Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; @Rico Mach Dir nichts draus. Nach deren Geschreibsel bin ich jetzt ja auch Arzt. :wink2: Zum Glück habe ich ja an und für sich Hochachtung für...
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
@Rico
Mach Dir nichts draus. Nach deren Geschreibsel bin ich jetzt ja auch Arzt. :wink2:
Zum Glück habe ich ja an und für sich Hochachtung für diesen Beruf.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Aber wie gesagt, selbst negative Publicity ist zumindest eine.
Das würde ich nicht so kritisch sehen. So ein langes Stück in der Zeitung muss man erst mal kriegen. Und die sind ja durchaus wohlwollend. Das bringt Euch die zahlenden Besucher und macht Normalbürger auf sowas überhaupt erst aufmerksam. Sowas ist heutzutage "Gold wert".
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Na kiek ma, der Rico hat wieder Haare bekommen, vom Axel. :w00t::thumbsup:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
Wenn Aeroflot, muß es dann nicht GOST heißen? :wink2:

Dnw gero
Das ja, aber ich meinte die Nach-Aeroflot-, Interims-Bemalung während der Nutzung in Wartin, wie von Rico von der BStU verlinkt. Diese farbliche 'Neutralisierung' der Flugzeugs dürfte seinerzeit ja mit TGL-Farbe durchgeführt worden sein. :wink2:
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Meiner Meinung nach solltet ihr euch beim Anstrich danach richten, welchen technischen Zustand ihr bei dem Flieger wieder herrichteten wollt und könnt. So wie sie mal (bei Tupolew?) aus der Produktion gerollt ist, oder eher den finalen Zustand, als sie den Schaden für das Grounding erhalten hat? Oder den Zustand, als sie danach genutzt wurde, was wohl IMHO eher minder erstrebenswert wäre. Das aufeinander abzustimmen, wäre doch Museal der beste Weg. Aber so ein 50/50 Anstrich hätte auch was, aber das muss man mögen.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
221
Zustimmungen
253
Was da so im Osten abgeht...Tarnung bis zur Gestaltenwandlung, , alle Achtung! Kein Wunder dat man immer so ne Angst hatte...!
Jetzt dachte ich meine Aufklärung hätte alle einigermaßen identifiziert und ich schaffe auch alle mit Namen anzusprechen wenn ich da bin (so ich nicht wieder strande) und jetzt ist wieder alles anders... Also nochmal neu:

Axel: Athletisch gebauter Bartträger mit Vorliebe für lustige Käpis - Neues Foto suchen
Rico: Kollege mit Freilichtfrisur - Athletisch gebauter Bartträger mit Vorliebe für lustige Käpis
Flugi: Aerodynamisch rundherum - Unverändert, beherrscht scheinbar keine Gestaltenwandlung
...
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Der Erfolg des vergangenen Sonnabends ist natürlich auch maßgeblich den Ideen und vorbereitenden Arbeiten der „unscheinbaren unter-der-Woche-Arbeiter“ zu verdanken.
Hier natürlich der tonangebende :wink2: „JB“. Auch wenn wir vielmals ob unser Lösungsansätze in einen gewissen Zwist geraten, letztendlich wird das Endergebnis dann ein Kombination aus beidem und bringt uns dann auch (meistens) den gewünschten Erfolg.
Und wie sollte es anders sein:biggrin::

Von der Tussi Juli 2020

Die Tussi schlummerte so dahin,
auf einmal ist Bewegung drin.
Der Tussirumpf beginnt zu schweben,
bald so wie einmal im früheren Leben.
Nur nicht so hoch und nicht so weit,
für die Tussi ist ja Rentnerzeit.
Drei Jahre lag sie fast im Grase,
jetzt streckt sie höher ihre Nase.
Auch die Flügel, diese langen,
wurden wieder an den Rumpf gehangen.
Noch gibt es sehr viel zu tun,
solange muss sie auf Böcken ruh‘n.
Die Beine werden noch repariert,
die Räder sind schon lackiert.
Der feste Wille ist vorhanden,
dass die Beine dies Jahr noch angehangen.
Der sichtbare Teil macht wieder Mut,
dass sich auch in Zukunft etwas tut.

