Flugstunden der Flugzeugführer

Diskutiere Flugstunden der Flugzeugführer im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Waren die Makarow überhaupt Luftfahrtgeprüft??? ;)
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Ort
Biberach und Vorarlberg
Stimmt - und wie kommen wir nun wieder zurück?

Ob nun normale FGA, GGA oder KGA, wir "Wattebällchen" mussten unsere Zimmerflak Marke "MAKAROW" stets am Mann haben, weshalb einige der Teile auch ganz schön viele Flugstunden absolviert haben dürften. Leider gab es keinen Nachweis darüber, weshalb dann konsequenter weise auch keine Makarow einen Flugstundenanhänger bekommen haben dürfte...:p

HR
Waren die Makarow überhaupt Luftfahrtgeprüft??? ;)
 
793

793

Berufspilot
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
74
Zustimmungen
5
Ort
EDDT
LOL, ich liebe Jäger und Sammler Klaus. :TOP:

Jetzt fehlt nur noch 'ne Menü-Karte und ein Foto mit "davor" und "danach"... :FFTeufel:
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
--
 
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
na bei solch Menükarte wären wir Schwarzen ja zu Recht neidisch auf die "Wattebällchen" gewesen:D:D

Aber glücklicherweise wars ja nicht so.
 
Birke

Birke

Testpilot
Dabei seit
03.11.2002
Beiträge
751
Zustimmungen
1.003
Ort
Berlin
( Kleiner Einschub : SPS ist im eigentlichen Sinne der Abkürzung das "System zur Grenzschichtbeeinflussung" [sistem podgranitschnowo sduwa], was sogar einer ganzen MiG-21- Serie den Namen verpaßt hat.
Wow, noch nicht alles vergessen :HOT::HOT::HOT:

Aber, ohne kleinlich sein zu wollen ;), hieß es nicht sduw pogranitschnowo sloja ?

Insgesamt toller Thread!!!

Gruß Birke
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
Auch bei uns sind die SPS nicht zu Fuß gegangen.
( Kleiner Einschub : SPS ist im eigentlichen Sinne der Abkürzung das "System zur Grenzschichtbeeinflussung" [sistem podgranitschnowo sduwa], was sogar einer ganzen MiG-21- Serie den Namen verpaßt hat. Aber im täglichen Umgang gab es die nicht ganz freundliche Bezeichnung "schwarzes Pistenschwein" für das [schwarz gekleidete] technische Personal. Aber zur Entlastung der Wattebällchen muß ich sagen, daß ich von ihnen den Begriff nie gehört habe.
Einschub Ende)
... Axel
Eigentlich bezeichneten sich die "Schwarzen" ja ursprünglich gerne als "schwarze Edelsteine", worauf wir sofort zustimmten: nur mit viel Druck und Schliff macht man aus Kohle Diamanten!!! :FFTeufel:
Aufgrund von Umgangsformen und Sauberkeit Einzelner wurden dann daraus die "Schwarzen Edelschweine" bzw. die "Schwarzen Pistenschweine"...

Da inzwischen gefühlte 80% der Beiträge nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben, sollte man den Thread in gepflegte Vorurteile in den LSK/LV umbenennen! :TD:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
...

Aber, ohne kleinlich sein zu wollen ;), hieß es nicht sduw pogranitschnowo sloja ?

...

Gruß Birke
Au verdammt, kann sein... Wer weiß, was sich da in meinem Hirn verwurstelt hat..
Danke für die Korrektur..

Axel
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Mal eine Zwischenfrage an die Runde hier: Wie sah es den mit den Flugstunden bei den "Waffenbrüdern" aus? Gab es da Vergleiche wer wieviel geflogen ist?
Ich habe das mal in einem "befreundeten Forum" angefragt - bei Antwort stelle ich es hier ein.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Nun, ging schneller als ich dachte.
Wadim ist in Merseburg zwischen110 und 130 Stunden im Jahr geflogen. Nach seinen Angaben ist das etwas mehr, als ein Pilot in seiner Position in der großen Heimat geflogen währe. Als Grund nennt er, und das finde ich bemerkenswert vor den Argumenten der NVA-Flieger, die häufigen Einsätze im DHS. Er sagt, wegen jedem Mist wurden sie aus der "Diensthabenden Kette" (DHS) in die Luft geschickt, aber dabei kam eben auch einiges an Flugzeit zustande.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Als Grund nennt er, und das finde ich bemerkenswert vor den Argumenten der NVA-Flieger, die häufigen Einsätze im DHS. Er sagt, wegen jedem Mist wurden sie aus der "Diensthabenden Kette" (DHS) in die Luft geschickt, aber dabei kam eben auch einiges an Flugzeit zustande.
Hhmm, da hat uns wohl der große Bruder nicht getraut:?!, aber nein(!), bestimmt wollte man uns nur entlasten:TD:

HR
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Hhmm, da hat uns wohl der große Bruder nicht getraut:?!, aber nein(!), bestimmt wollte man uns nur entlasten:TD:

