Flugstunden der Flugzeugführer

Diskutiere Flugstunden der Flugzeugführer im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Könntest Du Deine Zahlen zum Vergleich posten?
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Im Übrigen finde ich ganz gut hier zu erfahren, dass ich mit meinen Flugzeiten im guten Mittel lag, ich brauch mich also nicht verstecken oder meckern.
Könntest Du Deine Zahlen zum Vergleich posten?
 

Reinhard

Guest
@radist,
Dein Oberst hat da nichts Aufregendes erzählt. Es gab da den "Raum der Verantwortung".
Und die Abgrenzung zwischen 1. und 3. LVD ging durch eine Linie etwas südlich von Berlin (Brandenburg könnte hinkommen) von West nach Ost.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Zitat von Cirrus:

Das kann ich nur bestätigen:
Als 1986 in Peenemünde der Platz erneuert wurde, verlegten verschiedene Staffeln immer für 1 Monat nach Garz, ...
1986 hat sich das JG-9 nicht vom Platz in Peenemünde wegbewegt. Wahrscheinlich meinst Du 1985. Erst zu Beginn des Jahres 1988 hieß es wieder "Auf nach Trollenhagen (bzw. Marxwalde)!"

[Klugsch...modus wieder aus]
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
Zitat von Cirrus:



1986 hat sich das JG-9 nicht vom Platz in Peenemünde wegbewegt. Wahrscheinlich meinst Du 1985. Erst zu Beginn des Jahres 1988 hieß es wieder "Auf nach Trollenhagen (bzw. Marxwalde)!"
[Klugsch...modus wieder aus]
Oh, da kannst Du durchaus Recht haben, das kann schon 1985 gewesen sein. Sobald ich an meine Unterlagen am WE herankomme, kann ich das noch einmal verifizieren. Ist ja nun wirklich ein paar Jahre her... :?!
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
ja Cirrus

Das war 85, denn mit der 1./JG3 war ich im Mai ( Juni ???? ) 85 für 4 Wochen in Garz, davon gleich 2 x 1 Woche DHS.

Für mich erinnernswert: Im DHS fast täglich Alarm, besonders Freitag gg. Mittag und Montag morgen gg. 8.00:TD::TD:
Dann die wahnsinns Mückenschwärme:?!, man dachte es brennt, ja und der ach so seltene Ausgang. ( nicht wie 84 )
Als Ausgleich blieb dann eben nur der " Schräge Looping ":D:D:D

Noch eine Episode zur Flugzeit;): 2 FF mussten mit uns in der An-26 zurück, wo sie es vor aller Augen schafften, ihren schönen Helm als Ko.....-Tüte zu gebrauchen.
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Doch auch da waren wir noch gut beschäftigt und ich kam bei 4 DHS zu 3 Flügen: einmal RF-4E über Rügen, einmal Atlantic in der Oderbucht und einmal MiG-23 als Kontrollziel.
In Preschen dagegen habe ich in den ganzen Jahren überhaupt nur 2 Flüge im DHS auf Kontrollziele erlebt, sonst gab es nur ab und zu eine Alarmierung zur Sitzbereitschaft...
Wer waren denn in der Regel die "Luftraumverletzer"? Ich vermute mal unsere späteren Brüder und Schwestern und die Dänen, oder? Die Schweden haben doch bestimmt sowas nicht nötig gehabt? :D

Noch eine Episode zur Flugzeit;): 2 FF mussten mit uns in der An-26 zurück, wo sie es vor aller Augen schafften, ihren schönen Helm als Ko.....-Tüte zu gebrauchen.
:D Na na, mal nichts gegen meine geliebte AN-26. :D
Die beiden waren die russischen Cruiser eben nicht gewöhnt. Was mich wundert, eigentlich hatten wir in Dresden immer Kotztüten mit in der Maschine. Die armen Helme, wie müssen die gestunken haben. ;)
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Was mich wundert, eigentlich hatten wir in Dresden immer Kotztüten mit in der Maschine. Die armen Helme, wie müssen die gestunken haben. ;)
An Kotztüten kann ich mich in der AN-26 auch nicht erinnern ... einmal Hinflug nach Garz (irgendeine außerplanmäßige Sache) mit der AN-2 ... und unser Geschwadering. begab sich in den hinteren "Raum" und erbrach sich in einen dort bereit stehenden Gummieimer ... der "Geruch" :FFEEK: :D
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Könntest Du Deine Zahlen zum Vergleich posten?
ohne OHS

