Flugtauglichkeitszeugnis PPL-A

Diskutiere Flugtauglichkeitszeugnis PPL-A im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo und Mahlzeit (fast), ich möchte in naher Zukunft eine PPL-A "erwerben". Also die Ausbildung dafür machen. Dafür benötige ich zunächst...

Olli_EDDH

Flugschüler
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg-Sasel
Hallo und Mahlzeit (fast),

ich möchte in naher Zukunft eine PPL-A "erwerben". Also die Ausbildung dafür machen.

Dafür benötige ich zunächst ein Flugtauglichkeitszeugnis (Klasse A?).

Kann mir jemand sagen, wo ich in Hamburg einen guten Doc dafür finde?

Mein eigentliches Problem ist, das ich eine !leichte! Rot-Grün-Schwäche habe. Allerdings habe ich gehört, das bei der PPL-A dies evtl. nicht ganz so ernst ist.

Wie ist Eure Erfahrung damit?

Beispiel: Bei den Büchern mit den Zahlen drin (die aus Punkten mit verschiedenen Farben bestehen) kann ich max. die ersten 2 Zahlen erkennen, danach sehe ich nur noch farbige Punkte.

Habe ich eine Chance, damit ein Flugtauglichkeitszeugnis zu erwerben? Und was kostet ein Flugtauglichkeitszeugnis?

Vielen Dank und einen schönen Wochenanfang noch,

Gruß

Olli W.
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Kosten ca. 100-150 Euro soweit ich mich erinnere, aber wenn Du den PPL-A machen willst sind das nur die kleinen Peanuts ;)

Rot-Grün Schwäche, das wird Dir der Augenarzt dann sagen, den Augenarzt-Befund musst Du dem Fliegerarzt vorlegen.

Damit ist allerdings nicht zu Spaßen, Du gefährdest nicht nur Dich sondern viele Andere!
 
Anhang anzeigen

Olli_EDDH

Flugschüler
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg-Sasel
PPL-A

Hi,

Danke erst einmal für die rasche Antwort.

Einen Führerschein habe ich, meine Augen haben damals
beim Sehtest mit der besten Note abgeschlossen.

Englisch kann ich fliessend, Mathe bin ich auch sehr gut, eigentlich würde es nur an der Rot-Grün-Schwäche scheitern.

Allerdings habe ich mal bewusst auf Flugzeuge in einiger Entfernung geachtet und konnte eindeutig grün und rot an den wings erkennen. (Links rot rechts grün :-) es flog also von mir weg....

Hat noch jemand eine Idee, wie hart die Kriterien da sind?

Was wird denn überhaupt alles bei einer Flugtauglichkeitsüberprüfung gecheckt?
Und was bedeutet Fliegerarzt Klasse A, B oder C etc.....??

Viele P's auf der Stirn

Gruß

Olli
 

Olli_EDDH

Flugschüler
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg-Sasel
Rot-Grün-Schwäche

Hallo Peter,

danke für die Antwort.

Dein Einwand mit der Gefahr, die aus der Rot-Grün-Schwäche resultiert, ist selbstverständlich berechtigt.

Aber genau aus diesem Grunde möchte ich mich ja vorher noch umfassend informieren, denn ich möchte sicher nicht als Pilot in die Geschichte eingehen, der 500 Menschen das Leben nimmt, weil er verpeilt hat, das das Flugzeug auf ihn zukommt und nicht vor ihm herfliegt.

Nein, nein, das ist mir schon klar.

Danke trotzdem

Gruß

Olli
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179

Olli_EDDH

Flugschüler
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg-Sasel
SUPER-DANK

Hallo Peter,

vielen Dank für den Link, der hilft mir sehr weiter.

Ich werde mich jetzt erst einmal rundum informieren.



THX nochmal

Gruß

Olli
 
HaveGunWillTravel

HaveGunWillTravel

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2001
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
.
Moin!

