Flugtag und Oldtimershow 2022 beim Uhlenflug Peine

Diskutiere Flugtag und Oldtimershow 2022 beim Uhlenflug Peine im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Am 10. und 11. September 2022 fand nach über elf Jahren Pause wieder auf der Peiner Glindbruchkippe ein Flugtag mit einer Oldtimershow statt...
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
611
Zustimmungen
2.802
Ort
Am grünen Band
Am 10. und 11. September 2022 fand nach über elf Jahren Pause wieder auf der Peiner Glindbruchkippe ein Flugtag mit einer Oldtimershow statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von dem dort beheimateten Uhlenflug Peine e.V. in Zusammenarbeit mit dem Förderverein für Historische Fahrzeuge.
Neben der Ausstellung von historischen Fahr- und Flugzeugen wurden auch Rundflüge in Motorseglern, Motorflugzeugen, Oldtimern und Hubschrauber angeboten. Rolf und Theo Hankers zeigten mit ihren Flugzeugen spektakuläre Motorkunstflug-Vorführungen und brachten damit das Publikum zum Staunen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt worden. Neben Grillwurst und Pommes gab es auch leckeren selbstgebackenen Kuchen.

Hier die ersten Bilder vom 10. September 2022. Ich beginne mal mit den Doppeldeckern.

Das erste Flugzeug, was einem auffiel, war diese wunderschöne Bücker Bü 131 Jungmann (OE-ALF). Genau genommen ist es aber eine Tatra T-131PA, eine tschechoslowakische Lizenzversion.





Die Boeing Stearman gab es gleich im Doppelpack.



N60HW



D-EMDV



Die beiden waren gut mit Rundflügen ausgelastet. Ebenso wie die Antonow AN-2 (D-F
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ubi63

Ubi63

Fluglehrer
Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
237
Zustimmungen
3.424
Von gestern, 10.09.2022:
Die beiden Kunstflieger des Tages: Vans RV-4, D-EFFI, und Stephens Akro Laser 230, D-EKKY.



Schöner Oldtimer: Piel CP 301 A Emeraude, D-EEAD.



Und noch so ein altes Schätzchen: Eine Cessna 172 B, noch mit dem geraden Rumpfrücken ohne hinteres Fenster, D-EGEG.



Für die Heli-Rundflüge war dieser Eurocopter AS-350B3 Ecureuil, D-HEEE, zuständig.



Die Antonov AN-2, D-FKMC, während einer kurzen Pause zwischen den Rundflügen.



Und "Action": die D-EKKY startet zur ihrer spektakulären Kunstflugvorführung.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
611
Zustimmungen
2.802
Ort
Am grünen Band
Wie ich schon in Beitrag #1 erwähnt hatte, haben Rolf und Theo Hankers für richtig gute Kunstflugvorführungen gesorgt. Rolf flog mit einer Vans RV-4 (D-EFFI).



Sein Sohn Theo zeigte mit einer Stephens Akro 230 Laser (D-EKKY) sein ganzes Können.



An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für diese grandiose Show!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
611
Zustimmungen
2.802
Ort
Am grünen Band
Auch die Motorsegler wurden für die Rundflüge gerne in Anspruch genommen!

Die D-KAGA ist eine Scheibe SF.25C Falke.



Auch mit der Diamond HK-36TTC Super Dimona (D-KGUP) wurde gerne geflogen.



Als die D-KHFP vorbei rollte, wurde ich von einer Besucherin gefragt, ob das jetzt normal sei, dass das Flugzeug über eine Tragflächenspitze rutscht. Tatsächlich verfügt die Schleicher ASH 26 nur über ein gefedertes Hauptrad und ein lenkbares Spornrad, sodass das Rollen ein wenig unbeholfen wirkt.



In der Ausstellung in der Flugzeughalle wurde noch die D-EDRY präsentiert. Hierbei handelt es sich um eine Piper PA-18-95 Super Cub.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ubi63

Ubi63

Fluglehrer
Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
237
Zustimmungen
3.424
Schempp-Hirth DuoDiscus XL aus dem Flugzeugpark der Uhlenflug e. V., D-2222, Taufname "Hermann"


Boeing Stearman D-EMDV


Tatra T-131 (Bücker Bü 131 Jungmann), OE-ALF


Antonov AN-2, D-FKMC


Und noch mal die D-EKKY in Aktion


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
611
Zustimmungen
2.802
Ort
Am grünen Band
Natürlich gab es auch Segelflugzeuge zu sehen.

