Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wie geht´s weiter? Da fehlen noch Nebensächlichkeiten wie Fahrwerk, Seitenruder und ein Pärchen Turbinen - und a bisl Farbe, dann strahlt die...

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
221
Zustimmungen
253
Wie geht´s weiter? Da fehlen noch Nebensächlichkeiten wie Fahrwerk, Seitenruder und ein Pärchen Turbinen - und a bisl Farbe, dann strahlt die Tussi wieder :applause1:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Trotzdem muss ich da noch einmal nachfragen, wer hat meinen Personengebundenen Bolzen verschraubt? :S_gruebel:
Ich hätte mir den gleich am Anfang einstecken sollen.
Aber gut, ich habe dafür 27 andere reingedreht und habe dafür heute etwas Muskelkater im oberen, vor allem rechten Schulterbereich. Man ist eben keine 22 mehr. :whistling:
Man konnte nur mit einem gekröpften Ringschlüssel arbeiten und meist nur eine achtel Drehung machen. Also, für eine Bolzenumdrehung, achtmal den Schlüssel neu aufstecken.
Der schöne Klare am Abend von Günther, der hatte dann mehr Umdrehungen. :biggrin:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Man konnte nur mit einem gekröpften Ringschlüssel arbeiten und meist nur eine achtel Drehung machen. Also, für eine Bolzenumdrehung, achtmal den Schlüssel neu aufstecken.


dafür gibt es doch im russischen Fundus bestimmt einen speziellen Ratschenschlüssel, ähnlich wie der vom MiG-21 Heck-An und Abbau.

so wie ihr es gemacht habt, kenn ich nur von den Außenflächen- Anschlüssen der B-707, da biste nach den 36 Bolzen einer Seite auch fertig
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Irgendwie erinnert das alles an die Fairchild C-82 in "Flug des Phönix". Die mussten auch eine Tragfläche neu anpassen.

Na gut, die mussten sich mehr anstrengen, weil sie keine 2 Kräne hatten.


Der mit dem grünen Kopftuch auf dem ersten Bild könnte Axel sein. :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Waaahnsinn was ihr leistet.
Ich habe es, glaube ich, schon einmal gesagt, aber ich wiederhole mich hier gern: Ihr seid die Besten, ihr seid spitze!


Gruß
Uwe
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Ein paar Nachträge noch von mir

hurtig, hurtig, die Gopro will an die Kranflasche und wir wollen anfangen



Seht Ihr, wie sie schwebt - fast in Augenhöhe



von hinten durch die kalte Düse auf den "Zielenden" der TF-Bewegung



Das Gestell hat seine Schuldigkeit getan, es kann gehen:



Anheben der Gleitböcke im Takt: zuuu-gleich, zuuu-gleich


Geschafft, Hurra, sie steht!


Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Kleine (nicht ganz ernstgemeinte) Bildernachlese vom Wochenende:


Will der Herr P. ein Tänzchen wohl wagen?



So geht das mit dem Fliegen:



Stütze der Gesellschaft:



erster Bolzen seit fast drei Jahren (Zusammen mit einem ähnlichen am anderen Ende sollte er die Flächen an den Rumpf ziehen, bis die richtigen Flächenbolzen passen)


Abseilen (mit dem Führungsseil)



Erinnerung an alte militärische Tugenden - Anschleichen


Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
221
Zustimmungen
253
Eine Sache ist mir noch unklar, da können die Spezialisten sicher helfen:

a) Sind die TFs wirklich "nur" durch diese Schrauben gehalten? Mehr nicht? Wenn ich mich an so manchen ruppigen Flug erinnere, wo die TFs samt der tonnenschweren Turbine rauf und runter im Wind wackelten, so dass ich schon den Eindruck hatte, der Airbus denkt er ist ne Möwe und versucht tatsächlich einen Flügelschlag, wird mir etwas mulmig. Ich kenne zwar keinen Fall wo ne TF abgerissen ist, aber irgendwie hatte ich da mehr erwartet, eine Verbindung der TFs untereinander durch durchgängige Stangen o.ä.

b) Der Bereich wo die ganzen Schrauben reinkommen (Flügelkasten?) ist ja regelrecht durchsiebt von Bolzen. Leidet da nicht die Stabilität des Bereichs an sich? Da sind soviele Löcher an einer Reihe, dass es schon fast perforiert ausschaut. Mit der Erfahrung meiner Roller-Schrauberei schaue ich da wirklich mit großem Staunen...

Nein, ich habe keine Bedenken und vertraue da den Flug-Ings, aber rein gefühlt schaut das für den Laien irgendwie "schwach" aus... :confused1:
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Moin Bergbewohner

Ja - die "Flittchen" sind wirklich nur mit diesen Bolzen am Rumpf befestig. Hier bei der Tu-134 ist das so.
Pro Seite ca 100 Bolzen in 5 verschiedenen Schlüsselweiten und -längen.
Bei anderen Flugzeugen mag es anders sein - das ist immer konstruktionsbedingt.
Auch die TU hatte dieses "Flügelschlagen" :wink2: muss sie auch - ohne geht nicht.
Auch Seiten- und Höhenleitwerk werden nur von jeweils 2 - dafür aber etwas stabileren - Bolzen gehalten und übertragen die Kräfte auf den Rumpf.

Stimmt - es schaut schon etwas "löchrig" aus :wink2::biggrin:
Aber keine Angst - der Tragflügelkasten im Rumpf ist ein äußerst stabiles Bauteil da leidet die Stabilität nicht im geringsten :wink2:

Vielleicht schaffst du es ja mit deinem Roller (oder Auto) doch mal zu uns und kannst dich selbst überzeugen:wink2::hello:
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tu 134

    ,

    euroimmun

    ,

    Cottbus

    ,
    Demontage B?hen loc:DE
    , forum.ddr-flugzeuge.de, tu154 cottbus, Codeleuchtfeuer KNS-1p, flugzeugforum Museum cottbus Veranstaltungen 2020
    Oben