HR
1) Könnte man so interprätieren.
2) Man könnte aber auch etwas tiefer einsteigen - in dem Fall wird man schon einen signifikanten Unterschied in den DHS-Einsätzen der "südlichen" und der "nördlichen" NVA JG's feststellen (wobei die relevante Zahl das JG-2 schon fast bei den "südlichen" vermuten lässt). Ich denke, dass es ein ähnliches Gefälle auch in west-ost Richtung gegeben hat. Bei den regelmäßigen Flügen der SR-71 wird es dann ganz eindeutig (auch wenn mein Freund aus Merseburg da eher Zaungast war), wen von den NVA Fliegern hätte man denn die Schmach antuen wollen? :FFTeufel:
Wie immer im Leben ist an beiden Argumentationslinien sicherlich was Wahres dran. ;)
 
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Ort
Biberach und Vorarlberg
An die genaue Anzahl der Start´s bei uns im DHS JG-9 kann ich mich nicht mehr erinnern aber ich kann mich noch gut daran erinnern das wir am 13.August eines jeden Jahres, zumindest während meiner Dienstzeit, Alarme hatten. Und das in jeder Bereitschaftstufe.:(
Da hat uns "die andere Seite" immer so richtig geärgert. 86 waren es glaube 40 x B3, B2 und zwei Starts. Flugzeit so um die 50 min.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
... Man könnte aber auch etwas tiefer einsteigen - in dem Fall wird man schon einen signifikanten Unterschied in den DHS-Einsätzen der "südlichen" und der "nördlichen" NVA JG's feststellen (wobei die relevante Zahl das JG-2 schon fast bei den "südlichen" vermuten lässt). Ich denke, dass es ein ähnliches Gefälle auch in west-ost Richtung gegeben hat...
@ radist,

da liegst Du mit Deinen Gedanken wahrscheinlich genau in der richtigen Richtung, wobei es wohl weniger etwas mit Nord-Süd zu tun hatte, denn mit Ost-West. Die Luftverteidigung war m.W. in 2 Staffeln (ggf. sogar mehr, die lagen aber dann noch weiter im Osten) eingeteilt. Die 1. Staffel lag am westlichsten, sozusagen "vorn" und wurde durch die GSSD gestellt. Einzige Ausnahme, aber da bin ich mir auch nicht völlig sicher, stellte das JG-9 dar, welches wohl, allerdings mit Ausrichtung "Nord", auch zur 1. Staffel gezählt haben soll. So liese sich dann auch recht gut erklären, weshalb die großen Brüder und ggf. die Peenemünder deutlich mehr im DHS geflogen sind, als zB der Rest der Jäger in der DDR.

HR
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Wer immer im Norden DHS stehen durfte, hatte gut zu tun, auch die verlegten TT aus dem Süden kamen dann in den Genuss, zur 1.Staffel zu gehören. Dass die Merseburger auf Grund der SR-71 Flugzeit abbekommen hätten, glaube ich nicht, da waren wohl eher die Kollegen aus Werneuchen gefragt. Im Übrigen finde ich ganz gut hier zu erfahren, dass ich mit meinen Flugzeiten im guten Mittel lag, ich brauch mich also nicht verstecken oder meckern. Aber unsere Kollegen, die gegenwärtig die Luft bügeln, sind ja auch nicht so goldig dran, einige müssen sich ja schon Gedanken machen, ob sie überhaupt einen Cockpitplatz bekommen. Da bin ich lieber weniger, aber dafür relativ regelmäßig geflogen.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
@Horizontal Rain
Ich kann mich an eine Einweisung durch den SC 3.LvD erinnern. Der sprach für die 3. LvD von einem Raum der westlich durch die Linie Ribnitz - Brandenburg (der Mann hieß Oberst Brandenburg und machte an dieser Stelle die entsprechende bemerkung, nur darum ist mir das Gesagte in Erinnerung geblieben) und südlich Berlin - ??? begrenzt wurde. Das JG-9 ist dann wohl massiv durch die Ostsee-Richtung belastet gewesen, was nach Süden schon nicht mehr bis zum JG-2 gereicht hat.

@Gabi
Dass die Merseburger auf Grund der SR-71 Flugzeit abbekommen hätten, glaube ich nicht, da waren wohl eher die Kollegen aus Werneuchen gefragt.
Genau das meinte ich mit meiner Bemerkung: "... da war er nur Zaungast..."
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
@ radist,

