Flugtauglichkeit und Sehschwäche ???

Diskutiere Flugtauglichkeit und Sehschwäche ??? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; hallo erstmal und sorry falls es so ein thema bereits gibt. hab´s mit der suche versucht aber keine für mich brauchbaren ergebnisse gefunden...

Gandhi

Flugschüler
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0
hallo erstmal und sorry falls es so ein thema bereits gibt. hab´s mit der suche versucht aber keine für mich brauchbaren ergebnisse gefunden

ich interessiere mich für eine ausbildung zum berufshubschrauberpiloten und hab da eine frage bei der ich nicht weiterkomme.
also wie der titel eigentlich schon verrät hab ich eine frage zur flugtauglichkeit im zusammenhang mit einer sehschwäche. und zwar finde ich im internet widersprüchliche informationen wenn es um die maximale dioptrienzahl geht.
ich persönlich hab (leider) eine ordentliche sehschwäche und zwar -5,5 R und 4,75 L. manche informationen besagen, dass die maximale sehschwäche bei klasse 1 (berufspilot). auf der anderen seite habe ich gelesen, dass es ab dem 08.april.2013 neue richtlinien gibt nach denen die obergrenze weggefallen ist bzw auf -6 dioptrien erhöht wurde.
was ist jetzt letztendlich gültig?

eine weitere frage: wenn mir der arzt sagt, dass alles in ordnung ist nur die sehschwäche zu gross ist. wenn ich mich dann entscheide mir die augen lasern zu lassen. wäre es möglich dann die tauglichkeit vom arzt zu bekommen? oder schliesst eine solche augenop die tauglichkeit direkt aus?


danke schon mal für eure hilfe
greetz
Gandhi
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
AW: Flugtauglichkeit und Sehschwäche ???

Soweit ich weiss, schliesst eine AugenOp die Tauglichkeit aus.
Bei den anderen fragen kann ich dir nur sagen, investier das Geld lieber in eine vernünftige Ausbilung.
Wir haben in Deutschland über 2000 arbeitslose Piloten, es gibt kaum Aussicht auf eine Besserung.

Viele Grüsse
 

Gandhi

Flugschüler
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0
AW: Flugtauglichkeit und Sehschwäche ???

hallo sky. danke schon mal für die schnelle (teil-)antwort.

dass die lage auf dem arbeitsmarkt auf für piloten nicht rosig aussieht ist mir klar. darüber habe ich mich auch schon im vorfeld erkündigt. dies ist jedoch für mich nicht unbedingt das größte problem. ich habe das große glück dass ich längere zeit auch ohne einer ordentliche stelle auskommen könnte (ausreichend reserven für die nächsten 5 jahre, natürlich nach abzug der grosszügig bemessenen ausbildungskosten). so könnte ich auch während der zeit nach der ausbildung auch als 3-f-pilot (um den den fachjargon zu benutzen ^^ ) arbeiten und so flugerfahrung sammeln.
was noch dazu kommt ist, dass ich absolut nicht auf ein job in deutschland angewiesen bin, weil ich einige fremdsprachen beherrsche. sprich: ich habe nicht vor in deutschland zu arbeiten.

und jetzt wieder zu meinem grössten problem. wie sieht es mit der fehlsichtigkeit aus? hab ich überhaupt chancen die flugtauglichkeit zu bekommen? sonst kann ich auch gleich das geld nehmen und mir ein häusle bauen.

danke schon mal
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.279
Ort
Nordfriesland
AW: Flugtauglichkeit und Sehschwäche ???

Ich würde mich mal bei den zuständigen Behörden erkundigen, wie das mit der Augen-Laserung so aussieht, das ist glaube ich nicht grundsätzlich verboten, weiß ich aber nicht genau.

Gab bei der Bundeswehr vor Jahren mal einen Jet-Piloten, der nach einem Unfall gelasert werden musste und weiterflog. Der leitende Augenarzt im FlugMedInst in FFB hat mir mal erklärt, dass es auf die Dicke der Schicht ankommt, die abgehobelt werden muss. Ist es zu viel und der Rest zu dünn, ist man nicht mehr Jet-tauglich, weil das Auge bei einem Druckabfall in großer Höhe nicht mehr stabil ist. Aber Du willst ja eh Hubi fliegen.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.035
Zustimmungen
22.581
Ort
Cuxhaven
AW: Flugtauglichkeit und Sehschwäche ???

