FlugRevue Inhaltsangabe

Diskutiere FlugRevue Inhaltsangabe im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Zusammen, ich habe mehrere Jahrgänge ( etwa 30) FlugRevue Ausgaben erhalten. Weiß jemand ob es eine Art Archiv gibt wo man sehen kann...
KerosinKing

KerosinKing

Flugschüler
Hallo Zusammen,

ich habe mehrere Jahrgänge ( etwa 30) FlugRevue Ausgaben erhalten.
Weiß jemand ob es eine Art Archiv gibt wo man sehen kann wann über was berichtet wurde? Also zum Beispiel suche ich Material zum Tornado ohne jetzt jedes Heft in die Hand zu nehmen würde ich gern wissen in welchem Heft hier etwas dazu steht.

Viele Grüße
Micha

#
Schau mal hier: FlugRevue Inhaltsangabe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

THR

Flugschüler
Hallo Micha -

Ich denke, dass es keine Archive der FlugRevue gibt. Auch die elektronischen Inhaltsverzeichnisse gibt es nicht durchgehen.
Ich habe mir dafür eine Datenbank angelegt und trage die Artikel dort ein (man nehme jedes Heft und durchsuche es :thumbsup: ).
Allerding speichere ich nur Artikel zu historischen Themen.

Gruß
Thomas

KerosinKing

KerosinKing

Flugschüler
Hallo Thomas,

ich bin schon mal froh das es noch andere gibt die ähnlich verrück sind 😁.

Ich hatte sowas auch angefangen bin jedoch nicht ganz zufrieden mit meinem Aufbau. Hinzu kommt bei mir noch das ich noch unzählige andere Print Medien habe dazu zählen Bücher, Fliegerkalender und weitere verschiedene Magazine der Traum wäre halt alles einer Datenbank zu haben wo alles vorkommt.

Fraglich ist natürlich auch wie oft man etwas sucht und ob das ganz im Nutzen steht. Auch würde ich gern wissen ob es nicht deutlich mehr Leute benötigen würden.

Darf man sowas überhaupt veröffentlichen? Also eine Aufstellung der Themen?

THR

Flugschüler
Nun, ich denke, dass man schon seine Sammlungslisten veröffentlichen kann. Muss man aber nicht. Man will ja selber etwas wieder finden :rolleyes1:.

Ich halte in meiner Datenbank zur Zeit Titel von 661 Büchern, 656 Magazinen mit 2015 Artikeln und ihre Verweise auf Flugzeuge, Personen und Unternehmen. Was ich da manchmal an Querbeziehungen finde ist schon eine tolle Sache. Zum Beispiel fand ich, dass einige Beiträge aus der Flugrevue vor 30 Jahren schon einmal gedruckt wurden :91:.

KerosinKing

KerosinKing

Flugschüler
Machst du alles über Excel und kannst du mir vielleicht mal einen Ausschnitt zeigen? Vielleicht wäre es ja eine Inspiration. Ich habe parallel mal im Literaturforum gefragt ob es eine Software gibt die sowas verwalten kann.

THR

Flugschüler
Oh man, ich habe alles in MS ACCESS. Über einen Austausch können wir gerne nachdenken.
Die DB verfolgt viele unterschiedliche Ziele und ist über Jahre gewachsen.
Wenn du MS ACCESS nicht selber auf deinem Rechner hast, dann gibt es eine Runtime-Version, die kannst laden und die DB benutzen. Ein Design geht dann aber nicht.
Auf die Schnelle - hier ein Beispiel:

Weitere Beispiel muss ich vorbereiten.

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

THR

Flugschüler

TDL

TDL

Alien
Hallo Thomas,

ich bin schon mal froh das es noch andere gibt die ähnlich verrück sind 😁.

Ich hatte sowas auch angefangen bin jedoch nicht ganz zufrieden mit meinem Aufbau. Hinzu kommt bei mir noch das ich noch unzählige andere Print Medien habe dazu zählen Bücher, Fliegerkalender und weitere verschiedene Magazine der Traum wäre halt alles einer Datenbank zu haben wo alles vorkommt.

Fraglich ist natürlich auch wie oft man etwas sucht und ob das ganz im Nutzen steht. Auch würde ich gern wissen ob es nicht deutlich mehr Leute benötigen würden.

Darf man sowas überhaupt veröffentlichen? Also eine Aufstellung der Themen?
Guten Abend!

Ja, es gibt Leute die ähnlich verrückt sind - eigentlich noch viel verrückter....

Einer meiner Freunde (mit dem ich das Interesse in unserer Jugend geteilt habe) hat auch mit einem solchen "Cross Reference" Konzept gearbeitet. Ich habe noch einen draufgesetzt: Da damals mein primäres Problem der Platz gewesen ist, habe ich die mich interessierenden Artikel in einem eigenen Archiv gesammelt - und den Rest (50 % ist Werbung, Impressum, Inhaltsverzeichnisse, etc.) weggeschmissen. Das ist natürlich deutlich aufwendiger - aber man kommt noch schneller an die Informationen!

Am Anfang habe ich "Papier" archiviert - und evtl. weitere Artikel zu anderen Themen auf der gleichen Papier-Seite manuell abgeschrieben (man kann physisch halt eine Seite nur einmal abheften), später dann fotokopiert und noch später gescannt oder in Textverarbeitungs-Programmen abgetippt. Jetzt habe ich zu ca. 11.000 Flugzeugtypen Dossiers mit bis zu 730 Seiten Länge (i.d.R. im Word-Format). Dazu kommen noch Fotos und Zeichnungen.

Braucht natürlich eine Meeeenge Zeit und Ausdauer. Hat sich aber für mich gelohnt - und falls ich mal ins Seniorenheim umziehe, kann ich noch immer eine riesige Sammlung virtueller Informationen zu meinem Hobby mitnehmen (ohne Platzverbrauch)!

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FlugRevue Inhaltsangabe

FlugRevue Inhaltsangabe - Ähnliche Themen

• Gloster Meteor in Flugrevue

Gloster Meteor in Flugrevue: Vor vielen Jahren gabs mal in der Flugrevue die Serie: Bahnbrechende konstruktionen im Flugzeugbau. Autor war damals der schon verstorbene Hans...