Wenn sich herausstellen sollte, dass ich trotz Maschinenbau-Studiums genügend Zeit haben sollte, so würde ich ebenfalls gerne meine PPL-A hier im Raum HH machen.
Daher wollte ich fragen, ob Du schon nähere Infos hast, wo Du das machen willst, welche Konditionen etc. !

Ach, und noch was:

Vielleicht befand sich das Flugzeug, dass Du gesehen hast ja im Rückenflug, und es kam doch auf Dich zu!!

:D
 

Olli_EDDH

Flugschüler
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg-Sasel
Rückenflug?

Moin nochmal,

1. Rückenflug? *g* Na, ich weiss nicht! :?!

2. Ich bin mir noch nicht sicher, wo ich meine Ausbildung machen werde (wenn ich dann doch darf).

Ich habe mich schon im Internet bei ein paar Flugschulen in HH umgesehen, die Preise variieren ein wenig, die Leistungen scheinen meist gleich zu sein. In der Nähe des Flughafens EDDH gibt es eine (wahrscheinlich aber noch mehr) gute Flugschule (zumindest wirkt sie sehr seriös).

Na ja, dieses Jahr fange ich aber auch noch nicht an... Muss ja erst mal die über 8.000 € ansparen... oder gibt's das in EDDH auch günstiger?

Gruß Olli
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Re: Rückenflug?

Original geschrieben von Olli_EDDH
Moin nochmal,

... Muss ja erst mal die über 8.000 € ansparen... oder gibt's das in EDDH auch günstiger?

Gruß Olli
Vergesst bei Eurer Rechnung nicht das auch nach dem Lizenzerhalt bzw. der Ausbildung, jedes weitere Jahr ca. 1500-2000 € für die notwendigen Stunden zur Scheinverlängerung erforderlich sind.
Das ist eine Summe über die man sich auch schon vor Beginn der Ausbildung Gedanken machen sollte!
 

flieger S.

inaktiv
Dabei seit
22.12.2002
Beiträge
89
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Flugtauglichkeit

In Sachen Augenarzt kann ich nur dringends empfehlen sich ersteinmal einen Fliegerarzt seines Vertrauens zu suchen.
Dieser hat dann meist auch einen Augenarzt an den er seinen "Kandidaten" verweist.
Einer der weiß woraufs ankommt!
Der "Augenarzt um die Ecke" labert eventuell gern mal Stuß wenn man einfach vorbeigeht um sich auf irgendwas testen zu lassen was mit Fliegen zu tun hat.
Es ist alles genauestens geregelt, und irgedwas "glauben was man mal gehört hat" reicht sicher nicht.... gilt auch für Weißkittel!
Die Fliegerärzte sollten da auf dem Laufenden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli_EDDH

Flugschüler
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg-Sasel
(Folge)Kosten

Hallo Peter,

über die Folgekosten bin ich mir im klaren, muss aber dazu sagen, dass ich glücklicherweise einen Job habe, bei dem ich genug Geld verdiene :p (soll jetzt nicht angeberisch wirken, ist halt so, hab' eben Glück gehabt).

Was kostet eigentlich im Moment der "Sprit" für die Maschinen? Was muss ich da ca. kalkulieren?

Gruß

Olli
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...und übrigens, Wissendschaftliche Untersuchungen haben ergeben, alle Männer, der eine mehr, der andere weniger, haben bei den Augen eine Rot/Grün Schwäche! ;) Also, nicht überbewerten!

Der Liter 100LL ca. 1,61 €
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Die Kraftstoffkosten sind unmaßgeblich, die Lfz werden meist nach Stunden abgerechnet, also incl. Kraftstoff.

Flugstunde Echo-Klasse zw. 100 - 200 € je nach Typ.
Landegebühren je nach Platz unterschiedlich, von 3 € bis ***.

