Flugtage Stendal

Diskutiere Flugtage Stendal im Airshows Forum im Bereich Aktuell; 28.- 29. 8. 2010 Flugplatz Stendal Borstel http://www.flugtage-stendal.de/

Moderatoren: Grimmi
  1. dhc-4

    dhc-4 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    GORIG
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Luzifer-RN, 16.08.2010
    Luzifer-RN

    Luzifer-RN Space Cadet

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    7.661
    Ort:
    bei Rathenow
    Zeit, den Beitrag mal hochzuholen, sind ja nur noch knapp 2 Wochen! :)

    Kurze Info für alle Fotografen:

    Leider hat man für anfliegende Flugzeuge und auch die Darbietungen (Löschübung, Wingwalking o.ä. - war jedenfalls 2006 geboten) Gegenlicht.

    Nur beim Taxeln gelingen gute Aufnahmen, je nach Sonnenstand morgens von der Seite oder abends vom Cafe/Display aus. ;)

    Ich habe bei den Veranstaltern nachgefragt, ob es möglich wäre, auf der großen Freifläche gegenüber der Bahn eventuell einen Spotterbereich einzurichten (vielleicht eingezäunt o.ä.), wo man (womöglich gegen Aufpreis) fotografieren könne.

    Es kam eine nette Antwort, in der stand, dass sie es prüfen, aber aus sicherheitstechnischen Gründen der Idee nur geringe Chancen einräumen.

    Naja, einen Versuch war es allemal wert. ;)

    Gruß Lutz

    PS: Noch ein paar Beispielbilder aus 2006, damit man sieht, wie es in Stendal mit Aufnahmen aussieht...

    Vormittags beim Rollen: D-ESUX (eine Z-37 soll auch in diesem Jahr wieder dabei sein... )
     

    Anhänge:

  4. #3 Luzifer-RN, 16.08.2010
    Luzifer-RN

    Luzifer-RN Space Cadet

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    7.661
    Ort:
    bei Rathenow
    Highlight des diesjährigen Flugtages ist definitiv die Ju-52 F-AZJU, die aber, so wie es aussieht, keine Rundflüge anbietet. (?)

    Und natürlich die LI2 der Goldtimer Foundation.

    Noch ein Bild aus 2006, aufgenommen am Nachmittag.

    Auch die Christen Eagle ist wieder auf der Liste der Flugzeuge, die erscheinen sollen. In 2006 war es die G-EGEL, ein bunter Farbtupfer am Himmel und am Boden. ;)

    Gruß Lutz
     

    Anhänge:

  5. #4 Luzifer-RN, 16.08.2010
    Luzifer-RN

    Luzifer-RN Space Cadet

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    7.661
    Ort:
    bei Rathenow
    Die LI-2 bietet Rundflüge für nur 120 Euro an, inkl. Eintritt aufs Fest (für 2 Personen) und Begrüßungsgeschenk. Das finde ich persönlich einen recht günstigen Preis für "Rosinenbomber" Flüge.

    Außerdem kann man, wenn man mutig genug ist, wohl auch mit der L-39 von Robert Blatt mitfliegen. *gg*

    2006 wurden auch noch Flüge mit Robinson R-44, AN-2 und Kunstflug-Mitflüge mit Yak-52 angeboten, ob das in diesem Jahr auch so ist, bin ich nicht sicher. Auf der HP steht dazu nix.

    Im Übrigen war beim letzten Fest sogar meine Lieblings-Kunstflugstaffel vertreten. ;) Aber mitfliegen wird da wohl eher schwieriger...
     

    Anhänge:

  6. #5 tom83md, 29.08.2010
    tom83md

    tom83md Space Cadet

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    3.342
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Magdeburg / Wolfsburg
    Obwohl das Wetter gegen Mittag eher durchwachsen aussah und auch die Vorhersage eigentlich mies war, hab ich mich trotzdem nach Stendal getraut. Und ich hab´s nicht bereut. Ein sehr interessantes Flugprogramm und zwischendurch doch sehr ansehnliches Wetter.

    Anfangen möchte ich mit einem Stimmungsbild, einem der Stars der Veranstaltung vor den Stendaler Wahrzeichen. Da war das Wetter noch mäßig.

    Die L-39 Albatros (RA-3424K), in den NVA Farben, aber ohne Embleme.
     

    Anhänge:

  7. #6 tom83md, 29.08.2010
    tom83md

    tom83md Space Cadet

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    3.342
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Magdeburg / Wolfsburg
    Dann ein weiterer Star, die Ju-52 (AZ-JU). Da kam die Sonne schon durch.
     

    Anhänge:

  8. #7 tom83md, 30.08.2010
    tom83md

    tom83md Space Cadet

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    3.342
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Magdeburg / Wolfsburg
    Die hohe Luftfeuchtigkeit sorgte auch für schöne Effekte. Ablösungen am Propeller der YAK-52 bei der Flugvorführung.
     

    Anhänge:

  9. #8 tom83md, 30.08.2010
    tom83md

    tom83md Space Cadet

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    3.342
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Magdeburg / Wolfsburg
    Und als die Sonne dann kurz durchkam, gab es auch "E.I.S.". 4 Pilatus PC-9B sind gestartet, 6 kamen zur Flugvorführung wieder und am Ende sind dann 2 zum Tanken gelandet.
    Hier alle 6 beim Überflug.
     

    Anhänge:

  10. #9 tom83md, 30.08.2010
    tom83md

    tom83md Space Cadet

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    3.342
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Magdeburg / Wolfsburg
    Und als Abschlussbild die Li-2, welche auch ein paar sehr schöne Überflüge zeigte.