01.11.85 - 31.10.86 (3 Staffel, inclusive Garz, Flugdienst einschließlich Samstag, alle drei Wochen Urlaub, also viel Zeit zum Fliegen)
MiG-21M Tag 126 Flüge, 101:32 Stunden
MiG-21USM Tag 42 Flüge, 24:13
MiG-21USM Nacht 1 Flug, 0:36
gesamt 169 Flüge, 126:21 Stunden

01.11.86 - 31.10.87 (2.Staffel)
MiG-21M Tag 100 Flüge, 79:36 Stunden
MiG-21M Nacht 27 Flüge, 18:42
MiG-21USM Tag 16 Flüge, 08:39
MiG-21USM Nacht 17 Flüge, 07:42
gesamt 160 Flüge, 114:49 Stunden

01.11.87 - 31.10.88
MiG-21M Tag 54 Flüge, 41:25 Stunden
MiG-21M Nacht 44 Flüge, 36:58
MiG-21USM Tag 7 Flüge, 03:54
MiG-21USM Nacht 11 Flüge, 05:29
gesamt 116 Flüge, 87:46 Stunden

01.11.88 - 31.08.89 (hier fehlen 2 Monate, da wir ja bekanntlich am 31.08. aufhören mussten)
MiG-21M Tag 56 Flüge, 39:30 Stunden
MiG-21M Nacht 18 Flüge, 16:00
MiG-21USM Tag 7 Flüge, 3:51
MiG-21USM Nacht 4 Flüge, 02:33
MiG-21USM Tag/Fluglehrer 9 Flüge, 02:50
gesamt 94 Flüge, 64:44 Stunden

gebremst wurde im letzten Jahr vor allem durch die DHS-Steherei (111 Mal ohne einen Flug), da ich aber als Keko an der Planung mitarbeiten durfte, sprang da der eine oder andere Flug extra mit raus. Die geringe Anzahl an Flügen auf dem Doppelsitzer kam dadurch, dass man nur noch sog. Plangrafikflüge (Überprüfungsflüge)machen musste, die meist nur einmal im Monat anstanden. Der Rest an Ausbildungsstandzuwachs (z.B. Luftkampf in größeren Gruppen) wurde auf der Kampfmaschine erflogen.
Nun könnte man das Ganze mit Hilfe des Flugbuches noch einer genaueren Betrachtung unterziehen und würde für die ersten Jahre zu einem höheren Anteil an Strecken kommen (größere Anzahl an Abfangen in allen Höhen, um die Bedingungen für die Leistungsklassen und die DHS-Reife zu erhalten), im letzten Jahr war der Anteil an kurzen Flügen höher, weil hier der Schwerpunkt in der Luftkampfausbildung lag und man auch schon mal nach 20 Minuten und 1800 Liter verbrannten Sprits zur landung kam.
Allgemein kann ich hier nochmal auf den Beitrag von HR verweisen, er hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wie oft wurden eigentlich Starts mit Hilfsraketen geübt? Gab es da vorgeschriebene Zahlen von "Starts pro Jahr" o.ä.? Und wie oft wurde auf Gras gestartet oder gelandet?
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Unsere Zunft wurde aufgrund einer in Teilen eher subjektiven Wahrnehmung Außenstehender bevorzugt, verhätschelt und betätschelt (quasi sarkastisch in "Watte" gepackt).

Daraus entwickelte sich halt mit der Zeit dieser liebevolle Kosename... :rolleyes:
Sehr schön beschrieben! :TOP:

Zum Thema Ausbildung und Flugstunden habe ich da mal ne Frage:

Gab es in der NVA für die Jagdflieger ( u.a. ) etwas dem heutigen IFR-Training Vergleichbares oder ergab sich die Qualifikation für "schwierige Wetterbedingungen" einfach aus der Erfahrung der normalen Landungen nach den jeweiligen Flügen?

