Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Im Gegensatz zu seinen Geschwistern hat es das Nesthäkchen trotz professioneller Hilfe leider nicht geschafft. Die Schwächung war wohl doch zu...
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.339
Zustimmungen
21.390
Ort
Cottbus
In seinem neuen Zuhause ist man guter Dinge aus ihm einen „Herrscher der Lüfte“ zu machen...

Im Gegensatz zu seinen Geschwistern hat es das Nesthäkchen trotz professioneller Hilfe leider nicht geschafft.
Die Schwächung war wohl doch zu stark. :sad:
Die Entwicklung des anderen Nachwuchses ist aber enorm, so daß man nun schon mit einer gewissen Vorsicht in die Kinderstube schaut.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.174
Zustimmungen
1.873
Ort
Berlin - H'S'hausen
Letztendlich wurden noch an der linken TF alle Verbindungen der ca. 100 Bolzen mittels rein- und wieder rausschrauben überprüft.
Kurzzeitig unterbrochen von einem Gespräch mit „unserem“ Kranfahrer, welcher auch schon die Tussi nach ihrer Ankunft bei uns abgeladen hatte. Der geplante Termin der Aufsetzung des Rumpfes auf die Hydraulikböcke und evtl. Montage der TF ist nun auf den 11.07.2020 ab 07:30 Uhr festgelegt. :smile1:
Und irgendwie ist sie wieder da, die Spannung. :wink2:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erst mal auch 10 Daumen hoch von mir an die "Kretschies" (darf ich hoffentlich sagen:wink2: ).
Ich freue mich auch schon auf den 11.07. und werde mit meinen 10 Daumen mitmachen. Schade, dass ich am Wochenende nicht konnte, aber zur "Hochzeit"der Tussi ...
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
22.396
Zustimmungen
41.067
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Im Gegensatz zu seinen Geschwistern hat es das Nesthäkchen trotz professioneller Hilfe leider nicht geschafft.
Die Schwächung war wohl doch zu stark. :sad:
...
Schade, aber so ist es eben in der Natur.
Wenn ich könnte, würdet Ihr von mir die Naturschutzmedaille bekommen. :thumbup:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.339
Zustimmungen
21.390
Ort
Cottbus

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.699
Zustimmungen
2.637
Ort
Deutschland
Danke. Interessante Info. Die Harzquerbahn kenne ich schon lange gut. "Zu meiner Zeit" wurden die Anschlüsse in Hasserode (Schokofabrik) aber noch mit Dampf bedient.
 

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
178
Zustimmungen
148
Moin,

habe mich durch den ganzen Beitrag gearbeitet, was für ein herakleischer Akt! Hätte dieses Abenteuer drei Jahrtausende früher stattgefunden, Homer hätte für euch neben der "Ilias" und der "Odysseia" sicher auch ein drittes Werk, die "Tupoleia" geschrieben! Viel Glück für Samstag! :thumbup:
 

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
178
Zustimmungen
148
Wenn das Wetter mir keinen Strich durch die Rechnung macht, düse ich im Tiefflug mit der Schwalbe-M hin und biete mich als Azubi an. So ein Werk muss unterstützt werden, absolute Hochachtung vor diesem Einsatzwillen :thumbup:

Einziges Problem ist das Wetter: Es soll Donnerstag und Freitag regnen - 600 Km bei Nacht und Regen auf dem Roller...mmmm. Fährt evtl. noch jemand aus meiner geografischen Ecke Bankfurt hin? Dann könnte man gemeinsam fahren und sich selbstredend auch die Kosten teilen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
11.062
Zustimmungen
5.769
Ort
Potsdam
Wenn das Wetter mir keinen Strich durch die Rechnung macht, düse ich im Tiefflug mit der Schwalbe-M hin und biete mich als Azubi an. So ein Werk muss unterstützt werden, absolute Hochachtung vor diesem Einsatzwillen :thumbup:

Einziges Problem ist das Wetter: Es soll Donnerstag und Freitag regnen - 600 Km bei Nacht und Regen auf dem Roller...mmmm. Fährt evtl. noch jemand aus meiner geografischen Ecke Bankfurt hin? Dann könnte man gemeinsam fahren und sich selbstredend auch die Kosten teilen.
Was ist eine Schwalbe-M ? Ist das unsere Polizisten- und Krankenschwester-Schwalbe ?
 

