Flugscheiben

Diskutiere Flugscheiben im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das ändert aber alles nichts daran, dass Northrop sich die Mühe gemacht hat, das Ding nachzubauen und zu vermessen ... :wink:
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.513
Zustimmungen
17.344
Ort
Nordfriesland
Diese Reportage kenne ich und halte da recht wenig von.
Es wird immer verzapft, dass die "Nurflügel-Technologie" so super streng geheim war. Dass es vor der Ho IX einige Nurflügelsegelflugzeuge und auch -motorflugzeuge (seit 1933) gab, die auch in Fliegergruppen genutzt wurden, davon hört man nie was (z.B. Horten H IV)...
Man sollte aber auch berücksichtigen, dass die ganzen N24-Reportagen aus dem Amiland kommen und z.T. auch grottenschlecht übersetzt werden. Amerikansiche Geschichtsstunden haben ja dazu nicht zwingend was mit der Wahrheit zu tun, v.a. wenn es um andere Länder und deren Errungenschaften geht....


Das ändert aber alles nichts daran, dass Northrop sich die Mühe gemacht hat, das Ding nachzubauen und zu vermessen ... :wink:
 
#
Schau mal hier: Flugscheiben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.861
Zustimmungen
4.010
Ort
Aalborg, DK
Wobei sich mir der Sinn der ganzen Aktion bis heute nicht erschlossen hat.

gero
Meines Wissens nach, wollte man, zumindest sagt N24 das, nachforschen wie die Stealth-Eigenschaften der Maschine waren.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München
...nachforschen wie die Stealth-Eigenschaften der Maschine waren.
Ja, und was ist der Sinn dieser Aktion?

Auf dem Entwicklungsweg zu den heutigen minimierten Radarsignaturen hatte man ja unzählige Formen / Oberflächen / Werkstoffe u.s.w. eingehend analysiert.
Warum dann ein Flugzeug der 40er Jahre halbgar (andere Werkstoffe, ohne Triebwerke, fehlende Innereien u.s.w.) nachbauen?

Mehr als "Weil man es kann" fällt mir dazu nicht ein. Ach ja, vielleicht ist auch einfach "um das mysteriöse Rätsel um die deutschen Tarnkappenflugzeuge zu lösen" eine passende Erklärung.

gero
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Einen Sinn der Radarvermessungs-Aktion kann ich auch nicht wirklich erkennen, aber immerhin hat man die Ho IX nun mal als 1:1-Modell und das was man da sieht scheint ja handwerklich gut gemacht zu sein. Weiss jemand was damit geschehen ist? Steht das "Modell" jetzt in einem Museum? Das wäre das einzig Sinnvolle daran, meiner Meinung nach.

Es gab bereits Erkenntnisse und Untersuchungen im 2. Weltkrieg zur RCS (Radar Cross Section). Es wurden Versuche mit B-26-Bombern gemacht und die RCS-Schwankungen in Bezug auf ihre Stärke bei Winkeländerungen analysiert. Auch die Briten hatten wohl eine Zuordnung der RCS über die Größe unterschiedlicher Flugzeugtypen ausprobiert, bzw. wollten die Wellenlängen an bestimmte Spannweiten anpassen. Das steht im Buch "STEALTH - Unsichtbare Flugzeuge" von Doug Richardson. Sehr zu empfehlen und gut verständlich. In dem Buch wird die Ho IX kein einziges Mal erwähnt.... Jedoch auch andere deutsche Entwicklungen, man hat "uns" also nicht verdrängt oder vergessen.
Hängt heute im Sandiego Air- and Spacemuseum :

http://www.sandiegoairandspace.org/collections/collection_item.php?id=28

Auf der Starseite haben die einen tollen virtuellen Rundgang.
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Wobei sich mir der Sinn der ganzen Aktion bis heute nicht erschlossen hat.


Ich denke mal, der Sinn wurde in einer "Klassiker der Luftfahrt" Ausgabe genannt:

"Der Bau und die Tests fanden in Zusammenarbeit mit dem National Geographic Channel statt,
der eine Sendung mit dem Titel "Hitler's Stealth Fighter" produzierte."

Eine Film-Requisite eben ! Ich glaube, man tut nur wenigen Film- und Fernsehschaffenden unrecht, wenn
man sagt, dass beim Beginn so einer Produktion das Fazit schon feststeht. Ist ja, wie hier auch erwähnt,
logisch, was bei der Radar-Vermessung rauskommt. Und Film-Attrappen haben auch schon andere "echte"
Flugzeughersteller gebaut, vielleicht auch eine gute Arbeit für die Ausbildungswerkstatt ? Und dem Ansehen
der "Doku" tut es allemal besser, wenn der Erbauer "Northrop" heißt, als etwa "John Smith, woodworks".
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München
Was Du nur hast? Dunkle Schrift auf hellem Grund, saubere Buchstaben, ordentliche, waagerechte Zeilen mit konstantem Abstand. Ich kann technisch nichts kritikwürdiges finden an diesem Text...
Ach so, der Inhalt. Den muß man nicht verstehen. Besser isses.