Da es ja bei dir offensichtlich kein Finanzproblem gibt, sollte es ja kein Problem sein mal einen Fliegerarzt zu konsultieren!
 

TomCat82

inaktiv
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
205
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
AW: Flugtauglichkeit und Sehschwäche ???

hallo erstmal und sorry falls es so ein thema bereits gibt. hab´s mit der suche versucht aber keine für mich brauchbaren ergebnisse gefunden

ich interessiere mich für eine ausbildung zum berufshubschrauberpiloten und hab da eine frage bei der ich nicht weiterkomme.
also wie der titel eigentlich schon verrät hab ich eine frage zur flugtauglichkeit im zusammenhang mit einer sehschwäche. und zwar finde ich im internet widersprüchliche informationen wenn es um die maximale dioptrienzahl geht.
ich persönlich hab (leider) eine ordentliche sehschwäche und zwar -5,5 R und 4,75 L. manche informationen besagen, dass die maximale sehschwäche bei klasse 1 (berufspilot). auf der anderen seite habe ich gelesen, dass es ab dem 08.april.2013 neue richtlinien gibt nach denen die obergrenze weggefallen ist bzw auf -6 dioptrien erhöht wurde.
was ist jetzt letztendlich gültig?

eine weitere frage: wenn mir der arzt sagt, dass alles in ordnung ist nur die sehschwäche zu gross ist. wenn ich mich dann entscheide mir die augen lasern zu lassen. wäre es möglich dann die tauglichkeit vom arzt zu bekommen? oder schliesst eine solche augenop die tauglichkeit direkt aus?


danke schon mal für eure hilfe
greetz
Gandhi
Ein bekannter von uns, sieht auch nicht so wirklich toll. Allerdings ist er unter anderem jetzt Testpilot bei Airbus... Es gibt auch Piloten mit erstaunlich dicken "Brillengläsern" also lieber ne gute Brille anpassen lassen und sehen was passiert.
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
AW: Flugtauglichkeit und Sehschwäche ???

... sehen was passiert.
Der ist gut ;-)

Aber im Ernst: Ein Fliegerarzt ist der beste Ansprechpartner. Für eine "Vorabanalyse" muss es nicht sofort eines der AMC (Aeromedical Center) sein, aber es sollte einer sein, der zumindest Klasse 1 - Tauglichkeit verlängern darf.

Kurz und schmerzlos wäre es natürlich, sich sofort beim AMC anzumelden und Tauglichkeit für ATPL-H zu beantragen.
Dann gibt's einen Termin, und im Anschluss die Rechnung und die Entscheidung.
Aber auch dann muss nicht aller Tage Abend sein: Ich habe auch (allerdings für den PPL-H) zuerst einmal eine Ablehnung kassiert (aufgrund einer einige Jahre zurückliegenden Herz-OP), dann aber bei einer genaueren (aka teureren) Untersuchung
meine Eignung nachweisen können und das Medical schließlich bekommen.
Seitdem laufen die Verlängerungsuntersuchungen auch immer problemlos (zuletzt am Dienstag).

Es KANN also durch genauere Untersuchungen, evtl. therapeutische Maßnahmen, etc. die Eignung ggf. doch noch erreicht werden.

Aber das ist Entscheidung der zuständigen Ärzte.

Schönen Gruß

Spartacus
 

TomCat82

inaktiv
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
205
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
AW: Flugtauglichkeit und Sehschwäche ???

Der ist gut ;-)

Aber im Ernst: Ein Fliegerarzt ist der beste Ansprechpartner. Für eine "Vorabanalyse" muss es nicht sofort eines der AMC (Aeromedical Center) sein, aber es sollte einer sein, der zumindest Klasse 1 - Tauglichkeit verlängern darf.

Kurz und schmerzlos wäre es natürlich, sich sofort beim AMC anzumelden und Tauglichkeit für ATPL-H zu beantragen.
Dann gibt's einen Termin, und im Anschluss die Rechnung und die Entscheidung.
Aber auch dann muss nicht aller Tage Abend sein: Ich habe auch (allerdings für den PPL-H) zuerst einmal eine Ablehnung kassiert (aufgrund einer einige Jahre zurückliegenden Herz-OP), dann aber bei einer genaueren (aka teureren) Untersuchung
meine Eignung nachweisen können und das Medical schließlich bekommen.
Seitdem laufen die Verlängerungsuntersuchungen auch immer problemlos (zuletzt am Dienstag).

