Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das alles natürlich sehr zum Leidwesen der heimischen Fauna, welche sich über die Zeit bereits häuslich eingerichtet hatte. Ein Ausweichquartier...
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Die trapezförmigen Betonteile fanden sich übrigens auch in jeder DDR-Neubausiedlung als Bau- und erste Verkehrsstraßen wieder... manche liegen noch heute dort...
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...und denkt an alte Zeiten. :wink2:
Keine Sorge, die kommen wieder, wenn auch diesmal in anderer Reihenfolge. :wink2:
Nach den erfolgreichen Vorbereitungen des vergangenen Wochenendes, heute dann der eigentliche „Akt“.
Wohl dem, der sich dabei tatkräftiger Unterstützung bedienen konnte. :applause1:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Wollt Ihr die FW vor der Flügelmontage anbauen?
Rumpf auf Montagehöhe bringen, TF montieren und danach die HFW ohne Laufräder zwecks des besseren Handlings auf o.g. Schienensystem unter die TF rollen, höher setzen, einbolzen und dann erst kommen die Räder dran. So der Plan.
Denn dieses hier in umgekehrter Reihenfolge wollten wir uns ersparen. :wink2:
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo liebe Freunde, leider kann ich dieses Jahr zum Herrentag nicht in Cottbus sein. Ich wünsche euch einen schönen Tag und auch ein Bier zur Feier des Tages.
Ab nächsten Monat könnt ihr dann auch wieder mit meinen zwei linken Händen rechnen :wink2:

Grüsse an Alle,
Günter
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Ja, schade - bei dem Kaiserwetter hätten wir sicher ordentlich was geschafft und dabei viel Spaß gehabt. Was soll's, holen wir im Herbst alles nach. :thumbsup:

Ist denn die Anna nun trotzdem aus der Halle?
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...Man darf gespannt sein.
Wofür in Grünz sieben Helden und ein Apfelbaum gebraucht wurden, ist auf Grund des ausgeklügelten Systems nun nur noch ein Recke notwendig. :wink2:
Heißt, wenn die U-Profile liegen, dann bewegt eine Person alleine das HFW mittels des Schlittens.
Perfekt. :applause1:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.902
Ort
Bamberg
Und wie siehts mit Kurven aus? Ich vermute mal, die Palette kommt dann auf eine "Drehscheibe"?! ;-)
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.026
Zustimmungen
2.745
Ort
Freiberg
Bin immer wieder erstaunt, wie solche dünnen Gräten die Last von tonnenschweren Flugzeugen zzgl. Mehrlast beim Landen aushalten können.

Aber das Schienensystem ist genial. Solltet ihr so belassen. Münzeinwurf ran, dann die Kinder immer vor und zurück gefahren werden. :p046:
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Bin immer wieder erstaunt, wie solche dünnen Gräten die Last von tonnenschweren Flugzeugen zzgl. Mehrlast beim Landen aushalten können.
Die "dünnen Gräten" sind dafür aber äußerst schwer und Stabil. 😁😅
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tu 134

    ,

    euroimmun

    ,

    Cottbus

    ,
    Demontage B?hen loc:DE
    , forum.ddr-flugzeuge.de, tu154 cottbus, Codeleuchtfeuer KNS-1p, flugzeugforum Museum cottbus Veranstaltungen 2020, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-tu-134a.86906/page-58
    Oben