gero
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Meistens muss ich ja über diese Nazi-Flugscheiben Märchen lachen, aber DAS (der erste Link in #129) ist ja schon beängstigend, was den Geisteszustand mancher Zeitgenossen betrifft. Das es Menschen gibt, die an so nen Quark glauben... unglaublich! Da bleibt einem das lachen im Halse stecken...
Sogar die passende Musik gibt's dazu... Vorsicht Ohrenkrebsgefahr!:FFTeufel:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Also wenn ich einmal mein UFO bauen werde, muss ich das Ganze dann als "Science Fiction" erklären, will am Schluss nicht als Idiot mit komprimiertem Dickdarminhalt zwischen den Ohren dastehen.......:congratulatory::congratulatory::FFTeufel:
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Vielleicht sollten wir froh sein, dass es Leute gibt, die so'n Zeug lesen (und wahrscheinlich auch glauben),
denn die Lieferanten könnten sich sonst nach einem anderen Markt umsehen. Wäre bestimmt schwieriger,
aber ich erinnere an diese Diskussion über die Heinkel 519/He X, oder wie immer das Ding, das da auf ein
paar Fotos zu sehen war auch nimmer genannt wurde. Ist m.E. noch nicht so ganz geklärt, hinterließ aber
einen etwas faden Beigeschmack. Die technischen Möglichkeiten sind auf vielen PCs schon drauf, es muß
nur jemand die schon lange gesuchte Ju 88-Version,oder was auch immer vernünftig "ablichten" und dann
auf altes Fotopapier kopieren. Über evilBay gibt's garantiert mehr als einen potentiellen Käufer und wir haben
hier die Sensationsmeldung und anschliessend die heißen Diskussionen.
Also lasst sie lieber Haunebus, Vrils und was weiß der Kuckuck malen, fotografieren, ins Internet stellen
und als Buch verkaufen ! Der Kenner schweigt und genießt ! :wink:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.515
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
... Wäre bestimmt schwieriger,
aber ich erinnere an diese Diskussion über die Heinkel 519/He X, oder wie immer das Ding, das da auf ein
paar Fotos zu sehen war auch nimmer genannt wurde. Ist m.E. noch nicht so ganz geklärt, hinterließ aber
einen etwas faden Beigeschmack....
Meinst du vielleicht diesen 10 Jahre alten thread :wink:

Ich finde den Link jetzt nicht mehr, aber ich kann mich gut an die Auflösung erinnern. Laut Aussagen von Zeitzeugen (?) soll dies wirklich ein zum 1. April (!) des betreffenden Jahres entstandenes Konstrukt gewesen sein.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Langsam wird das ein richtig lustiges Gelaber.....aber lassen wir denen doch die Träume, viel schlimmer sind die tausende Habaschen mit ihrem Jungfrauenglauben, die sich dafür noch mit einem Sprenggürtel in tausend Stücke reissen lassen und dabei viele unschuldige Menschen töten.....:mad:
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Genau den ! Ging doch heiß her damals ! Das sich tatsächlich jemand als April-Scherzbold geoutet hat, habe ich
nicht mitbekommen. Glaube ich auch nicht so richtig, denn aus relativ sicherer Quelle hatte ich mal gehört, dass
jemand recht viel Geld für diese Fotos bezahlt hat und hinterher auch noch etwas für diverse Expertisen drauf
gelegt hätte, um die Echtheit zu beweisen. Da wäre dann der Spaß zuende, das wäre schon handfester Betrug.
Aber wie gesagt, ich habe den Kontakt zu den Beteiligten an diesem Drama verloren, das Airwarfare-Forum gibt's
ja leider nicht mehr.
Es gab auch mal diese Zeichnungen eines "Lippisch Bombengleiters", die als "Originale" verkauft wurden und, und,
und ... Der Markt ist da, die Dealer auch, also Vorsicht, falls doch mal einer das Geschäftsfeld wechselt.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München
Hier noch eine Idee, quasi das Moped unter den Flugscheiben!
wobei dieses Gerät, wie heute kaum noch jemand weiß, ein absolut innovatives Antriebskonzept hatte. Die eingebauten Maschinenkanonen hatten einen einstellbaren und vor allem 360° richtungssteuerbaren Rückstoßvektor. (im Bereich von 270°bis 90° sollte der eigentlich Vorstoßvektor heißen, dieser Begriff hat sich aber nur im deutssprachigen Bereich halbwegs etabliert). Problematisch erwies sich in der Praxis die schnelle Umschaltung zwischen der Kampf- und der Antriebsmunition. Aber daran hatte, den fast unleserlichen Unterlagen zufolge, Professor Milbenhorst von der HnBu-Forschungsstelle bis zuletzt gearbeitet...

gero
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Scheint ein unbewaffnetes Aufklärungsexemplar zu sein :FFTeufel:
 
Thema:

Flugscheiben

Sucheingaben

Thule tachyonator

,

kraftstrahlkanone wiki

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/flugscheiben.28727/

,
Schumann-Levitator-Antrieb
, flugscheiben antrieb, Schumann levitator, Mariia Orsic, Thule Tachyonator 7b wiki, flugscheibe us army, flugscheiben forum, magnetfeld impulsator, aerodynamik von flugscheiben, flugscheibe
Oben