Wie findet ihr darin etwas?
Hallo Thomas!
Ich habe deine Frage zuerst nicht verstanden, möchte diese aber - nach einigem Nachdenken - mal wie folgt beantworten:
1. Es gibt zum "Finden" m.E. zwei Haupt-Herausforderungen: Die sachlich-inhaltliche Organisation des Archivs und die schiere Menge an Informationen. Diese beiden Dimensionen beeinflussen sich gegenseitig. So ist es auch mit einer simplen Organisation möglich, Dinge schnell zu finden, wenn die zu durchsuchende Informationsmenge nicht groß Ist. Je größer die Menge an Informationen, je besser muss der Organisationsgrad sein, damit man etwas schnell findet.
2. Ich habe mein Luftfahrtarchiv wie folgt gegliedert. Die zugrundeliegende Organisationsform -
hierarchisch - ist über 50 Jahre gewachsen und hat sich
für mich bewährt. Es gibt sicher andere und "modernere" Organisationsformen, bei denen man z.B. stark mit beschreibenden Metadaten zu allen "Stücken" Information (Text/Artikel/Foto/Tabelle etc.) arbeitet. Diese mögen vor allem dann Vorteile haben, wenn man ein Archiv mit vielen Personen nutzt bzw. mehrere Leute daran arbeiten, ich habe ich aber für das hierarchische Prinzip entschieden und nutze keine bzw. kaum beschreibende Metadaten.
Ich "finde" meine Daten - Beispiel: Datenbank "Flugzeugtypen & -konstrukteure" - also durch eine simple, aber streng eingehaltene hierarchische Ordnung bei der Ablage/Speicherung. In meinem elektronischen Archiv (das "Papierarchiv" ist aber ähnlich strukturiert). habe ich damit i.d.R. einen Ordner pro Flugzeugtyp auf meinem PC, in dem ich EIN Textdokument mit Artikeln (.docx), ein oder mehrere Daten mit technischen Daten (diverse Formate) und viele Foto-Dateien (i.d.R. .jpg) zum betreffenden Typ habe. Das Dokument mit den Artikeln ist streng zeitlich nach Publikationsdatum des betreffenden Artikels sortiert; Fotos, Zeichnungen sind nach Version und rechtsgültigem Kennzeichen des Luftfahrzeugs (falls bekannt) sortiert - dazu kommen noch das getragene Kennzeichen und das Aufnahmedatum mit Monat und Jahr. Habe ich den Typenordner erstmal "gefunden", kann man darin
mithilfe der MS-Explorer-Suchfunktion z.B. nach Begriffen wie Kennzeichen, Personen etc. suchen.
Wichtig: In meinem Archiv der Flugzeugtypen finden sich die einzelnen Konstruktionen unter dem Hersteller/Designer
zum Zeitpunkt des Erstfluges - da viele Konstruktionen von mehreren Organisationen produziert und weiterentwickelt wurden. Aus ebendiesem Grunde habe ich mich für die
Hersteller-Typenbezeichnung zur Namensgebung von Ordner, Dokumenten, Fotos etc. entschieden - da auch bei den Typbezeichnungen eine Vielzahl von unterschiedlichen Möglichkeiten existieren.
Alle diese unterschiedlichen Hersteller und alle mit bekannten offiziellen Namen sind in den jeweiligen Textdokumenten zum Flugzeugtyp in den ersten Zeilen notiert, d.h. hier kann man ein Alias schnell nachschauen - und die elektronische Suche nach einer beliebigen Bezeichnung eines Typs findet den richtigen Ordner (auch wenn es manchmal "false positives" gibt...).
Ich hoffe, meine Erläuterungen sind verständlich und für dich - oder andere - von Nutzen.
P.S. Ich habe schon vor Jahrzehnten mit diversen Datenbank-Programmen (auch z.B. MS-Access) experimentiert - leider haben diese entweder Mengenprobleme gehabt, oder man handelt sich ständige Upgrade-Probleme ein, die ich gerne vermeiden möchte. Ich habe in den letzten 30 Jahren "nur" mit dem MS-Explorer zur Strukturierung und zum elektronischen Suchen keinerlei Probleme gehabt. Ich möchte, dass das noch möglichst lange so bleibt!
Gruß,
Thomas