Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Initiator der Aktion war bk-117, allerdings bedurfte es aufgrund der erforderlichen akrobatischen Fähigkeiten bei "Turnen auf dem Rumpfbug" der...

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Initiator der Aktion war bk-117, allerdings bedurfte es aufgrund der erforderlichen akrobatischen Fähigkeiten bei "Turnen auf dem Rumpfbug" der Unterstützung durch den "jüngeren" Cold.
 
Anhang anzeigen
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
377

In den Medien war das Museum ja nun schon öfter mal, aber nun scheint es die Tussi als erstes LFZ zu einem eigenen (mehrseitigen!) Artikel gebracht zu haben... (Flugzeug Classic 05/2021). Glückwunsch! :-60:💐
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Und natürlich einen Riesendank an Herrn Metzmacher:applause1:, welcher diesen Artikel versprochenerweise in dem Umfang realisieren konnte, wobei es sicherlich nicht der Einzige über eines unserer Projekte bleiben soll.:wink2:
Nun heißt es, den nächst gutorganisierten Zeitschriftenladen zu finden.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Einen Riesendank an den „Filmer“, welcher uns diese laufenden Bilder unserer Tussi zur Verfügung gestellt hat.:thumbsup:
Zufällig war er in diesen Augusttagen im benachbarten Penkun im Urlaub und wollte sich eigentlich nur die Tu-134A an ihrem damaligen Standort im MfS-Dienstobjekt „Walli“ in Wartin anschauen. Das er just Augenzeuge des Beginns des beschwerlichen Landtransportes der Tussi in Richtung des Baumann‘schen Gehöfts in Grünz wird, war natürlich ein Glücksfall.
Ein Glücksfall sicherlich auch die sprichwörtliche Robustheit sowjetischer Baukunst, denn bekanntlich hatte die Tussi auf den wenigen Kilometern querfeldein so einiges einzustecken. Aber wie wir wissen - Ende gut....:squint:

 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Ergänzend zum Kurzbericht auf der FPMC-Seite sollen auch die Arbeiten an der Tu genannt werden. Grafi arbeitet meist im Verborgenen, also im Rumpf. Aber er behält auch den Überblick, deshalb sollte am Sonnabend die Vermessung für eine temporäre Abdeckung der Slw-Befestigung erfolgen. Dazu wandelte Colt auf Abwegen (mal nicht am Stoffflieger:cool1):


Grafi außerte seine Wünsche vom sicher Boden und Colt erfüllte sie in luftiger Höhe:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Für die Tu sollen noch in diesem Jahr die Fundamente hergestellt werden. Dazu hatte Reini tatkräftige Unterstützung durch ein Ing.-Büro organisiert. Bei der Ermittlung des erforderlichen Abstandes zwischen Bug- und Hauptfahrwerk hatten wir aus Dokumenten zwei verschiedene Längen, immerhin mit einer Abweichung von 5 m. Ein Blick in die Originalvorschrift machte dann den erheblichen Unterschied zwischen -134 und -134A deutlich. Dazu tauchte nor ein drittes Maß auf. Also half nur die Messung am Objekt:


Nach dem sich so die 15,80 m bestätigt hatten, konnte die Lage der zukünftigen Gruben für die HFw-Fundamente bestimmt werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
„Vermessung“ kann nun mal zwei Bedeutungen haben. :wink2:
Nach der korrigierenden Vor- oder besser, Nacharbeit gab es dann noch pünktlich zum Nikolaustag das entsprechende Geschenk für die Tussi und damit auch die Erfüllung dieses Planpunktes.

 
Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.599
Ort
Thüringen
Falls Ihr warten wollt, so stünden am Männertag 2023 gewiß allerhand helfende Hände bereit, der Tupolew nach den Flügeln nun auch Beine zu verleihen. Wenn es zuvor was wird, freut sich natürlich der Zeitplan auch und wir kümmern uns im Mai um andere Dinge :wink2: . Auf alle Fälle erfreulich, daß diese wichtige Basis geschaffen wurde.

Viele Grüße aus dem (zwei Stunden vor Mitternacht) 15°C warmen Kernthüringen - ich erinnere mich an einen Schraubertag, da sind wir am frühen Abend bei gerade mal 5°C beizeiten in die warmen Unterkünfte geflüchtet :evil: ...
 
alteami

alteami

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
213
Zustimmungen
185
Ort
Tiefenbach/Hunsrück
Ich gedachte heute anlässlich des "19" Geburtstages des "Jugend-Brigadiers und drücke euch die Daumen, dass er nach überstandener Krankheit euch auch 2023 mit Rat und Tat zur Seite steht.
 
Cold

Cold

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
133
Zustimmungen
1.393
Und wenn die Fahrwerke am 18/19.05. rein sollen dann müssen auch die Klappen fertig werden, und wer einmal "hier" sagt hat es dann auch an der Backe :014:

Also erstmal Korrosion beseitigen und für Lack vorbereiten, damit bei besseren Temperaturen @Cold die Luftpinsel schwingen kann:



Ach du Schreck. Hat mir hier einer Arbeit aufgedrückt :-69:
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tu 134

    ,

    euroimmun

    ,

    Cottbus

    ,
    Demontage B?hen loc:DE
    , forum.ddr-flugzeuge.de, tu154 cottbus, Codeleuchtfeuer KNS-1p, flugzeugforum Museum cottbus Veranstaltungen 2020, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-tu-134a.86906/page-58
    Oben