Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; nicht lang schnacken, ran ans Werk, wenn du es so dringend siehst. Kräftige Hände sind doch immer gern gesehen im Museum.
alteami

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Fluglehrer
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Ich finde, dass ist zu kurz gedacht. Sicher, auf der Anna ist das Hauptaugenmerk, aber die Tussi liegt jetzt schon 2 Jahre so da. Wir haben im August unser 30/25 da solltet sie , trotz Anna, auf den Fahrwerken stehen. Dafür brauchen wir einen Ablaufplan und eine Technologie, hat das schon Jemand? Bei der Anna ist dies vorhanden.
nicht lang schnacken, ran ans Werk, wenn du es so dringend siehst. Kräftige Hände sind doch immer gern gesehen im Museum.
 
sandow66

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Sportflieger
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nicht lang schnacken, ran ans Werk, wenn du es so dringend siehst. Kräftige Hände sind doch immer gern gesehen im Museum.
ich sehe es als dringend an, sich mal darüber Gedanken zu machen und nicht irgendwas zu schreiben. Es geht eben nicht , wie in Grünz nur andersrum. Wer dabei war kann das verstehen.
Ich habe dieses Jahr sicher schon mehr als 14 Tage im Museum verbracht und an Teilen der Tussi , sowie der Anna gearbeitet.
Kannst dir also solche Sprüche sparen!
 
Tester U3L

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ich sehe es als dringend an, sich mal darüber Gedanken zu machen und nicht irgendwas zu schreiben. Es geht eben nicht , wie in Grünz nur andersrum. Wer dabei war kann das verstehen.
Ich habe dieses Jahr sicher schon mehr als 14 Tage im Museum verbracht und an Teilen der Tussi , sowie der Anna gearbeitet.
Kannst dir also solche Sprüche sparen!
Bitte den Ball flach halten.
Es gibt (hier) Leute, die deutlich mehr Stunden an beiden Projekten gearbeitet haben und man darf davon ausgehen, dass die Entscheidung mit dem Team und unter Beteiligung beider Projektleiter (@Fitter für die 'Anna' und @ESPEZ für die 'Tussi'), d.h. auch mit dem Vereinsvorstand gemeinsam, und im Konsenz abgestimmt wurde. Da gibt es keine Konkurrenz der Projekte, sondern eine auf Fakten und Möglichkeiten basierende weitere Vorgehensweise. Da kann man sicher seine Wünsche und Meinungen äußern, sollte aber davon ausgehen, dass sich da etliche Leute, die sehr tief in beiden Themen stecken, viele Gedanken gemacht haben, um ein nach den vorhandenen Möglichkeiten optimales Ergebnis zu erzielen.
Es freuen sich ganz sicher alle Aktiven, nach dem absehbaren Abschluss des 'Anna'-Projekts, sich gemeinsam auf das Großprojekt 'Tussi' zu stürzen. Und glaube mir, die aktuelle Situation ist für alle parallel an beiden Projekten Arbeitenden (und das sind den Threads hier entnehmbar etliche) genauso unbefriedigend, wie für Dich.
 
Flugi

Flugi

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...
Ich habe dieses Jahr sicher schon mehr als 14 Tage im Museum verbracht und an Teilen der Tussi , sowie der Anna gearbeitet.
Kannst dir also solche Sprüche sparen!
Das ist hier überhaupt nicht zielführend, eine derartige Diskussion jetzt vom Zaun zu brechen. Wenn Du schon zwei Wochen im Museum gearbeitet hast, müsstest Du die Probleme doch halbwegs kennen. Mit der Handvoll Leute, die sich über den weiteren Fortgang der Arbeiten da Gedanken machen, kann man doch reden? :wink2:
Mir war das gleich klar, das die Tussi ein Jahr später noch nicht wieder zusammen gesteckt ist. Gewisse Dinge, wie eine Tu-134 brauchen ihre Zeit. Andere Projekte sollten erst mal fertig gemacht werden. Mir wäre es doch auch lieber, das Museum hätte 20 handwerklich geschickte Leute mehr, da wäre auch mehr zu stemmen.
Eine Hauruckaktion zu einem Männertag kann ich mir vorstellen, aber nur für die Vorbereitenden Arbeiten. Bei der eigentlichen Montage müsste man schon wieder so eine wöchentliche, konzertierte Aktion wie in Grünz anberaumen.
 
MIG-3840

MIG-3840

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Ich empfinde schon das Lostreten dieser Diskussion in diesem quasi öffentlichen Forum völlig deplatziert!
Das sind Interna, die hier nicht hergehören!