    Dabei belass ich´s erstmal, es waren ja wahrscheinlich noch mehr FF´ler da.

    Mein persönliches Fazit: Eine sehr gelungene Veranstaltung mit wunderschönen Fliegern, die meine Erwartungen bei weitem übertroffen hat. :HOT::HOT::HOT:

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  11. #10 Der-Bomber, 30.08.2010
    Der-Bomber

    Der-Bomber Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    370
    Ort:
    MD
    OK, dann nehm ich die AN-2 / D-FOND im schönen Sonnenlicht
     

    Anhänge:

  12. #11 Der-Bomber, 30.08.2010
    Der-Bomber

    Der-Bomber Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    370
    Ort:
    MD
    dann die D-EBED / Lufthansa Traditionsflug Saab 91B Safir
     

    Anhänge:

  13. #12 Der-Bomber, 30.08.2010
    Der-Bomber

    Der-Bomber Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    370
    Ort:
    MD
    Waco YKS-6 / NC 16512

    Derzeit ist NC 16512 das erste und einzige Original-Ambulanz-Flugzeug dieses Typs der 30er Jahre auf dem Europäischen Kontinent.
     

    Anhänge:

  14. #13 Der-Bomber, 30.08.2010
    Der-Bomber

    Der-Bomber Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    370
    Ort:
    MD
    HA-LIX / Li-2 am Boden, im Hintergrund kommt das PC-9 Team in Formation
     

    Anhänge:

    Luzifer-RN gefällt das.
  15. #14 Der-Bomber, 30.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2010
    Der-Bomber

    Der-Bomber Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    370
    Ort:
    MD
    die Yak hab ich dann auch noch so ;-)
     

    Anhänge:

  16. #15 Luzifer-RN, 30.08.2010
    Luzifer-RN

    Luzifer-RN Space Cadet

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    7.661
    Ort:
    bei Rathenow
    So, ich habe angefangen, auch meine Bilder zu bearbeiten... Also zuerst ein paar vom Samstag, als auch die JU noch flog.

    Sonntag stand sie den ganzen Tag mit einem offenen Triebwerk, weiß jemand, wieso? Die anderen beiden blieben abgedeckt.

    JU-52/3 F-AZJU
     

    Anhänge:

  17. #16 Luzifer-RN, 30.08.2010
    Luzifer-RN

    Luzifer-RN Space Cadet

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    7.661
    Ort:
    bei Rathenow
    Doppelpack PC-9 beim Landen...

    D-FBMT und FFMT

    (alle 6 Maschinen hatten D-F...MT, nur der 2. Buchstabe war jeweils anders. )
     

    Anhänge:

  18. #17 Luzifer-RN, 30.08.2010
    Luzifer-RN

    Luzifer-RN Space Cadet

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    7.661
    Ort:
    bei Rathenow
    Kleiner Gast:

    D-EMOY Piper PA-28-161 Warrior II
     

    Anhänge:

  19. dhc-4

    dhc-4 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    GORIG
    An einem Magneten des mittleren Triebwerks war der Zündverteiler defekt. Das konnte aber behoben werden.

    Dafür hat Jean Claude und sein Copilot nochmal am Abend ein schönes Display hingelegt:D

    c bei mir.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Luzifer-RN, 30.08.2010
    Luzifer-RN

    Luzifer-RN Space Cadet

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    7.661
    Ort:
    bei Rathenow
    Und was mit Jetpower...

    L-39 RA-3424K

    (und für 1.200 Euro konnte man sogar mitfliegen... beinahe ein Schnäppchen, oder? ;) )
     

    Anhänge:

  22. #20 Luzifer-RN, 30.08.2010
    Luzifer-RN

    Luzifer-RN Space Cadet

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    7.661
    Ort:
    bei Rathenow
    Danke für die Info... so lange konnte ich dann doch nicht warten! :D

    Dafür noch ein Bild meines Lieblingsflugzeuges auf dem Flugtag...

    Trotz Gegenlicht dank dem dunklen Hintergrund ganz gut geworden, finde ich.

    Goldtimer Foundation - LI-2 - HA-LIX
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Flugtage Stendal

Die Seite wird geladen...

Flugtage Stendal - Ähnliche Themen

  1. Flugtage Stendal 2010

    Flugtage Stendal 2010: Da hatte heute Petrus ein Eisehen: ........ und das hat sich ausgezahlt.:HOT: Womit also soll man anfangen? Etwa mit dem Strahltrainer L-39...
  2. Flugtage Köthen 2017

    Flugtage Köthen 2017: Vom 2.-3.9.2017 waren in Köthen die diesjährigenFlugtage. [ATTACH] Einige Bilder vom Sonntag vormittag. [ATTACH]
  3. Flugtage Bautzen 2017

    Flugtage Bautzen 2017: Am 13. und 14.08.2017 fanden zum 14.Mal die Flugtage in Bautzen statt. Wir hatten uns auf den langen Weg von der Küste gemacht und es hat uns...
  4. Flugtage und Fly In Soest 2017

    Flugtage und Fly In Soest 2017: Zuerst ein militaerischer Flugplatz der Canadier ab 1953, dann ab 1971 mit ein UK AAC Squadron mit Scout und Sioux, dann ab 1978 bis 1993 (oder...
  5. Flugtage Dorsten am 8. und 9. Juli 2017.

    Flugtage Dorsten am 8. und 9. Juli 2017.: D-MAXA AutoGyro MT-03 "UL-Platz" 09-07-2017 [ATTACH]