Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; So, heute noch Bock 2, alles vor Ort gebracht...
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Ich bin zu neugierig: Sind das (Schwellen-)Reste der einstigen, schmalspurigen Flugplatzanbindung? Aber dann müßte mehr als eine zu sehen sein ... :S_gruebel:
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Irgendwas stabiles zum aufstapeln um Höhe zu gewinnen. Beton- oder zumindest Holzschwellen sind ein guter Vorschlag.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Dorthin fuhr die Spreewaldbahn?:w00t:
OT ein - diese Lok hier soll "zum Beginn der fünfziger Jahre bei Bauarbeiten auf dem Flugplatz Cottbus für kurze Zeit als Arbeitszuglokomotive bei der Spreewaldbahn eingesetzt"* worden sein. Interessant, daß Zweck (Flugplatz) und Ort (CB) genannt wurden, obwohl Derartiges in DDR-Publikationen eigentlich streng unterlassen wurde, denn der Cottbuser Flugplatz wurde seit den 30er Jahren - also auch nach 1945 - ja nur noch militärisch genutzt.
Aber warum muß ich das hier erklären? Wo ist eigentlich @HorizontalRain? Der kann das viel besser, treibt sich aber bestimmt wieder im Bilderrätsel herum ... :cool1 - OT aus

* Jünemann/Preuß: Schmalspurbahnen zwischen Spree und Neiße (transpress 1985), Seite 51
 
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
376
Auf den Schienen der Bimmelguste wurden noch in den 80er Jahren der Sprit für die Kampfhubschrauber vom Bahnhof zum Flugplatz gebracht. Die Kesselwagen wurden dazu wegen der Schmalspur auf spezielle Transporthänger gepackt. Wenn ich mich recht erinnere, wurden in dieser Zeit auch die alten Bohlen aus Holz durch welche aus Beton mit Normalspur ersetzt. War ein recht lustiger Anblick, wenn die kleine Schmalspurlok mit dem riesengroßen Kesselwagen im Schlepptau die Pappelallee runtergerattert kam.

Hier ein nettes Buch zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.566
Zustimmungen
36.963
Ort
Dresden
Auf den Schienen der Bimmelguste wurden noch in den 80er Jahren der Sprit für die Kampfhubschrauber vom Bahnhof zum Flugplatz gebracht. Die Kesselwagen wurden dazu wegen der Schmalspur auf spezielle Transporthänger gepackt. Wenn ich mich recht erinnere, wurden in dieser Zeit auch die alten Bohlen aus Holz durch welche aus Beton mit Normalspur ersetzt. War ein recht lustiger Anblick, wenn die kleine Schmalspurlok mit dem riesengroßen Kesselwagen im Schlepptau die Pappelallee runtergerattert kam.

Hier ein nettes Buch zu diesem Thema.
In Goyatz steht noch ein schön renovierter Wagen der "Bummelguste"




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...Interessant wird es dann ab 19:07min...:wink2:
Wenn das mal keine Motivation für „schwergewichtige“ Tussi-Teilprojekte ist.
...brandenburgische Dschungel...bezwungen... :wink2:
...und nach Einsatz der motorisierten „Machete“ fündig geworden.
Dann noch „etwas“Ausgrabungsarbeit geleistet und schon sparen wir uns die Befestigung des Tussi-Montageplatzes mittels Recyclingmaterials.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Zuvor erwachte, wie schon erwähnt, der Lagerplatz der Tussi so langsam aus dem zweieinhalbjährigen Dornröschenschlaf.
Nach der Aufarbeitung der Auflageböcke und des Transports selbiger, erfolgte in dieser Woche noch, unter tatkräftiger Unterstützung unseres bezahlten Mitarbeiters :applause1:, die Um- und Höherlegung beider TF auf die entsprechenden Auflagen.
Selbiges machte sich in Vorbereitung der Montage beider HFW und der vorherigen Bearbeitung der FW-Gondeln erforderlich.









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Also praktischer gehts ja kaum, einfach über den Zaun heben und fertig :applause1:
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tu 134

    ,

    euroimmun

    ,

    Cottbus

    ,
    Demontage B?hen loc:DE
    , forum.ddr-flugzeuge.de, tu154 cottbus, Codeleuchtfeuer KNS-1p, flugzeugforum Museum cottbus Veranstaltungen 2020, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-tu-134a.86906/page-58
    Oben