Veith
Astronaut
Könntest Du Deine Zahlen zum Vergleich posten?Im Übrigen finde ich ganz gut hier zu erfahren, dass ich mit meinen Flugzeiten im guten Mittel lag, ich brauch mich also nicht verstecken oder meckern.
Könntest Du Deine Zahlen zum Vergleich posten?Im Übrigen finde ich ganz gut hier zu erfahren, dass ich mit meinen Flugzeiten im guten Mittel lag, ich brauch mich also nicht verstecken oder meckern.
1986 hat sich das JG-9 nicht vom Platz in Peenemünde wegbewegt. Wahrscheinlich meinst Du 1985. Erst zu Beginn des Jahres 1988 hieß es wieder "Auf nach Trollenhagen (bzw. Marxwalde)!"Das kann ich nur bestätigen:
Als 1986 in Peenemünde der Platz erneuert wurde, verlegten verschiedene Staffeln immer für 1 Monat nach Garz, ...
Oh, da kannst Du durchaus Recht haben, das kann schon 1985 gewesen sein. Sobald ich an meine Unterlagen am WE herankomme, kann ich das noch einmal verifizieren. Ist ja nun wirklich ein paar Jahre her... :?!Zitat von Cirrus:
1986 hat sich das JG-9 nicht vom Platz in Peenemünde wegbewegt. Wahrscheinlich meinst Du 1985. Erst zu Beginn des Jahres 1988 hieß es wieder "Auf nach Trollenhagen (bzw. Marxwalde)!"
[Klugsch...modus wieder aus]
Du warst ganz sicher mit der 2. JS 1985 in Garz, vgl.:Oh, da kannst Du durchaus Recht haben, das kann schon 1985 gewesen sein.
Wer waren denn in der Regel die "Luftraumverletzer"? Ich vermute mal unsere späteren Brüder und Schwestern und die Dänen, oder? Die Schweden haben doch bestimmt sowas nicht nötig gehabt? :DDoch auch da waren wir noch gut beschäftigt und ich kam bei 4 DHS zu 3 Flügen: einmal RF-4E über Rügen, einmal Atlantic in der Oderbucht und einmal MiG-23 als Kontrollziel.
In Preschen dagegen habe ich in den ganzen Jahren überhaupt nur 2 Flüge im DHS auf Kontrollziele erlebt, sonst gab es nur ab und zu eine Alarmierung zur Sitzbereitschaft...
:D Na na, mal nichts gegen meine geliebte AN-26. :DNoch eine Episode zur Flugzeit;): 2 FF mussten mit uns in der An-26 zurück, wo sie es vor aller Augen schafften, ihren schönen Helm als Ko.....-Tüte zu gebrauchen.
An Kotztüten kann ich mich in der AN-26 auch nicht erinnern ... einmal Hinflug nach Garz (irgendeine außerplanmäßige Sache) mit der AN-2 ... und unser Geschwadering. begab sich in den hinteren "Raum" und erbrach sich in einen dort bereit stehenden Gummieimer ... der "Geruch" :DWas mich wundert, eigentlich hatten wir in Dresden immer Kotztüten mit in der Maschine. Die armen Helme, wie müssen die gestunken haben. ;)
ohne OHSKönntest Du Deine Zahlen zum Vergleich posten?
Sehr schön beschrieben!Unsere Zunft wurde aufgrund einer in Teilen eher subjektiven Wahrnehmung Außenstehender bevorzugt, verhätschelt und betätschelt (quasi sarkastisch in "Watte" gepackt).
Daraus entwickelte sich halt mit der Zeit dieser liebevolle Kosename...
Meinst Du den Durchroller ( Touch-and-Go ) oder den Stößel ;) ?Wie heißt sowas bei der BW?
Tuch and Go ist nicht "Durchroller", sondern wie der Name schon sagt ....Meinst Du den Durchroller ( Touch-and-Go ) oder den Stößel ;) ?
Starts mit SPRD habe ich in 5 Jahren JG-2 einmal erlebt - war also wohl wirklich eine absolute Ausnahme.Wie oft wurden eigentlich Starts mit Hilfsraketen geübt? Gab es da vorgeschriebene Zahlen von "Starts pro Jahr" o.ä.? Und wie oft wurde auf Gras gestartet oder gelandet?
Dazu zwei Ergänzungen meinerseits! Die Durchroller gab es ausschließlich auf den Schulmaschinen und auch nur in der Zeit, als die "Convair-Starts" nicht durchgeführt (erlaubt) waren. Zur Anwendung kam es meist dann, wenn sogenannte "Freiflugphasen", ja sowas gabs auch noch außerhalb des JAG/FAG (zB Fluglehrerausbildung) stattfanden. Die Durchführung von Convairstarts wurde in den "Kampfverbänden" (zumindest in Preschen) erst in den späten 80ern erlaubt. Dabei durften pro Flug maximal zwei Konvairstarts durchgeführt werden, Voraussetzung für den Convair war immer, dass im Drucklufthauptsystem noch mindestens 70 kp/cm2 vorhanden waren und der Anflug zu einem geplanten Convairstart hatte ohne Nutzung des Systems SPS zu erfolgen.Touch and Go ist nicht "Durchroller", sondern wie der Name schon sagt ....
Bei den LSK/LV und den WWS/PVO hieß das Конвер / Conveyor - wie Fließband
Für SPRD-Starts gab es keine Festlegungen. Es gab bestimmt einige "Pechvögel", die nie zu dem Vergnügen kamen. Ich habe es in reichlich 11 Jahren MiG-21 einmal machen dürfen (habe auch im FF WIMRE schon dazu geschrieben).Wie oft wurden eigentlich Starts mit Hilfsraketen geübt? Gab es da vorgeschriebene Zahlen von "Starts pro Jahr" o.ä.? Und wie oft wurde auf Gras gestartet oder gelandet?
Eher uneinheitlich, wohl auch davon abhängig wie dringend LK I Leute nachgezogen werden mussten.Für die Zeiten sagt er: 2 bis 3 Jahre von Klasse 3 auf Klasse 2, weitere 2 bis 3 Jahre von 2 auf 1.
Wie waren hier die Zeiten in der NVA?