Flugsteuersystem und Autopilot Ap-155 der MiG-21R/M/MF/bis

Diskutiere Flugsteuersystem und Autopilot Ap-155 der MiG-21R/M/MF/bis im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Axel, der AP-155 und der SAU-23ESN (auch welchen Du Dich mit dem AP Panel PU-21 beziehst) basierten bei eingeschaltetem "УВОД С ОПАСНОЙ...
crossiathh

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An einen speziellen AP Kren-Schalter kann ich mich (zumindest für die 21bis) nicht erinnern. Es gibt nur einen allgemeinen Ausschaltknopf, den braunen auf dem Panle.
Spannend hingegen ist der Schalter "opasn. wuisota" (gefährliche Höhe) auf dem AP- Panel. Ob in der 21bis eine Kopplung zum RW-UM existierte? Müssen wir mal weiter recherchieren...
Axel
Hallo Axel,
der AP-155 und der SAU-23ESN (auch welchen Du Dich mit dem AP Panel PU-21 beziehst) basierten bei eingeschaltetem "УВОД С ОПАСНОЙ ВЫСОТЫ" auf der Kopplung mit dem Höhenmesser RW-UM. Beim Unterschreiten der eingestellten Mindesthöhe ging der Autopilot in die Betriebsart "Rückführung" und brachte das Flugzeug dann etwas über die eingestellte Mindesthöhe.

Habe noch einmal genau nachgesehen. Ich suche konkret nach dem Schalter "АП ТАНГАЖ (ВКЛ.)" (Nicht "АП КРЕН". Hatte mich in der Bezeichnung vertan.)!!!

Gruß,
crossiathh
 

Flusirainer

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Ich habe meiner MiG-21 MF für den Flusi folgendes beigebracht.

MiG-21 automatic interception - YouTube

Ich stelle eine Mindesradarhöhe ein und aktiviere das System.Sobald sie sich in Rückenlage befindet,überlasse ich sie sich selbst.
Jetzt bitte nicht monieren,das da diverse Schalter und Rädchen miss(ge)braucht werden. :wink:
 
atlantic

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Gibt es denn hier keinen MiG-21 Techniker der dies noch drauf hat??? :HOT

HR

Immer diese FF- :wink:

Querruder gingen auch ohne Hydraulik, Seitenruder rein mechanisch, Höhenruder ging nur mit Hydraulik. (dafür waren aber die beiden Hydraulik-akkus re u. li von der Seitenflosse als backup für einige Zeit bei Hydraulikausfall.)

denk dran, nach jedem TW abstellen, sollte man den Hydraulikdruck abpumpen, dies ging am besten mit dem vordrücken und zurückziehen des Steuerknüppels bis er fest war. :TD:
Klar konnte men dann immer noch am Küppel drücken oder ziehen, aber dies war ein extrem hoher Kraftaufwand.:wink:
 
DDA

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Wie es der Zufall so will, bin ich heute nachmittag über einen MiG-21bis-Kutscher (Dirk, samt seinem zauberhaften Ehegesponse Michaela, Ähnlichkeiten zu einer Autorin, die hier ihr Buch beworben hat, sind keinesfalls zufällig und daher beabsichtigt :FFTeufel:) gestolpert und hab ihn gleich diesbezüglich befragt.

Ergebnis der Recherche war, es gab genau so die Betriebsart "Stabilisierung", einschaltbar am PU-21, und "Stabilisierung" bedienbar über die beiden bekannten Knöpfe am Steuerknüppel. War der Schalter "gefährliche Höhe" eingeschaltet, erfolgte auch die Rückführung unterhalb der einstellbaren Höhe. Weitere Schalter sind nur noch die beiden Hauptschalter im rechten Schalterpanel "SAU" und "SAU TANGASCH". An weitere Schalter konnten wir beide uns nicht erinnern und haben auch keine weiteren auf dem eiligst zu Hilfe gezogenen Kabinenschema gefunden.

So glaube ich vorerst, daß es keinen weiteren Schalter gegeben hat..

Axel
 
crossiathh

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Hallo Axel,

danke für Deine Recherchen, aber ich habe inzwischen auf einem Bild einer MiG-21UM (die hatte ja den AP-155) den Schalter gefunden. Warum ich überhaupt danach suche ist aber folgender Abschnitt aus "Betrieb und Steuertechnik der MiG-21bis".



Aber auch die mit vorliegenden Kabineschemata lassen nichts erkennen. Es bleibt mysteriös.
 
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DDA

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Alien
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Ich hab die Zeilen (Seite I/40)mittlerweile auch gefunden. Nochmaliges Nachsehen gestern am "lebenden Objekt" (leider ist es aber schon relativ tot....) und der Bilder führen mich zu der Annahme, daß, wenn denn ein Schalter zum Ausschalten des Längsneigungskanals existiert, nur der mit dem roten Pfeil bezeichnete gemeint sein kann. An diesem steht auch explizit "ausschalten" dran. Im 21bis- Cockpit ist jeder Autopilotschalter mit "SAU" bezeichnet...

Axel
 
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crossiathh

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Hallo Axel,

auf Dich ist wie immer Verlaß! :)
Du hast in einer MiG-21bis mit dem SAU-23ESN (basiert auf dem AP-155) nachgesehen und daher sind wohl auch die Bezeichnung SAU statt AP.
Nur hatte ich den Schalter an dieser Stelle nicht vermutet. :headscratch:
Es ist vielleicht nicht die günstigste Stelle zum Betätigen eines Schalters, wenn es in den Manöverluftkampf geht. Ich hätte ihn daher am vorderen Panel erwartet, wie er auch bei der MiG-21UM zu finden ist.
Auf jeden Fall habe ich jetzt noch einmal nachgesehen und den Schalter "АП ТАНГАЖ" nun doch gefunden:

MiG-21bis (Lasur - das ist auch die Variante in Betrieb und Steuertechnik der MiG-21bis)



MiG-21M



Danke für die Unterstützung! :TOP:
 
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