Flugtauglichkeitsuntersuchung

Diskutiere Flugtauglichkeitsuntersuchung im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi Leute, bin ganz neu hier (genauer vorstellen werd ich mich demnächst ;-), und hätte ne Frage zur Flugtauglichkeitsuntersuchung für die PPL...

Mäx

Flugschüler
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Vorarlberg
Hi Leute,
bin ganz neu hier (genauer vorstellen werd ich mich demnächst ;-),
und hätte ne Frage zur Flugtauglichkeitsuntersuchung für die PPL.

Grundsätzlich ist es so, dass ich Ärzte vollkkommen ablehne und vor Spritzen udgl. idR davon renne. :D

Jetzt hätte ich die Frage, wie denn so eine Untersuchung grundsätzlich abläuft.....

Danke, Gruß Mäx ;)
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Hi!

Da wirst Du wohl in diesem Fall durch müssen :p

Vom Grundsatz her ist das aber nix weltbewegendes. Es werden ein paar allgemeine Untersuchungen durchgeführt (zwei Arme, zwei Beine usw.), dann wird Dir Blut abgenommen und untersucht. Im Anschluss kommt man noch auf Fahrrad und muss ein Belastungstest absolvieren. Aber uach das ist alles SEHR human! Manchmal - so war es bei mir - musste ich noch einen Seh- und Hörtest machen. War aber auch nicht immer. Aber auch diese beiden Tests sind sehr allgemein gefasst und wirklich machbar.

Wenn ich was vergessen hab oder noch fragen sind... nur zu ;)

MfG Wollcke
 

Mäx

Flugschüler
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Vorarlberg
Aha verstehe. Danke soweit.

Das mit dem Blut habe ich befürchtet! :rolleyes:
Ich frag mich zwar, wozu, aber naja.....
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Moin!

Das mit dem Blut....tja...mal angenommen ein Pilot hätte ein Diabetes und weiss nichts davon...wäre ja nicht so schick wenn Er plötzlich, auf Grund einer Über- oder Unterzuckerung, während des Fluges bewusstlos wird und der Vogel irgendwo einschlägt.....( ist nur ein Beispiel und vereinfacht dargestellt...bitte keine Fachdiskussion starten.... :D )

Ich denke mal das mit der Blutuntersuchung solche und andere Dinge ausgeschlossen werden sollen.

Notfalls haben wir ja noch einen Fliegerarzt hier im Forum. Da wird geholfen....

VG Schimmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Franki86

Franki86

Sportflieger
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Berlin-Schönefeld
Kleine Anmerkung ...

wollcke schrieb:
Manchmal - so war es bei mir - musste ich noch einen Seh- und Hörtest machen.
Hallo, ich würde mal sagen, dass ist Pflicht. Bei der 1. Untersuchung, wird das Sehvermögen sogar vom Augenarzt untersucht. Bei den Nachuntersuchungen (alle 2 Jahre) für die Lizenzverlängerung, macht das dann der Flugarzt selber.

Und die Geschichte mit dem Fahrrad (Belastungstest), ist eigentlich erst ab 40 Jahre!

Viel Erfolg :TOP: !

Gruß
Franki

PS: Ach ja, für "kleine Jungs" mußt Du auch. Aber das geht ja ohne Spritze ;) !
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
@Franki86

Zum Thema Hör- und Sehtest:

Ich musste bisher dreimal zum Fliegerarzt und es jedesmal war die Untersuchung verschieden (die letzte war dabei nach JAR-FCL 3)!

Zum Thema Fahrrad fahren erst mit 40:

Ich hab mit 13 meine erste flugmedizinische Untersuchung gehabt, da musst ich Fahrrad fahren. Mit 15 hatte ich dann die zweite - wieder mit Fahrrad fahren! Kurz bevor ich dann mit 17 meine JAR-FCL-Licene bekommen habe, musste ich dann eine JAR-FCL-Untersuchung machen, um das für 5 Jahre gültige FCL-Medical zu bekommen! Wiederum mit Fahrrad fahren...! :!:

MfG Wollcke

P.S.: Ich war jedesmal bei einem anderen Fliegerarzt!
 
Thema:

Flugtauglichkeitsuntersuchung

Sucheingaben

flugtauglichkeitsuntersuchung

,

flugtauglichkeitsuntersuchung was wird untersucht

,

flugtauglichkeitsuntersuchung berlin

,
flugtauglichkeitsuntersuchung hamburg
, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugtauglichkeitsuntersuchung.26989/
Oben