Kann man ( aufgrund der kürzeren Flugzeiten ) die Anzahl der Landungen NVA/BW - Jagdflieger vergleichen?
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Den Start mit Hilfsraketen habe ich in 5 Jahren nur einmal erlebt, WIMRE Sommer 1985 bei einer Alarmüberprüfung am Sonntag. Das könnte jedoch auch mit der Einführung der MiG-29 in 1988 zusammenhängen, die Starthilfsraketen nun wirklich nicht nötig hatte :)

Bei Start und Landnungen gab es hin und wieder "Durchroller" ... also, die Maschine Landete und startete gleich darauf wieder. Wir haben an der Vorstartlinie dann nur die Reifen und den Stößel "harte Landung" kontrolliert. Wie heißt sowas bei der BW?
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Wie oft wurden eigentlich Starts mit Hilfsraketen geübt? Gab es da vorgeschriebene Zahlen von "Starts pro Jahr" o.ä.? Und wie oft wurde auf Gras gestartet oder gelandet?
Starts mit SPRD habe ich in 5 Jahren JG-2 einmal erlebt - war also wohl wirklich eine absolute Ausnahme.
Auf Rasen gestartet und gelandet (mit betoniertem Aufsetzpunkt) wurde von den Manöverflugplätzen, das habe ich in der erwähnten Zeitspanne 2 mal erlebt. Es wurde aber, glaube ich, auch auf dem Notlandestreifen neben der Betonbahn auf den Basisflugplätzen geübt. Wie oft??? Ich glaube mich zu erinnern, dass dafür zumindest bei der MiG-21 der Stickstoffdruck im Stoßdämpfer verändert wurde.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Touch and Go ist nicht "Durchroller", sondern wie der Name schon sagt ....
Bei den LSK/LV und den WWS/PVO hieß das Конвер / Conveyor - wie Fließband
Dazu zwei Ergänzungen meinerseits! Die Durchroller gab es ausschließlich auf den Schulmaschinen und auch nur in der Zeit, als die "Convair-Starts" nicht durchgeführt (erlaubt) waren. Zur Anwendung kam es meist dann, wenn sogenannte "Freiflugphasen", ja sowas gabs auch noch außerhalb des JAG/FAG (zB Fluglehrerausbildung) stattfanden. Die Durchführung von Convairstarts wurde in den "Kampfverbänden" (zumindest in Preschen) erst in den späten 80ern erlaubt. Dabei durften pro Flug maximal zwei Konvairstarts durchgeführt werden, Voraussetzung für den Convair war immer, dass im Drucklufthauptsystem noch mindestens 70 kp/cm2 vorhanden waren und der Anflug zu einem geplanten Convairstart hatte ohne Nutzung des Systems SPS zu erfolgen.

HR
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Wie oft wurden eigentlich Starts mit Hilfsraketen geübt? Gab es da vorgeschriebene Zahlen von "Starts pro Jahr" o.ä.? Und wie oft wurde auf Gras gestartet oder gelandet?
Für SPRD-Starts gab es keine Festlegungen. Es gab bestimmt einige "Pechvögel", die nie zu dem Vergnügen kamen. Ich habe es in reichlich 11 Jahren MiG-21 einmal machen dürfen (habe auch im FF WIMRE schon dazu geschrieben).
Für Start und Landung Rasen benötigte man eine Zulassung (Kontrollflug) und danach war es auch nicht festgelegt, wie oft man es machen musste. Gern wurde es nicht gemacht, denn erstens war es keine Freude für die Technik, die Fahrwerke wieder sauber zu bekommen (speziell, wenn das Gras schon etwas höher gewachsen war) und die Grasbahn litt natürlich auch immer irgendwo. Grundsätzlich musste man aber bei jedem Flug darauf vorbereitet sein auf Rasen zu landen, denn es war so etwas wie der "erste Ausweichplatz"... Dies galt übrigens im Winter analog für eine geräumte und gewalzte Schneebahn, das Verfahren war das gleiche wie Start/Landung Rasen.