Ein Sympathisant und nicht FPMC-Mitglied
Dem kann ich nur zustimmen ! Fotos und Berichte sind hier viel besser geeignet. Danke im vorraus und LG
 
ESPEZ

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Alien
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Den Vergleich wer hat wann wie lange an etwas gearbeitet stellen wir am besten ganz hinten an. Jeder noch so kleine Handgriff zählt für uns.
Ich denke auch, daß kritische Meinungen, Fragen etc. genauso hier her gehören wie die positiven Aspekte, zeigen sie doch, daß bei uns auch nur mit Wasser gekocht wird und nicht jeden Tag Erfolgserlebnisse zu vermelden sind. :wink2: Wenn sich daraus dann evtl. etwas vorteilhaftes für uns entwickelt, umso besser.
Ansonsten: Vereint erst die Anna, danach dann die Tussi, was nicht heißt, daß bei letzterer deswegen der See still ruht.
In diesem Sinne „ Vorwärts immer...!“, „Verein(t) unbesiegbar!“, „Mein Arbeitsplatz, mein...!“ oder was es immer noch so gab. :biggrin:
 
ESPEZ

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Alien
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:blink:
Seit einem halben Jahr kein Fortschritt bei der Tussi? Mitnichten.
Wie @Cold hier bereits schrieb, geht es bei den HFW auch so langsam in die finale Phase.
Nachdem die letzten Großkorrosionsstellen beseitigt worden sind, erfolgte noch einmal eine Grobreinigung, bevor (nach weiterer Vorbehandlung) über die Neulackierung nachgedacht werden kann.





 
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ESPEZ

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Alien
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Und wenn schon einmal der Reifenservice seine Tätigkeit aufgenommen hat, wurde auch gleich eine neue Technologie zur Füllung schlauchloser Reifen probiert.
Nachdem vor einem Jahr (wie die Zeit vergeht) in DD der defekte HFW-Reifen gewechselt wurde, stand selbiger eine gefühlte Ewigkeit außer Puste auf seinem Plattfuß.
Das eigentlich Problem war der fehlende Kontakt zwischen Mantel und Felge, so daß die eingefüllte Luft sofort wieder permanent entweichen konnte.
Die Lösung wäre die Montage eines Schlauches oder den Mantel auf Schlag mit ca. 8at zu füllen.
Auch die Variante des abenteuerlichen Einsatzes eines sich plötzlich durch Entzündung ausdehnenden Gases stand zur Debatte. Alle drei Varianten mußten und wollten dann verworfen werden.
Schließlich blieb noch der Vorschlag des Einsatzes eines handelsüblichen Spanngurtes zum Einsatz.
Dem Erfolg dieser Möglichkeit skeptisch gegenüberstehend, schließlich ist so ein Mantel etwas „verformungsresistent“, war das Ergebnis dann doch erstaunlich.
Trotz 2-Mann-Bedienung des Spannschloßes und einer kaum merklichen Bewegung des Mantels, reichte es dann doch aus, die erforderliche Dichtheit zum aufpumpen herzustellen.
Wieder etwas gelernt. :squint:

 
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Alien
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In Anbetracht der zunehmenden Außentemperaturen, eines erträglichen Arbeitsklimas und dem Entgegentreten von Feuchtigkeit und Schimmel, wird die Tussi wohl die Erste ihrer Art sein, welche von einer Nutzung der Solarenergie profitiert. :wink2: Aber nur solange, wie sie noch keinen Außenbordanschluß besitzt.
Der Zweck ist natürlich eine ständige Luftzirkulation im Inneren, um hier dem "Saunaeffekt" vorzubeugen.
Dazu wurden neun Lüfter in der gesamten Maschine verteilt. Mal schauen wie sich das bewährt.





 
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Und so sehen Tussi-HFW-Teile in der Strahlkabine aus...
Diesmal zwar keine Tussi-Teile, dennoch stehen selbige in Verbindung zu ihr.
Da sich Projekt „Anna“ so langsam dem Ende entgegen neigt :wink2:, können wir über die großen Dinge des nachfolgenden nachdenken. :smile1:
Bevor die, dann instandbesetzten, Tussi-FW ihren angestammten Platz einnehmen können, bedürfen die entsprechenden Aufnahmen der selben Vorbehandlung.
Dazu macht sich natürlich die Entfernung der Hilfsstützen erforderlich, was wiederum eine Höherlegung der TF voraussetzt. Hierfür werden wir wieder die beiden Abstützungen nutzen, welche auch in Grünz zum Einsatz kamen.
Noch Zeit genug, um an dem zweiten Auflagebock die fehlenden Abstützungen zu montieren. Hierbei kommen von alten Hydraulikböcken zurückgebaute Spindeln zum Einsatz, welche natürlich einer Aufarbeitung und Modifikation bedurften.





 
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Alien
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Und wenn man das Arbeitsmaterial schon einmal in der Bearbeitung hat, dann kann natürlich auch gleich für die Leichtgängigkeit gesorgt werden. Die Last darauf wird schon noch genug die eine oder andere Schweißperle kosten.
Also erst einmal die Spindeln demontiert und dann alles was sich irgendwie bewegt gereinigt und geschmiert.









 
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