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
178
Zustimmungen
148
Die "Schwalbe-M" geht auf Beitrag 73 zurück: Jet starten. Mein "Roller" ist etwas stärker, aber eben immer noch kein dolles Regengefährt. Sodele, jetzt aber OT Ende, wenn´s klappt gibt´s eh Fotos :squint:
 
MiGhty29

MiGhty29

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
1.943
Zustimmungen
1.764
Ort
Berlin F`hain
:headscratch:
irgendjemand meinte,dass der Kerl 'ne Schwalbe fährt,weil er sein "Mopped"
selbst wieder zusammenbauen kann...und auf den 'Zug' ist er einfach
humorvoll draufgesprungen... "Schwalbe-M"... M wie 'Modifikatsiovranni' :TD:
Und...
der Hammer ist...
das Ding heisst sogar... (kein Witz !!!) ...
SPS !!!

Liebe Grüsse aus Berlin von
Uwe
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.339
Zustimmungen
21.390
Ort
Cottbus
...ich denke, pünktlich zur Umsetzung der Tussi am kommenden Sonnabend, werden auch die Mieter ausgezogen sein.
Da das Mietverhältnis fristgerecht gekündigt wurde, wurde selbiges auch von den Mietern sogar einen Tag vorfristig eingehalten.
Allerdings behalten wir uns nun beim Zustand der Überlassung weitere Schritte vor. Vielleicht sollte uns aber auch das Abschiedsgeschenk im Hintergrund
etwas milde stimmen. :squint:
Bei freier Kost und Logis und das in diesem Wohnumfeld dürften die Nachmieter nicht lange auf sich warten lassen.

 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.339
Zustimmungen
21.390
Ort
Cottbus
Gestern nun ein weiterer Schritt im "Tussi-Projekt".
Zuvor waren aber in der vergangenen Woche noch einige vorbereitende Arbeiten zu erledigen.
Neben der Zusammenstellung der notwendigen Materialen, einer "tussigerechten Werkzeugsignierung" und dem geplanten Ersetzen der entfernten Verstrebungen...





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.339
Zustimmungen
21.390
Ort
Cottbus
...hieß es "Feinjustierung" der Auflagen.
Und wie es nun einmal so ist, einen Tag vorher verweigerte die Hydraulikpumpe einer der vier "Hauptstützen" auf Grund "Inkontinenz" ihren Dienst.
Glücklicherweise verderben bei uns nicht viele Köche den Brei, sondern sorgen viel eher dafür, das geplante Projekte zeitgemäß durchgeführt werden können.
In diesem Fall war es die sächsisch-königliche Unterstützung in Person von @Dresdner, welcher kurzfristig die Pumpe wechselte.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
3.886
Zustimmungen
5.145
Ort
Plau am See
Danke, dass wir zumindest bildlich an dem Großereignis teilnehmen können :thumbsup:
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A - Ähnliche Themen

  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus 2017-...

    Flugplatzmuseum Cottbus 2017-...: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • 19. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    19. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Wie jedes Jahr im Oktober versammelten sich am gestrigen Sonntag diverse Modellbauer, vorzüglich aus dem Osten der Republik im Flugplatzmuseum...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tu 134

    ,

    euroimmun

    ,

    Cottbus

    ,
    Demontage B?hen loc:DE
    , forum.ddr-flugzeuge.de, tu154 cottbus, Codeleuchtfeuer KNS-1p, flugzeugforum Museum cottbus Veranstaltungen 2020
    Oben