Es KANN also durch genauere Untersuchungen, evtl. therapeutische Maßnahmen, etc. die Eignung ggf. doch noch erreicht werden.

Aber das ist Entscheidung der zuständigen Ärzte.

Schönen Gruß

Spartacus
Naja, bei den Augen kann man nicht viel umgehen oder nachuntersuchen. Ich würde mich einfach anmelden und Punkt.
 
Thema:

Flugtauglichkeit und Sehschwäche ???

Flugtauglichkeit und Sehschwäche ??? - Ähnliche Themen

  • Flugtauglichkeitsprüfung Voraussetzungen

    Flugtauglichkeitsprüfung Voraussetzungen: Hallo! Ich begeistere mich seit langem für das Fliegen und möchte in naher Zukunft selbst den LAPL oder PPL(A) machen. Jedoch finde ich nirgends...
  • Flugtauglichkeitsprüfung

    Flugtauglichkeitsprüfung: Hallo zusammen ich würde gerne Hubschrauberpilot werden. Beim Recherchieren habe ich gelesen, dass man zu CPL (H) die Flugtauglichkeitsprüfung...
  • Flugtauglichkeit!

    Flugtauglichkeit!: Hallo Fories, bin neu hier im Forum. Habe eine Frage zur Flugtauglichkeit! Möchte heuer mit dem Segelfliegen anfangen. Dazu muss ich ja...
  • Flugtauglichkeitstest und die bösen Drogen

    Flugtauglichkeitstest und die bösen Drogen: Hey, ich habe im Oktober einen Termin zur Eruntersuchung für Klasse 1. Also ich plane danach auch bestenfalls direkt meine Ausbildung zum...
  • Flugtauglichkeitsuntersuchung

    Flugtauglichkeitsuntersuchung: Hi Leute, bin ganz neu hier (genauer vorstellen werd ich mich demnächst ;-), und hätte ne Frage zur Flugtauglichkeitsuntersuchung für die PPL...
  • Ähnliche Themen

    • Flugtauglichkeitsprüfung Voraussetzungen

      Flugtauglichkeitsprüfung Voraussetzungen: Hallo! Ich begeistere mich seit langem für das Fliegen und möchte in naher Zukunft selbst den LAPL oder PPL(A) machen. Jedoch finde ich nirgends...
    • Flugtauglichkeitsprüfung

      Flugtauglichkeitsprüfung: Hallo zusammen ich würde gerne Hubschrauberpilot werden. Beim Recherchieren habe ich gelesen, dass man zu CPL (H) die Flugtauglichkeitsprüfung...
    • Flugtauglichkeit!

      Flugtauglichkeit!: Hallo Fories, bin neu hier im Forum. Habe eine Frage zur Flugtauglichkeit! Möchte heuer mit dem Segelfliegen anfangen. Dazu muss ich ja...
    • Flugtauglichkeitstest und die bösen Drogen

      Flugtauglichkeitstest und die bösen Drogen: Hey, ich habe im Oktober einen Termin zur Eruntersuchung für Klasse 1. Also ich plane danach auch bestenfalls direkt meine Ausbildung zum...
    • Flugtauglichkeitsuntersuchung

      Flugtauglichkeitsuntersuchung: Hi Leute, bin ganz neu hier (genauer vorstellen werd ich mich demnächst ;-), und hätte ne Frage zur Flugtauglichkeitsuntersuchung für die PPL...

    Sucheingaben

    fliegen sehschwäche

    ,

    augenlasern flugtauglichkeit

    ,

    atpl gelaserte augen

    ,
    sehschwäcke flugtauglichkeit
    , flugtauglichkeitstest augenarzt, augenlaser fliegertauglichkeit, medical klasse 1 augen lasern, pilot mit gelaserten augen, pilotenschein ppl sehschwäche, hubschrauber sehschwäche erhöht, fliegen mit sehschwäche, pilotenschein sehfehler, sehschwäxhe und flugzeug fliegen, sehfehler trotzdem fliegen
    Oben