Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das wäre noch zu überlegen es überhaupt zu tun jetzt, wo sie wieder so schön weiß ist. :squint:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Danke für den technologischen Ablauf. 👍
Alles ganz einfach. 😉
Momentan sieht es auch so aus.
Das Wetter versprach heute „Flugdienst 3. Variante“, tendierend zum Abbruch und damit Herstellen der Ausgangslage. :wink2:
Also trampelte unser „JB“ solange, bis er seinen Willen bekam und sein „Spielzeug“ endlich testen durfte (als wenn er sonst nix zu tun hat:squint:).





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Heißt, Dienstbeginn vor dem eigentlichen Wecken :blink:.
Da erfreulicherweise ein HFW bereits lackiert ist, mußte selbiges gleich als Testobjekt herhalten.
Auf der museumseigenen Feldbahn und der dazugehörigen Spurweite zeigten sich wieder einmal die erfolgreichen Gedankengänge des JB. :applause1:







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Konstruktionsbedingt mußte das HFW erst einmal „bodennah“ bis unter die FW-Gondel geschoben werden.
Erst an der dafür passenden Stelle, konnte es auf die benötigte Einbauhöhe gebracht werden.
Hier machte sich die perfekte Planung der Ausfahrhöhe aller Hydraulikböcke beim vorangegangenen Ablegen der Tussi auf selbigen bemerkbar, so daß letztendlich der Gabelstapler selbst unter der TF unterstützend tätig werden konnte.
Oder war es doch nur ein glücklicher Zufall? :wink2:
Auf alle Fälle hatte diese Variante der „Höhengewinnung“ den Vorteil, daß der JB von seinem Vorhaben einer kranartigen Hebevorrichtung in der FW-Gondel ablassen konnte/mußte. :biggrin:







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Dachte ihr habt das Teil dann auch gleich mal fest geschraubt :rolleyes1: - duck und wech!

ABER gut zu sehen: da schiebt der JB noch selbst! :thumbsup:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Dachte ihr habt das Teil dann auch gleich mal fest geschraubt :rolleyes1: ...
Wenn es nach Hans gegangen wäre... :wink2:
Aber dann hätten noch ein „paar“ Kilos mehr über einen längeren Zeitraum die Hydraulikböcke belastet.
Von daher warten wir auf die anderen beiden FW-Beine, um letztendlich alle drei Fahrwerke in einem Rutsch zu montieren und die Tussi auf eigene Füße zu stellen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Nicht schlecht, vor allem die Wechselvariante mit den Europaletten. Bei häufigerer Anwendung wäre wohl ein hydraulicher Hubtisch angebracht, aber eben nur dann...
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
...Bei häufigerer Anwendung wäre wohl ein hydraulicher Hubtisch angebracht...
Ja dort bewegen wir uns wohl langsam hin, zumindest was die Häufigkeit betrifft.
Beim nachträglichen Betrachten der letzten Fotos ist mir nämlich aufgefallen, daß wir als Testobjekt das HFW "rechts" ausgewählt haben...:rolleyes1:
Aber :schild_0002:.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Und selbiger ist sicher auch präziser einzusetzen, selbst wenn beim Stapler feinste Finger im Spiel sind...
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
299
Zustimmungen
2.172
Ort
Cottbus
Damit die ruhige Zeit im Museum nicht ungenutzt vergeht, nutzt der Projektleiter "Fahrwerks-Restauration" jede freie Minute, um die Fahrwerke für die Montage vorzubereiten. Die Größe der Bauteile eignet sich auch für die Einweisung und Übung des Umganges mit der Lackierpistole. Die Fortschritte sind erfolgversprechend, so daß sich Christian im nächsten Jahr auch an große Flächen wagen kann.

Und bei der Gelegenheit hat der Anna-Lackierer auch gleich noch Exponate für die Ausstellung vorbereitet.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Damit die ruhige Zeit im Museum nicht ungenutzt vergeht, nutzt der Projektleiter "Fahrwerks-Restauration" jede freie Minute, um die Fahrwerke für die Montage vorzubereiten. Die Größe der Bauteile eignet sich auch für die Einweisung und Übung des Umganges mit der Lackierpistole. Die Fortschritte sind erfolgversprechend, so daß sich Christian im nächsten Jahr auch an große Flächen wagen kann.

Und bei der Gelegenheit hat der Anna-Lackierer auch gleich noch Exponate für die Ausstellung vorbereitet.
Luftschraube für welches Fluggerät ?
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Ich glaube mich schwach zu erinnern, daß Blindflughauben immer IN der Kabine zum Einsatz kamen. Man lernt halt nie aus. :wink2:
Aber vielleicht war es ja auch "nur" die Tussi-Winterfestmachung der fleißigen:applause1: @Cold und @bk-117, wobei Letzterer dankenderweise das Foto zur Verfügung gestellt hat.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

    Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen: So, da sind wir wieder. Bitte alle Posts ab jetzt hier hinein und auf weitere interessante Jahre mit Euch allen. :) An dieser Stelle auch...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tu 134

    ,

    euroimmun

    ,

    Cottbus

    ,
    Demontage B?hen loc:DE
    , forum.ddr-flugzeuge.de, tu154 cottbus, Codeleuchtfeuer KNS-1p, flugzeugforum Museum cottbus Veranstaltungen 2020
    Oben