14.07.2020 HM
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Ich seh es schon kommen, wenn die Tussi fertig ist gibt es neben einem Bildband noch einen Gedichteband dazu. Macht schon mal ne Ecke im Museumsshop frei. :biggrin:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig


Es ist ja schön, das es hier einige gibt, die diesen Thread am köcheln halten. Ja, und die Presse tut, für einen breiten Leserkreis, das Übrige dazu. Ich komme nicht umhin, meinen Senf auch noch mal dazu zu geben.
Wenn ich schon mal diese Überschrift lese :rolleyes1:
Was ist jetzt daran "Wagemutig" ein Flugzeug zusammen zu schrauben, was eh nicht mehr fliegen wird? :confused1:
Jetzt mal ehrlich.
Das ist eine Wortwahl wie Deutschaufsatz 8.Klasse. Ich finde diese Wortwahl in diesem Zusammenhang als Beleidigung. Das könnt Ihr sehen, wie Ihr wollt.
Die Airbusse in Finkenwerder, werden die auch von "Wagemutigen" zusammengebaut?
Wer 20 Jahre Flugzeuge und Hubschrauber auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt hat, für den ist das doch kein "Wagemut" ? Und die meisten, die hier dabei waren, haben in ihrem ersten Leben das gleiche gemacht.
Also, liebe Frau Weser, falls Sie jemals hier mitlesen sollten, ich denke, das können Sie besser. :wink2:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Naja Flugi, das Wort "Wagemut" ist an der Stelle natürlich recht offen für Interpretationen. Schlecht für eine allgemeine Zeitung. Das Wort könnte man jedoch darauf auslegen:
  • Finanzielle Wagnisse
  • Personelle Wagnisse
  • Matetrielle Wagnisse
  • Infrastrukturelle Wagnisse
  • gesundheitliche Wagnisse

Ich glaube, ihr geht eine Menge Risiken ein. Für euch sicher kalkulierbar und am Ende wenn es nicht klappt oder ewig dauert, hattet ihr jedoch auf jeden Fall den Spass, die Freude, den netten Zeitvertreib, die Gesellschaft mit netten Zeitgenossen und die Leidenschaft auf eurer Seite. Und unseren Respekt. :thumbsup:

Irritieren tut mich eher das Wort "flott". Das Wort verbindet man doch mit Bewegung? Passt hier gar nicht. "schick" wäre an der Stelle wohl gut gewesen. Schliesslich geht es am Ende um Ansehnlichkeit, wie das bei einer Tussi so üblich ist. :FFTeufel:
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.039
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
... da hast du mal wieder was zum Lachen. :thumbsup:
Das hatten wir in der Tat. Aber eigentlich nur bis Sonntagvormittag - ich zumindest. Nachdem der Weihrauch abgezogen ist, muß ich nämlich den Finger auf einen wunden Punkt legen: Ich hatte meine Teilnahme zwar nicht ausdrücklich angemeldet, weil es sich erst Freitagabend entschieden hat, ob ich nach Cottbus fahren kann, aber ich hatte am Sonntag effektiv noch gut fünf(!) Stunden, um an der Tussi weiterzuschrauben - z. B. Spaltverkleidungen anzubringen (keine neuen Schrauben dafür vorhanden :confused1: ).
Ja, es ist in der Tat sehr erfreulich, daß die Tragflächen dran sind, aber wir hätten mehr schaffen können. Und wenn ich bedenke, daß noch sehr viel mehr an der Maschine zu tun ist, bis sie innen und außen wahrhaft präsentabel ist, so war das unnützer Leerlauf, auch unter dem Aspekt, daß z. B. wir Thüringer nicht mal fix auf der Matte stehen können, sondern ein paar Stunden Fahrt vor uns liegen (fragt mal @Flugi, wie lange er Freitag "dank" mehrerer Staus unterwegs war). Also, "ihr" (die Initiatoren) wollt die Restaurierung der Tupolew noch zu unser aller Lebzeiten abschließen und "wir" (die auswärtigen Helfer) wollen das tatkräftig unterstützen. Deshalb wünsche ich mir für's nächste Mal etwas besseren Vorlauf. Ich helfe gern (und ich spreche da mit Sicherheit im Namen aller Mitstreiter), aber bitte denkt etwas weiträumiger für derartige Wochenenden, damit die Hilfsbereitschaft nicht ein Stück weit ins Leere läuft. Eigenmächtig irgendwas an der Maschine zu werkeln, mag ich nicht, da ich a) nicht vom Fach bin und b) Koordinierung bei der Größe der Aufgabe schon sehr wichtig ist. Aber wenn ich 'ne konkrete Aufgabe bekomme, versuche ich das schon meinen Möglichkeiten entsprechend umzusetzen - siehe das Ausschleifen der Lack-Problemfelder an der Anna im vergangenen Herbst. Meine Bitte: Legt Euch für Aktionen wie am vergangenen Wochenende immer ein paar Reserve-Aufgaben zurecht, mit denen Ihr uns beschäftigen könnt - um so schneller kommen wir ans Ziel :wink2: .
 

