Flugreisen 1922 - Routennetzkarte

Diskutiere Flugreisen 1922 - Routennetzkarte im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin! Zufällig habe ich gerade diesen NACA-Bericht (in englischer Sprache) gefunden, dessen letzte Seite das Flugrouten-Netz in Europa für das...
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Zufällig habe ich gerade diesen NACA-Bericht (in englischer Sprache) gefunden, dessen letzte Seite das Flugrouten-Netz in Europa für das Jahr 1922 auf einer Karte darstellt:

https://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/19930083029.pdf

Highlights des Berichts:

- Die beliebteste Route bei amerikanischen Touristen ist London-Paris. Sie wird von 5 Unternehmen beflogen, die Flugzeuge mit einer Passagierkapazität von 4 bis "10 oder mehr" Plätzen einsetzen.
- Routen zwischen Frankreich und Deutschland müssen aufgrund eines internationalen Luftverkehrsabkommens über neutrale Länder geführt werden, solange Deutschland dem Völkerbund noch nicht beigetreten ist.
- Innerhalb Frankreichs sind die nördlichen und südlichen Linien nicht verbunden, weil die Konkurrenz der Eisenbahn zu stark ist. Der Nachtzug Paris-Toulouse benötigt nur 12 Stunden.
- Paris-Warschau dauert auf dem Luftweg 11 Stunden gegenüber 40 Stunden mit dem Zug, und Fliegen ist gegenüber einer Bahnfahrt "de luxe" mit Schlafwagenbuchung sogar billiger.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Sehr schöner Fund, danke für's zeigen! :-60:

Interessant, dass schon zu einem so frühen Zeitpunkt der Luftverkehr in Deutschland relativ gut ausgebaut war, auch im Vergleich zu den anderen europäischen Ländern.
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Hallo Robert,

was Du da gesehen hast, sind INTERNATIONALE Linien, die über Deutschland geführt werden!
Das heimische Netz schrumpfte zu diesem Zeitpunkt mächtig zusammen.
Nicht vergessen: Bauverbot, Begriffsbestimmungen usw. hatten den Luftverkehr im Würgegriff.
1929 ist zum zehnjährigen Luftverkehr eine schöne Übersicht veröffentlicht worden. Die von der Lufthansa zusammengestellten Übersichten habe ich zu einem Bild zusammengefügt.

Gruß
Hal
 
Anhang anzeigen
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Moin,
sehr interessant. Gab es noch andere Linienflüge innerhalb Deutschlands außer der der Lufthansa?
GRuß,
Nordflug
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Tach auch lieber Nordflug.

Uii, das ist ein weites Feld.
Kommt jetzt drauf an, welchen Zeitabschnitt Du meinst?
Lufthansa gibt es ja erst seit 1926.
1919 bis 1926 haben etliche Unternehmen versucht einen Passagierdienst aufzuziehen.
Die Deutsche Luftreederei (schon mit dem späteren LH-Kranich) war der größte Anbieter der Nachkriegsära.
Dann kam Junkers mit seinen etlichen Luftverkehrsunternehmungen und seinem erzwungenen Ende, der dann zur Gründung der LH führte.

Für die Zeit bis 1933 war die Nordbayerische Luftverkehrs AG der schärfste Konkurrent, da im Gegensatz zur staatlich subventionierten LH, die NoBa ohne Geld aus dem Reichsverkehrsministerium Gewinne erwirtschaftete.
Ab Ende 1933 wurden dann SÄMTLICHE Luftverkehrsunternehmungen, einschließlich sämtlicher Rundflugbetriebe einkassiert. Bedeutet das man ihnen die in den 20ern erteilten Lizenzen entzogen hat. Die LH hatte hier das staatliche Monopol.

Gruß
Hal
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Nachtrag:

Wer sich für den Luftverkehr 1919 bis 1945 interessiert, sollte sich diesen Lesestoff besorgen.
Die ersten vier Titel sind PFLICHT! Sollten problemlos über jede Fernleihe zu bekommen sein.
Ich habe sie im Altbestand (Magazin) der Uni-Bib Düsseldorf gefunden, bis auf den Budrass, der regulär ausliegt.
Also:
Deutsche Luftreederei (DLR) - Eine Million KM Luftverkehr von 1920
Deruluft - 1 Million Luftkilometer von 1925
Deutsche Verkehrsflug AG von 1931
Adler und Kranich von 2016

Die beiden anderen Titel der Lufthansa und Junkers sind ebenfalls beschaffbar und eine Goldgrube an Informationen.

Gruß
Hal

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Moin Hal,
danke Dir für die umfangreichen Infos und Lesetipps!
Schöne Grüße,
Nordflug
 
Thema:

Flugreisen 1922 - Routennetzkarte

Flugreisen 1922 - Routennetzkarte - Ähnliche Themen

  • Flugreisen mit größerem Equipment

    Flugreisen mit größerem Equipment: Hallo zusammen, bei meinen früheren USA-Reisen hatte ich u.a. immer ein 100-400er von Canon, etc. im Tamrac Expedititon 7 dabei. Das war damals...
  • Russian Aviation Colours 1909 - 1922 in vier Bänden

    Russian Aviation Colours 1909 - 1922 in vier Bänden: Nachdem ich dank eines Hinweises von @Monitor auch den Band 2 erwerben konnte so reifte doch mein Entschluß recht schnell hier mal alle vier Bände...
  • Buch: "The Beginnings of Norway's Airlines", Teil 1: 1918-1922

    Buch: "The Beginnings of Norway's Airlines", Teil 1: 1918-1922: “The Beginnings of Norway’s Airlines, part 1: 1918-1922” Rob J. M. Mulder Vor einhundert Jahren, am 10. Juli 1918, wurde in Norwegen die erste...
  • Flughafen Halle 1922

    Flughafen Halle 1922: Anbei ein Film von Halle aus dem Jahre 1922. Bei zirka 0,30 min. wird der Flughafen Halle gezeigt. Frage! Wo war der denn? Der heutige Flughafen...
  • Ähnliche Themen

    • Flugreisen mit größerem Equipment

      Flugreisen mit größerem Equipment: Hallo zusammen, bei meinen früheren USA-Reisen hatte ich u.a. immer ein 100-400er von Canon, etc. im Tamrac Expedititon 7 dabei. Das war damals...
    • Russian Aviation Colours 1909 - 1922 in vier Bänden

      Russian Aviation Colours 1909 - 1922 in vier Bänden: Nachdem ich dank eines Hinweises von @Monitor auch den Band 2 erwerben konnte so reifte doch mein Entschluß recht schnell hier mal alle vier Bände...
    • Buch: "The Beginnings of Norway's Airlines", Teil 1: 1918-1922

      Buch: "The Beginnings of Norway's Airlines", Teil 1: 1918-1922: “The Beginnings of Norway’s Airlines, part 1: 1918-1922” Rob J. M. Mulder Vor einhundert Jahren, am 10. Juli 1918, wurde in Norwegen die erste...
    • Flughafen Halle 1922

      Flughafen Halle 1922: Anbei ein Film von Halle aus dem Jahre 1922. Bei zirka 0,30 min. wird der Flughafen Halle gezeigt. Frage! Wo war der denn? Der heutige Flughafen...
    Oben