Rolladen Schneider LS4b (D-2509)



Schleicher ASK 21 (D-8121)



Ein blau-weißes Trio:

Robin DR 253 Regent (D-EBAO)



Piper PA-28-140 Cherokee (D-EGUV)



Robin R 2160D Acrobin Alpha Sport (D-ELYP)



Und für den heutigen Abschluss noch ein Bild der Cessna 182 K Skylane (D-EHLH), die auch fleißig Gastflüge durchgeführt hat:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
611
Zustimmungen
2.802
Ort
Am grünen Band
...und noch ein paar Bilder!

Zwei weitere Segelflugzeuge.

Die Glaser-Dirks DG-303 (D-3032) wurde bei der slowenischen Firma Elan gebaut. Obwohl von dem Muster über 500 Stück produziert worden sind, sieht man diesen Segler recht selten:



Schempp-Hirth Duo Discus XL (D-2222):



Cessna 172 B Skyhawk (D-EGEG). Die B-Version wurde in den frühen 60ern gebaut. Somit ist sie ein echter Oldtimer!



Piel CP-28 Emeraude (D-EEAD).



Die Aérospatiale AS 350 B3 "Ecureuil" (D-HEEE) startet für den nächsten Rundflug.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
611
Zustimmungen
2.802
Ort
Am grünen Band
Da der Förderverein für Historische Fahrzeuge parallel zum Flugtag auch die Oldtimershow organisiert hat, möchte ich, auch wenn es ein wenig Thema vorbei ist, auf diesen Teil der Veranstaltung eingehen. Ich hoffe, dass das in Ordnung ist.
Es gab viele schöne Oldtimer in Peine zu sehen. Zunächst zwei Fahrzeuge, dessen Typ doch noch einen kleinen Bezug zur Luftfahrt hat: Der Messerschmitt Kabinenroller!
Da im Jahr 1952 in Deutschland noch keine Flugzeuge wieder gebaut werden durften, begann man bei Messerschmitt mit dem Bau des Kabinenrollers.



Ab 1957 wurden die Kabinenroller von der neu gegründeten Fahrzeug- und Maschinenbau Regensburg GmbH (FMR) weiterproduziert.



Volkswagen hat früher auch mal sehr schöne Autos gebaut! Der VW T1 genießt schon Kultstatus. Dieses Exemplar wurde 1965 gebaut:



Natürlich ist auch der Käfer ein Kultfahrzeug! Dieser VW 1302 ist Baujahr 1972:



Der Nachfolger besaß eine wesentlich stärker gewölbte Frontscheibe und große runde Heckleuchten:



So, ich denke, dass das jetzt genug Offtopic war... :wink2:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Zum Bild mit der Piper D-EGUV: Hatte die einen Fahrwerkschaden? Auf dem Bild sieht es so aus, als stünde sie schief, wie wenn das rechte Hauptfahrwerk zu kurz ist.
Ansonsten Danke für die schönen Aufnahmen!
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
611
Zustimmungen
2.802
Ort
Am grünen Band
Hallo @Gilmore !
Schön, dass dir meine Bilder gefallen. Das freut mich!
Ich habe mir nun mal die anderen Fotos, die ich von der D-EGUV gemacht habe, angeschaut. Ich kann kein Fahrwerksschaden erkennen. Es sieht vielmehr so aus, als stünde das rechte Rad in einer kleinen Mulde. Dadurch kam es wohl zu einem leichten Schiefstand des Flugzeugs.
 
Thema:

Flugtag und Oldtimershow 2022 beim Uhlenflug Peine

Flugtag und Oldtimershow 2022 beim Uhlenflug Peine - Ähnliche Themen

  • Flugtage/Open Days und Berichterstattung aus Deutschland von damals...

    Flugtage/Open Days und Berichterstattung aus Deutschland von damals...: Lübeck Blankensee 1979/82/85 – der Lübecker Verein für Luftfahrt organisiert Flugtage, bei denen das französische Kunstflugteam „Patrouille de...
  • Flugtage und Fly In Soest 2017

    Flugtage und Fly In Soest 2017: Zuerst ein militaerischer Flugplatz der Canadier ab 1953, dann ab 1971 mit ein UK AAC Squadron mit Scout und Sioux, dann ab 1978 bis 1993 (oder...
  • Flugtage Dorsten am 8. und 9. Juli 2017.

    Flugtage Dorsten am 8. und 9. Juli 2017.: D-MAXA AutoGyro MT-03 "UL-Platz" 09-07-2017
  • Flugtage und Fly In Soest 2016

    Flugtage und Fly In Soest 2016: Am dritten Augsutwochenende organisierte die FSG Soest e. V. auf dem ansonsten beschaulichen Flugplatz Soest-Bad Sassendorf Flugtage mit einem Fly...
  • Flugtage Köthen am 05.und 06. September 2015

    Flugtage Köthen am 05.und 06. September 2015: SP-YDD - JAK 52
  • Ähnliche Themen

    Oben