HR
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Mein Freund aus Merseburg hat mir noch einige Erklärungen geschickt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Er sagt, im Gegensatz zu den hier gemachten Äußerungen, dass bei ihnen die Piloten mit Leistungsklasse 1 mehr geflogen sind, da sie mehr Flüge brauchten um ihr hohes Niveau zu halten. Die mit Klasse 2 und 3 bekamen weniger, weil die waren ja noch am Üben. Eine ganz andere Sichtweise!
Seine genannten 110 bis 130 Stunden gelten für einen Piloten Leistungsklass 1.
Für die Zeiten sagt er: 2 bis 3 Jahre von Klasse 3 auf Klasse 2, weitere 2 bis 3 Jahre von 2 auf 1.
Wie waren hier die Zeiten in der NVA?
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Für die Zeiten sagt er: 2 bis 3 Jahre von Klasse 3 auf Klasse 2, weitere 2 bis 3 Jahre von 2 auf 1.
Wie waren hier die Zeiten in der NVA?
Eher uneinheitlich, wohl auch davon abhängig wie dringend LK I Leute nachgezogen werden mussten.

HR
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugstunden der Flugzeugführer

Flugstunden der Flugzeugführer - Ähnliche Themen

  • Zu wenig Flugstunden: Bundeswehr-Piloten verlieren Lizenzen

    Zu wenig Flugstunden: Bundeswehr-Piloten verlieren Lizenzen: "Rund jeder zehnte Hubschrauberpilot der Bundeswehr verlor im Jahr 2017 die Lizenz. Die Spezialisten bekommen nicht ausreichend Übung." Beitrag...
  • Flugstunden der Concordepiloten.

    Flugstunden der Concordepiloten.: Hallo, die Concorde ist ja jetzt schon fast 15 Jahre ausser Betrieb, aber es waren ja 27 Jahre aktiver Flugdienst, mit der Unterbrechung im...
  • Flugstunden F4 Phantom Piloten der Luftwaffe

    Flugstunden F4 Phantom Piloten der Luftwaffe: Hallo, gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, wie viele Flugstunden jeder F4 Pilot in der Luftwaffe erreicht hat? Bei der F-104 gibt es solche...
  • 50'000 Flugstunden mit der F/A-18

    50'000 Flugstunden mit der F/A-18: Mitten in der parlamentarischen Debatte um die Aufrüstung der FA-18 Hornet kann das Verteidigungsdepartement (VBS) ein Jubiläum melden. Die...
  • Welche Anzahl an Flugstunden müssen Jetpiloten der LW absolvieren

    Welche Anzahl an Flugstunden müssen Jetpiloten der LW absolvieren: @all kann mir vieleicht irgend jemand sagen wie viele Flugstunden ein Jetpilot im Jahr absolvieren muß?Es muß ja eine bestimmte Anzahl an...
  • Ähnliche Themen

    • Zu wenig Flugstunden: Bundeswehr-Piloten verlieren Lizenzen

      Zu wenig Flugstunden: Bundeswehr-Piloten verlieren Lizenzen: "Rund jeder zehnte Hubschrauberpilot der Bundeswehr verlor im Jahr 2017 die Lizenz. Die Spezialisten bekommen nicht ausreichend Übung." Beitrag...
    • Flugstunden der Concordepiloten.

      Flugstunden der Concordepiloten.: Hallo, die Concorde ist ja jetzt schon fast 15 Jahre ausser Betrieb, aber es waren ja 27 Jahre aktiver Flugdienst, mit der Unterbrechung im...
    • Flugstunden F4 Phantom Piloten der Luftwaffe

      Flugstunden F4 Phantom Piloten der Luftwaffe: Hallo, gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, wie viele Flugstunden jeder F4 Pilot in der Luftwaffe erreicht hat? Bei der F-104 gibt es solche...
    • 50'000 Flugstunden mit der F/A-18

      50'000 Flugstunden mit der F/A-18: Mitten in der parlamentarischen Debatte um die Aufrüstung der FA-18 Hornet kann das Verteidigungsdepartement (VBS) ein Jubiläum melden. Die...
    • Welche Anzahl an Flugstunden müssen Jetpiloten der LW absolvieren

      Welche Anzahl an Flugstunden müssen Jetpiloten der LW absolvieren: @all kann mir vieleicht irgend jemand sagen wie viele Flugstunden ein Jetpilot im Jahr absolvieren muß?Es muß ja eine bestimmte Anzahl an...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugstunden-der-flugzeugfuehrer.42827/

    ,

    http:www.flugzeugforum.dethreads42827-Flugstunden-der-Flugzeugfuehrerpage3

    ,

    funkmesskolonne

    ,
    mig-21 flugstunden
    , flugstunden nva, Flugstunden nva pilot, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugstunden-der-flugzeugfuehrer.42827/page-7
    Oben