Flugsicherheit - Mit dem Segelflugzeug in die Wolken.....

Diskutiere Flugsicherheit - Mit dem Segelflugzeug in die Wolken..... im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hier ein Video in dem gezeigt wird was passiert wenn VFR Piloten, egal ob Motor - oder Segelflieger, in die Wolken fliegen. Die Beiden haben es...
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
872
Zustimmungen
1.554
Ort
Ostfildern
Wirklich haarsträubend das mit anzusehen, es verwundert mich dass sich der Pilot ohne Not für den Wolkeneinflug entschieden hat.

Gruss,
Florian
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.043
Zustimmungen
1.338
Ort
Bayern Nähe ETSI
das Video zeigt sehr gut warum man eben nicht in die Wolken fliegen sollte
 
Bremspropeller

Bremspropeller

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2020
Beiträge
89
Zustimmungen
58
Wirklich haarsträubend das mit anzusehen, es verwundert mich dass sich der Pilot ohne Not für den Wolkeneinflug entschieden hat.
Es ist manchmal hilfreich, die Kommentare unter den Videos zu lesen:

A BIG lesson here. These guys are heading SW on the windward side of the Ruahine Ranges. Pohangina is to the right. Initially they are climbing in ridge lift. The major mistake is not to stay upwind of the cloud and remain VMC. By turning left, they begin to parallel the ridge (which they start to lose sight of) rather than offsetting for the drift. They then have to turn further left to avoid a cloud, which worsens the situation. The lift quickly turns to major sink (over 1000 ft/min down) as they drift downwind out of the lift. No compensation is made for the sink by increasing airspeed and turning upwind away from the hill. The lesson here is to always be in a position where you can fly upwind and remain clear of cloud with a sufficient safety margin. Always remember that in ridge lift and wave, cloud can quickly form upwind of you. Always stay upwind of ANY cloud that begins to form. Thank you for sharing so others can learn from the mistakes made.
Ich würde damit d'accord gehen.
Das VFR into IMC ist die Folge des taktischen Fehlers, nicht im Luv des Hangs zu bleiben.
"Die Wolke" wird manchmal unvermeidbar aufgrund einer uU. einige Zeit vorher getroffenen Entscheidung.
Das ist hier die Moral der Geschichte.
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
135
Ort
Speyer
Wirklich haarsträubend das mit anzusehen, es verwundert mich dass sich der Pilot ohne Not für den Wolkeneinflug entschieden hat.
Es sei denn man hat eine Wolkenflugberechtigung. Konnte man z.B. in Oerlinghausen erwerben.
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
135
Ort
Speyer
Wendezeiger, Kompass, Fahrtmesser, mehr brauchts nicht.
 
KA6BR

KA6BR

Berufspilot
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
58
Zustimmungen
56
Ort
Nidda
Richtig, im Prinzip reicht die Grundausrüstung aus. Nur trainieren muß man halt immer wieder den sogenannten Blindflug.
Richtig und wichtig, nach Einflug in full IMC den Blick nur noch auf die Instrumente Wendezeiger- Kompass ( am besten was direkters als ein Schnapskompass-Fahrtmesser-Vario, diese im Zusammenhang interpretieren. Auf keinen Fall krampfhaft versuchen draussen noch was zu erkennen. Auch nicht auf den Popo hören. Uuuund smooth corrections!
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
135
Ort
Speyer
Ich hatte mal eine Wolkenflugberechtigung für Segelflug, wurde irgendwann nicht mehr im Schein eingetragen und für eine Erneuerung hätte ich eine theoretische! Prüfung ablegen müssen - totaler Schwachsinn, denn in der Praxis könnte ich es mangels Training nicht mehr.

Mein Tipp wäre: Bremsklappen raus, Fahrwek raus, Knüppel stillhalten, nicht versuchen nach einem Gefühl zu steuern, auch nicht nach den Instrumenten, es sei denn, man kann es!

Ganz nebenbei ein Joke aus meiner Ausbildung in einem Falken (vor vielen Jahren). Eine der ersten Übungsstunden. Ich fiege "unter dem Hut, gut schon dreissig Minuten. Dann meinte mein Lehrer "kannst den Hut jetzt absetzen, wir sind eh in der Suppe". Es dauerte keine 30 Sekunden und mein Lehrer musste übernehmen.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.187
Zustimmungen
770
Ort
Erlangen
Der letzte Abatz ist doch kein Joke, der ist hochinterressant !
 
Thema:

Flugsicherheit - Mit dem Segelflugzeug in die Wolken.....

Flugsicherheit - Mit dem Segelflugzeug in die Wolken..... - Ähnliche Themen

  • Holzpropeller mit Aufschrift Heinkel

    Holzpropeller mit Aufschrift Heinkel: Hallo Experten, bin eigentlich im Bereich Zweirad Oldies unterwegs. Bei einem älteren Sammlerkollegen fiel mir ein alter Holzpropeller an der...
  • Verspätungen oft durch Flugsicherheit verursacht

    Verspätungen oft durch Flugsicherheit verursacht: Fehlende Lotsen und ein überlasteter Luftraum: Die Deutsche Flugsicherung hat 2018 sehr viel mehr Verspätungen im Flugverkehr verursacht. Dies...
  • Flugsicherheit in der Türkei

    Flugsicherheit in der Türkei: Ein Bericht von Austrian Wings zum Thema Flugsicherheit in der Türkei...
  • World Of Flight .- Museum für Flugsicherheit und Rettung

    World Of Flight .- Museum für Flugsicherheit und Rettung: Am Samstag, den 08.11.2008 haben ein paar Schleudersitzsammler und ich die Gelegenheit genutzt um uns in geeigneter Atmosphäre zum Teiletausch und...
  • Flugsicherheit

    Flugsicherheit: Piloten schneiden besser ab Die Thüringer Piloten sind gesetzestreuer als die Autofahrer. Nach Informationen des Referats Luftverkehr des...
  • Ähnliche Themen

    • Holzpropeller mit Aufschrift Heinkel

      Holzpropeller mit Aufschrift Heinkel: Hallo Experten, bin eigentlich im Bereich Zweirad Oldies unterwegs. Bei einem älteren Sammlerkollegen fiel mir ein alter Holzpropeller an der...
    • Verspätungen oft durch Flugsicherheit verursacht

      Verspätungen oft durch Flugsicherheit verursacht: Fehlende Lotsen und ein überlasteter Luftraum: Die Deutsche Flugsicherung hat 2018 sehr viel mehr Verspätungen im Flugverkehr verursacht. Dies...
    • Flugsicherheit in der Türkei

      Flugsicherheit in der Türkei: Ein Bericht von Austrian Wings zum Thema Flugsicherheit in der Türkei...
    • World Of Flight .- Museum für Flugsicherheit und Rettung

      World Of Flight .- Museum für Flugsicherheit und Rettung: Am Samstag, den 08.11.2008 haben ein paar Schleudersitzsammler und ich die Gelegenheit genutzt um uns in geeigneter Atmosphäre zum Teiletausch und...
    • Flugsicherheit

      Flugsicherheit: Piloten schneiden besser ab Die Thüringer Piloten sind gesetzestreuer als die Autofahrer. Nach Informationen des Referats Luftverkehr des...
    Oben