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
221
Zustimmungen
253
Die Wortwahl der Presse in modernen Zeiten ist ein Thema, wobei dies auch nicht erst heute so ist. Vor Jahren hat es bei uns mal im Mehrfamilienhaus gebrannt (Kerze). Kleine Sache, trotzdem wurde evakuiert usw., sicher ist sicher. Wir saßen also alle vor dem Haus und sahen der Feuerwehr bei ihrer Arbeit zu, das ganze war nach 10 Minuten zu Ende und hatte auch eher spannenden Festcharakter als sonstwas. Es war nur ein wenig Rauch zu sehen, sonst nichts. Auch die Schäden waren mit einmal neu Streichen erledigt. Am nächsten Tag las ich in der Zeitung vom "Großbrand", "Vollalarmierung der Feuerwehr", "Anwohnern in Panik" und noch allerhand Mist, und dies wohlgemerkt in der "Frankfurter Rundschau", einer der selbsternannten "Qualitätsmedien". Schon das Wort "Qualitätsjournalismus" ist blanker Hohn, wenn man mal bei einer Nachricht googelt, erkennt man schnell, dass da ein Text einfach rumgereicht wird - von Kontrolle oder Recherche keine Spur. Selbst so früher anerkannte Medien wie "Der Spiegel" sind mittlerweile reine Nachbabbler und West-Pravda-Derivate, kein Wunder dass das Magazin mittlerweile als "Der Putin ist schuld und Neues vom Hitler" verhönt wird.

Beim genannten Artikel würde ich das "Wagemutige" aber nicht so eng sehen, die ganze Aktion vom Auseinanderbauen, Transportieren und wieder Zusammenbauen war dies ja auch. Ihr habt kein Werksequipment, seid auch keine 25 mehr und die ganze Nummer mit einem alten vermoderten Flieger zweimal auf der grünen Wiese zu machen, hat eine andere Qualität als es bei Tupolew im Werk zu tun. Das ist schon "Großes Kino" und somit "passt scho" :thumbup:
 
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
767
Zustimmungen
511
Ort
Köln
Ja ja, die liebe Presse. Bei der Überschrift könnte man fast denken das die Wagemutigen bald wieder mit der Tussi unterwegs sind, wenn man Flott nicht als Hübsch machen, sondern als "Flugfähig" machen interpretiert. Das war vielleicht die Absicht des Schreibers, das so etwas nur unter enormen Aufwand und wenn überhaubt möglich ist, ist der Presse vielleicht nicht mal bewusst.

Mir gefällt dieses Projekt auch ohne das die Tussi jemals wieder fliegen wird, Respekt und Anerkennung den "Machern"!:thumbup::thumbup:
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tu 134

    ,

    euroimmun

    ,

    Cottbus

    ,
    Demontage B?hen loc:DE
    , forum.ddr-flugzeuge.de, tu154 cottbus, Codeleuchtfeuer KNS-1p, flugzeugforum Museum cottbus Veranstaltungen 2020
    Oben