Flugsteuerung Mirage III

Diskutiere Flugsteuerung Mirage III im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Mirage-Fans und Luftfahrtfreunde! Habe gerade im Buch "Das fliegende Dreieck" den Teil über die Flugsteuerung der Mirage III gelesen....

Moderatoren: gothic75
  1. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    Hallo Mirage-Fans und Luftfahrtfreunde!

    Habe gerade im Buch "Das fliegende Dreieck" den Teil über die Flugsteuerung der Mirage III gelesen.
    Allerdings erschließt sich mir daraus nicht ganz der Funktionsumfang der verschiedenen Komponenten.

    Was ich mitgenommen habe ist, dass es zwei Ansteuermöglichkeiten gibt.
    Einmal "mechanisch-hydraulisch" (also das für die damalige Zeit gewöhnliche System), und einmal "elektrisch-hydraulisch" (also eine analoge Fly-by-Wire Auslegung).

    Das elektrische System umfasst hauptsächlich Stabilisierungsaufgaben um alle drei Achsen. Damit diese stabilisierungsfunktion mit den Piloteneingaben gemixt werden kann, wird eben dieses "Fly by Wire"-System verwendet. Es gibt verschiedene Einzelkreise des elektrischen Systems, die separat an- und abgeschaltet werden können.

    Gewöhnlich wird mit dem elektrischen System geflogen, da dies auch Dämpfungsaufgaben übernimmt.
    Da stellt sich direkt die erste Frage:

    1) Die Steuerung um die Längsachse (Rollen) funktioniert nur mechanisch, da die elektrische Ansteuerung ausschließlich Sabilisierungsaufgaben (Heading Hold/ Wing Leveler) übernimmt. Ist das richtig?

    Die Stabilisierungsflossen um die Querachse arbeiten ausschließlich per elektrischer Ansteuerung. Sind also bei Ausfall der entsprechenden elektrischen Komponente auf Neutralstellung blockiert.

    2) In der Querachse (Nicken) sorgt ein Staudruckfühler für ein künstliches Steuergefühl. Gleichzeitig hält das Flugzeug die zuletzt gewählte Längsneigung (Auto-Commande)?

    3) Was sind "Auto Commande" und "Servo-Commande" genau? Auto-Commande scheint mir eine Mixfunktion zwischen Flugstabilisierungssystem (ständig "an" bei elektrischem betrieb) und Autopilotsystem (lässt sich zusätzlich zuschalten) zu sein. Lassen sich diese Funktionen zu- und abschalten?

    4) Gibt es ein Back-Up der Hydraulikversorgung für den Fall eines Triebwerksausfalls (RAT, APU/EPU)?


    Freue mich auf eure Antworten. :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    Hätte nicht gedacht, dass es so viele Mirage-Sachverständige auf einmal gibt! :TD:

    Was ist los? Sind alle Schweizer gerade im Urlaub? :tongue:
     
  4. Lubeo

    Lubeo Testpilot

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Mittelebene
    Wenn mal endlich sommerliche Temperaturen herrschen, dann darf man von den Menschen nicht erwarten dass sie abends vor dem PC sitzen.

    Eigentlich noch interessante Fragen. Da die Mirage 3 vor rund neun Jahren ausgemustert wurde schwindet die Anzahl an Personen mit entsprechendem Fachwissen. Versuchs mal dort mit den Fragen: Mirage Verein Buochs : Luftfahrtgeschichte zum Anfassen
     
  5. Xena

    Xena inaktiv

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Schwäbisches Meer
    Hier sind aber noch jede Menge die sich mit alten MiGs und Sus auskennen, obwohl die auch vor 20 Jahren den Weg allen Irdischen gegangen sind... :wink:

    Da wird es doch noch einige geben, die noch ihr altes Arbeitsgerät kennen...
     
  6. #5 beistrich, 21.08.2012
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    Ändere deine Überschrift in "Unfähige Schweizer mit ihren hässlichen Mirage" oder ähnliches. Dann schauen sicher mehr herein :wink:
     
  7. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.567
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Ja - mit dem von beistrich vorgeschlagenen Titel hättest du unsere volle Aufmerksamkeit erhalten ! :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:

    Ohne etwas von Mechanik zu verstehen (ausserhalb meiner Fahrradreparaturkenntnisse) hab ich schnell das Pilotenhandbuch überschlagen und folgende Passagen gelesen:
     

    Anhänge:

    • miro1.JPG
      Dateigröße:
      101,9 KB
      Aufrufe:
      180
  8. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.567
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Weiter im Text - hilft das weiter ?
     

    Anhänge:

    • miro2.jpg
      Dateigröße:
      108,5 KB
      Aufrufe:
      180
  9. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.567
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Ein paar hundert Seiten weiter hinten noch was zur Hydraulik:
     

    Anhänge:

    • miro3.jpg
      Dateigröße:
      106,3 KB
      Aufrufe:
      177
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.567
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    und System 2
     

    Anhänge:

    • miro4.jpg
      Dateigröße:
      106,6 KB
      Aufrufe:
      180
  12. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    Danke Grimmi :TOP:


    Steht da noch was zur "Auto-Commande" drin?
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Flugsteuerung Mirage III

Die Seite wird geladen...

Flugsteuerung Mirage III - Ähnliche Themen

  1. Flugsteuerung F-106

    Flugsteuerung F-106: Hallo zusammen Mir ist gerade aufgefallen, dass bei der F-102 und F-106 keine separaten Trimmklappen gibt. Ist es tatsächlich so, dass die...
  2. Flugsteuerungsfunktionen moderner Verkehrsflugzeuge

    Flugsteuerungsfunktionen moderner Verkehrsflugzeuge: Liebes Forum, ich möchte einen Thread erstellen, in dem Flugsteuerungsfunktionen modernen Verkehrsflugzeuge gesammelt werden. Viele neue...
  3. Moderne Flugsteuerungsysteme

    Moderne Flugsteuerungsysteme: Freunde, Lange Zeit diskutieren wir schon - wenn es Unfälle mit Verkehrsmaschinen gibt - ob irgendwas im Steuerungssystem versagt hat, oder die...
  4. 28.09.2017: Mirage 2000N im Tschad abgestürzt

    28.09.2017: Mirage 2000N im Tschad abgestürzt: Die Mirage der Staffel 2/4 La Fayette aus Istres ist nach dem Start von der BA173 N'Djamena abgestürzt. Die beiden Besatzungsmitglieder konnten...
  5. Mirage F1 für die Firma Draken!

    Mirage F1 für die Firma Draken!: Das wäre ein Paukenschlag und es gäbe wieder etwas Interessantes zu fotografieren! La France près de vendre 64 Mirage F1... aux Etats-Unis