Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Tag 2 = Punkt 2 = Typhon. Wie am Tag zuvor die Lokalisierung der Strompfade, verlief auch diesmal das Prozedere pneumatischerseits. Mit der Tröte...
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Tag 2 = Punkt 2 = Typhon.
Wie am Tag zuvor die Lokalisierung der Strompfade, verlief auch diesmal das Prozedere pneumatischerseits.
Mit der Tröte als Ausgangspunkt hieß es dann der zuführenden Luftleitung treppauf, treppab durch fast das ganze Schiff zu folgen...



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Bei den unzähligen "Wanderungen" über den Dampfer wurde natürlich schon die eine oder andere Druckluftflasche registriert, ohne ihr aber besondere Bedeutung zuzumessen.
Das änderte sich natürlich nun schlagartig. Vielleicht gab es ja da diese eine, welche. :rolleyes1: Die Hoffnung war zwar nicht allzu groß, da sich über die Jahre hier sicherlich niemand für den Füllstand verantwortlich fühlte, stirbt aber bekanntlich zuletzt.
Lag es nun an der "Insel der...":wink2: oder aber am Glück der Tüchtigen, jedenfalls...:w00t::w00t::w00t:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Dann nahte die Stunde der Wahrheit.
Wenn schon ein passender fehlend, wird zweckgebunden ein "Feiertag" befohlen. In diesem Sinne ließen wir den "Heiligen Typhonius" auferstehen und das mit viel und weithin hörbarem Törööööö. :biggrin::biggrin::biggrin:
Was hier nicht so richtig zur Geltung kommt ist die Tatsache, lieber beim filmen nicht zu dicht vor der Tröte zu stehen wenn das Horn Gondors erschallt. Bei dem Schalldruck flattern selbst die Ohren im Takt. :pinch:
Von weitem gehört kann man sich das dann schon etwas besser vorstellen. Auf alle Fälle konnte die "Hans Beimler" nun standesgemäß auf die akustischen Grüße diverser Ausflugsdampfer antworten. :thumbsup:
Punkt 2 = ebenfalls erfüllt und so ließ sich auch der Abend entspannt genießen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Und dann stand da noch die Streitfrage bei den Kollegen vor Ort, ob man beide Waffensystem auch an Stelle des Waffenrechners mit der Visiersäule (Gerät 1A) auf dem "Sonnendeck" bedienen kann.
Sowas fragen sie ausgerechnet einen "Susiisten". :pinch:
Die beiden 630´er wären ja noch verständlich da freier Blick vom Visier in Schußrichtung.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Bei der 176mm-Wumme am Bug schwer vorstellbar, da einige Aufbauten doch die Sicht behindern könnten.
Also ab an die Säule und nachgeschaut. Mit einiger Kopfneigung hat man tatsächlich den großen Krachmacher im Blickfeld. Ob dann aber Ziel anvisieren und treffen im Einklang stehen?
Den endgültigen Beweis der Bedienung beider Waffensysteme von der Visiersäule aus, brachte dann die Entfernung des Altanstriches an selbiger.
УПРАВЛЕНИЕ AK-630 / AK-176 = Steuerung System AK-630 / AK-176
УПРАВЛ. ПРИНЯТО = Steuerung übernommen
Heißt (für mein Verständnis), der Kollege hinter der Säule bekommt über die beiden Signallampen vorgegeben, welches Waffensystem aktiviert ist und quittiert selbige Meldung mit dem unteren mittigen Drucktaster.
Und dann...:wink2:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Letztendlich kann man sich sträuben wie man möchte, der Tag des Abschiedes ist leider nun mal unausweichlich und so verabschiedete sich die Insel auch mit dem Ankunftswetter.
Für den Rückweg wurde diesmal die AB außer acht gelassen. Der Lohn für diese Entscheidung war eine entspannte Rückfahrt und ein leckeres Abendessen mit einem grandiosen Ausblick. :smile1:








 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Auf Grund unseres letzten gemeinsamen Besuches kam die Frage nach einer Wiederholung auf.
Nach dem "Studium" von diversen Terminplanern und der Belegungssituation auf den "Hotelschiffen" vor Ort, würde als Neuauflage eines "Luft-See-Adventures" der 06.-08.September (plus/minus wieviel Tage jeder möchte) diesen Jahres in Frage kommen.
@jollentreiber hat dementsprechend auch schon wieder die "Condor" für uns reserviert. Wer also Interesse und Lust hat, melde sich bitte mit der entsprechenden Info über die gewünschte Aufenthaltsdauer bei mir.
In diesem Sinne allen ein entspanntes Wochenende.
 
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
462
Zustimmungen
1.982
Ort
Deutschland
Und obwohl das Wochenende alle mit Sonnenschein verwöhnt hat, führten die heutigen Windböen zu flatterhaften Bewegungen der Schutzplanen. Da waren schon drei Mann unter Anleitung des Leiters der Kabinenrestauration erforderlich, um das orangefarbene Umgetüm zu bändigen.
Hier ein par Bilder,für den Leiter der Kabinenrestauration. Besteht an diesem Thermobehälter für die Bordküche der TU-134 Interesse ? LG
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
@ESPEZ: Was für ein toller Bericht aus Peenemünde! :TOP:
Besten Dank.
Wenn der Grund stimmt, dann macht auch das Schreiben Spaß. :squint:

Wäre es eigentlich vorstellbar eure Turbine wieder zum laufen zu bringen?
Vorstellbar auf alle Fälle. :wink2:
Aber ich denke, wir haben noch so viel wichtigere Projekte zum Abschluß zu bringen, daß wir uns diesbezüglich gar keine Gedanken um die Realisierung machen (können).
 
Dresdner

Dresdner

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
210
Zustimmungen
1.500
Ort
DD
Wäre es eigentlich vorstellbar eure Turbine wieder zum laufen zu bringen?
Super! Immer wieder schön zu sehen das es Leute gibt die sowas erhelten, zum laufen bringen usw. Absolut perfekte Ausführung und schöner Aufbau - Respekt!
Wie schon gesagt wurde, für uns nicht vorrangig und machbar. Allerdings würde ich mir einen speziellen Museumstag wünschen wo man solchen Dingen frönen kann und verschiedenste Motoren mal zum laufen gebracht werden. In dem Zuge könnten schon ein, zwei Motoren im Museum erweckt werden...
Das wäre eine feine Veranstaltung :-15::19::dancing:
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
UUps lieber Dresdner, war das schon wieder eine Selbstverplichtung? Du kennst uns doch, solche Ideen fallen meist auf fruchtbaren Boden.:thumbsup:
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tu 134

    ,

    euroimmun

    ,

    Cottbus

    ,
    Demontage B?hen loc:DE
    , forum.ddr-flugzeuge.de, tu154 cottbus, Codeleuchtfeuer KNS-1p, flugzeugforum Museum cottbus Veranstaltungen 2020, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-tu-134a.86906/page-58
    Oben