Flugsicherung/Frequenzen

Diskutiere Flugsicherung/Frequenzen im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Guten Tag, wie finde ich den raus welches Center für den oberen Luftraum (also da wo die Verkehrsflugzeuge fliegen) in meiner Region zuständig...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 michael132, 14.07.2008
    michael132

    michael132 Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    EDJA
    Guten Tag,

    wie finde ich den raus welches Center für den oberen Luftraum (also da wo die Verkehrsflugzeuge fliegen) in meiner Region zuständig ist?

    Und welche Center in Süddeutschland funken auf 133.550 und 133.750?

    Grüße
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 donnert, 14.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2008
    donnert

    donnert Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Querulant
    Ort:
    EDMD
    München. Guckst Du z. B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Flugsicherung#Kontrollzentralen

    Es gibt in Süddeutschland (eigentlich) nur ein Center und das ist:

    München (133,550MHz ist das ACC, 133,750MHz ist das UAC)

    Karlsruhe kann ich - als gestandener Bayer - beim besten Willen nicht mehr als Süddeutschland durchgehen lassen... :D
     
  4. 3.5DME

    3.5DME Testpilot

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Fluglotse / Berufspilot / Fluglehrer
    Ort:
    Dreieich
    Im ENR-Teil der AIP finden sich Frequenzlisten. Allerding nur für die Streckensektoren.

    Gruß:engel:
    3.5DME
     
Moderatoren: Learjet
Thema: Flugsicherung/Frequenzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frequenzen oberer luftraum

    ,
  2. flugsicherung frequenzen

    ,
  3. München center frequenz fl80 fl250

    ,
  4. frequenz 133.550,
  5. Flugfunk Frequenzen Luftraum Süddeutschland,
  6. Flugfunkfrepuenzen Palma Mallorca,
  7. 133.550 mhz,
  8. frequenz flugsichering langen,
  9. radarfrequenzen flugsicherung münchen,
  10. 133 550 mhz