arbeit bekanntlich hungrig, Hunger böse macht und man @jollentreiber sicher nicht gerade in diesem Zustand erleben möchte...:thumbsup:
In diesem Sinne allen noch einen schönen Abend.









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.910
Ort
Bamberg
Schon irgendwie lustig, diese Würgerei. Da steht eine Gruppe Männer im Kreis und holt sich einen runter... einen großen Gummi. Von der Felge, versteht sich. Und nebenan werden Babies verkauft, Stichwort: "Babyverkaufsveranstaltung". ;-)
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Erinnerungstassen für die Deckscrew aus Cottbus...
...und als dreizehntägig :wink2: vorgezogene Belobigung durch die befreundete Waffengattung, hatte @jollentreiber für alle "Luftratten" zusätzlich noch den "Großen Maritimen Verdienstorden in Gold" im Gepäck.
An dieser Stelle dafür einen großen Dank in den hohen Norden. :applause1:
(Abwesende Teilnehmer erhalten den "Orden" selbstverständlich im Rahmen einer späteren Belobigungszeremonie :biggrin:)



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

jollentreiber

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
133
Zustimmungen
528
Ort
Randberlin
Da Arbeit bekanntlich hungrig, Hunger böse macht und man @jollentreiber sicher nicht gerade in diesem Zustand erleben möchte...:thumbsup:

Hmmm.... meine "luftigen" Freunde, so schnell bringt man einen Fischkopp nun auch nicht aus der Ruhe.

Die kleine Bemme mit etwas Leberwurst drauf war, neben den bei Euch bei Arbeitseinsätzen üblichen Frühstück, Mittag, Kaffee und Abendbrot, nur ein kurzer Pausensnack. Denn bei euch in Cottbus........nee, da kann man eigentlich nicht verhungern! :applause1:
Anders schaut es an Bord unserer "Hans Beimler" in Peenemünde aus. Wir haben zwar eine schöne Kombüse aber eben keine Frau an Bord (bringt Unglück) die nach unseren eventuellen Kochversuchen sauber machen würde. Die Sauerei ersparen wir uns lieber.

Demzufolge hat man, als richtiger norddeutscher Junge, eben auch auf Reisen immer eine fette Wurststulle inner Tasche. :03:

 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...das erste "Tussi-Großteil" konnte zur Instandsetzung positioniert werden...
Unter diesen Umständen macht doch das Arbeiten für die Frühschicht gleich doppelt Spaß. :wink2:
Die Annietmuttern der ausgebohrten Schrauben werden entfernt und später dann durch Einpreßmuttern ersetzt.
Viel mehr Kopfzerbrechen bereitet die Großflächigkeit und Tiefe der "Leichtmetallkorrosionen". Glücklicherweise kein tragendes Teil, aber nur noch Pfefferkuchen. :huh:







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tu 134

    ,

    euroimmun

    ,

    Cottbus

    ,
    Demontage B?hen loc:DE
    , forum.ddr-flugzeuge.de, tu154 cottbus, Codeleuchtfeuer KNS-1p, flugzeugforum Museum cottbus Veranstaltungen 2020, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-tu-134a.86906/page-58
    Oben