da liegst Du mit Deinen Gedanken wahrscheinlich genau in der richtigen Richtung, wobei es wohl weniger etwas mit Nord-Süd zu tun hatte, denn mit Ost-West. Die Luftverteidigung war m.W. in 2 Staffeln (ggf. sogar mehr, die lagen aber dann noch weiter im Osten) eingeteilt. Die 1. Staffel lag am westlichsten, sozusagen "vorn" und wurde durch die GSSD gestellt. Einzige Ausnahme, aber da bin ich mir auch nicht völlig sicher, stellte das JG-9 dar, welches wohl, allerdings mit Ausrichtung "Nord", auch zur 1. Staffel gezählt haben soll. So liese sich dann auch recht gut erklären, weshalb die großen Brüder und ggf. die Peenemünder deutlich mehr im DHS geflogen sind, als zB der Rest der Jäger in der DDR. HR
Wer immer im Norden DHS stehen durfte, hatte gut zu tun, auch die verlegten TT aus dem Süden kamen dann in den Genuss, zur 1.Staffel zu gehören. ....
Das kann ich nur bestätigen:
Als 1985 in Peenemünde der Platz erneuert wurde, verlegten verschiedene Staffeln immer für 1 Monat nach Garz, um das DHS nach Norden abzusichern. So war die 2. Staffel des JG-3 im August an der Reihe. Es war super Flugwetter und da wir als Oltn. zur Leistungsklasse 1 gebracht werden sollten, flogen wir uns auf deutsch gesagt den Ar... ab. Nach 3 Wochen hatten wir die entsprechenden Übungen erfüllt und wurden für die letzten Tage auf das DHS verbannt. Doch auch da waren wir noch gut beschäftigt und ich kam bei 4 DHS zu 3 Flügen: einmal RF-4E über Rügen, einmal Atlantic in der Oderbucht und einmal MiG-23 als Kontrollziel.
In Preschen dagegen habe ich in den ganzen Jahren überhaupt nur 2 Flüge im DHS auf Kontrollziele erlebt, sonst gab es nur ab und zu eine Alarmierung zur Sitzbereitschaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugstunden der Flugzeugführer

Flugstunden der Flugzeugführer - Ähnliche Themen

  • Zu wenig Flugstunden: Bundeswehr-Piloten verlieren Lizenzen

    Zu wenig Flugstunden: Bundeswehr-Piloten verlieren Lizenzen: "Rund jeder zehnte Hubschrauberpilot der Bundeswehr verlor im Jahr 2017 die Lizenz. Die Spezialisten bekommen nicht ausreichend Übung." Beitrag...
  • Flugstunden der Concordepiloten.

    Flugstunden der Concordepiloten.: Hallo, die Concorde ist ja jetzt schon fast 15 Jahre ausser Betrieb, aber es waren ja 27 Jahre aktiver Flugdienst, mit der Unterbrechung im...
  • Flugstunden F4 Phantom Piloten der Luftwaffe

    Flugstunden F4 Phantom Piloten der Luftwaffe: Hallo, gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, wie viele Flugstunden jeder F4 Pilot in der Luftwaffe erreicht hat? Bei der F-104 gibt es solche...
  • 50'000 Flugstunden mit der F/A-18

    50'000 Flugstunden mit der F/A-18: Mitten in der parlamentarischen Debatte um die Aufrüstung der FA-18 Hornet kann das Verteidigungsdepartement (VBS) ein Jubiläum melden. Die...
  • Welche Anzahl an Flugstunden müssen Jetpiloten der LW absolvieren

    Welche Anzahl an Flugstunden müssen Jetpiloten der LW absolvieren: @all kann mir vieleicht irgend jemand sagen wie viele Flugstunden ein Jetpilot im Jahr absolvieren muß?Es muß ja eine bestimmte Anzahl an...
  • Ähnliche Themen

    • Zu wenig Flugstunden: Bundeswehr-Piloten verlieren Lizenzen

      Zu wenig Flugstunden: Bundeswehr-Piloten verlieren Lizenzen: "Rund jeder zehnte Hubschrauberpilot der Bundeswehr verlor im Jahr 2017 die Lizenz. Die Spezialisten bekommen nicht ausreichend Übung." Beitrag...
    • Flugstunden der Concordepiloten.

      Flugstunden der Concordepiloten.: Hallo, die Concorde ist ja jetzt schon fast 15 Jahre ausser Betrieb, aber es waren ja 27 Jahre aktiver Flugdienst, mit der Unterbrechung im...
    • Flugstunden F4 Phantom Piloten der Luftwaffe

      Flugstunden F4 Phantom Piloten der Luftwaffe: Hallo, gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, wie viele Flugstunden jeder F4 Pilot in der Luftwaffe erreicht hat? Bei der F-104 gibt es solche...
    • 50'000 Flugstunden mit der F/A-18

      50'000 Flugstunden mit der F/A-18: Mitten in der parlamentarischen Debatte um die Aufrüstung der FA-18 Hornet kann das Verteidigungsdepartement (VBS) ein Jubiläum melden. Die...
    • Welche Anzahl an Flugstunden müssen Jetpiloten der LW absolvieren

      Welche Anzahl an Flugstunden müssen Jetpiloten der LW absolvieren: @all kann mir vieleicht irgend jemand sagen wie viele Flugstunden ein Jetpilot im Jahr absolvieren muß?Es muß ja eine bestimmte Anzahl an...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugstunden-der-flugzeugfuehrer.42827/

    ,

    http:www.flugzeugforum.dethreads42827-Flugstunden-der-Flugzeugfuehrerpage3

    ,

    funkmesskolonne

    ,
    mig-21 flugstunden
    , flugstunden nva, Flugstunden nva pilot, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugstunden-der-flugzeugfuehrer.42827/page-7
    Oben