Während der Ausbildung kommt noch die Flugleherergebühr hinzu, diese ist je nach Verein oder Schule unterschiedlich und wird meistens auch nach Stunden abgerechnet.
 

flieger S.

inaktiv
Dabei seit
22.12.2002
Beiträge
89
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Die meisten Privatpiloten führen ihr Luftfahrzeug am sichersten direkt nach der Ausbildung weil sie da noch die meiste Erfahrung akummuliert haben... ist leider so.
 

renner

Flugschüler
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
münchen
Farbschwäche - Medical

Also Farben sollte man schon erkennen können.
Der Test mit den vielen Punkten nennt sich Ishihara Test
(sprich Ischi - Hara) und je nach Version müssen 7-8 Tafeln von vorne
her erkannt werden. Wer das nicht schfft kann auch einen Ampeltest machen, der ist u.U. leichter zu bestehen - gibt aber nur ganz (!) wenige
Augenärzte die den durchführen können.

Gruß, Dr. Friedrich Renner
"Fliegerarzt" (Flugmed. Sachverständiger)
www.Fliegerarzt-München.de (mit ü)
Friedrich.Renner@gmx.de
 

Dirk Stark

Flugschüler
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
PPL-A, Fliegerärztlicher Untersuchungsausschuss

Hallo,
hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem fliegerärztlichen Untersuchungsausschuss gemacht?

Bei mir geht es um die Überschreitung der Grenzwerte für die Sehfähigkeit. :(

Wieläuft es ab?
Mit welcher Zeitdauer für die Überprüfung und mit welchen Kosten ist etwas zu rechnen?

Vorab vielen Dank für Eure Infos.

Gruss aus München
Dirk
 
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
Hi Dirk,

bin seit Mittwoch ebenfalls dank einer geringen Überschreitung der Augen-Grenzwerte in der "glücklichen" Situation, nicht mehr fliegen zu dürfen.

Bei mir läuft das Verfahren folgendermaßen ab: Ich muss gegen diesen Befund Widerspruch bei der Bezirksregierung einlegen; die wiederum beauftragen dann einen Gutachter (also einen Augenarzt), der mich dann nochmal untersucht. Dauern wird das Procedere nach Aussage der Bezirksregierung mehrere Monate, und kosten dürfte der ganze Spaß wohl mehrere hundert Euro... :(

Ich würde auf jeden Fall versuchen, mit Hilfe des Fliegerarztes das LBA zu umgehen, da das Ganze dort (zumindest nach Aussage der Dame bei der Bezirksregierung) noch länger dauert.

Im Großen und Ganzen hängt das denke ich auch davon ab, ob du schon Flugerfahrung hast. Ich fliege seit 8 Jahren (Segelfluglizenz, PPL-A, UL-Lizenz), und von daher gehe ich mal davon aus, dass die einem fliegerisch so aktiven Jungspund wie mir nicht wegen lächerlichen -0,75dpt das schönste Hobby der Welt verbauen...

Wie sieht denn bei dir die Situation konkret aus? Fliegst du schon oder willst du den Schein erst machen? Im letzteren Fall ist denke ich mal nur Geduld und Geld (hab ich übrigens beides nicht...) gefragt, dann sollte schon alles klappen.

Grüße,

Jan
 

renner

Flugschüler
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
münchen
Flugmed. Ausschuss

Bei einem nicht-Erreichen der JAR Kriterien ( sind wesentlich kleinlicher als die alten deutschen Vorschriften) muss der Fliegerarzt Dich erst mal untauglich schreiben. Einen Entscheidungsspielraum lässt JAR leider nicht mehr zu.
Dann kann auf Deinen Antrag (und leider auch auf Deine Kosten) eine Sondergenehmigung erteilt werden.
Das heisst dein Fliegerarzt schickt alle relevanten >Befunde zusammen mit einer persönlichen Empfehlung (und die ist wichtig...) an die zuständige Behörde (d.h. gewerblich oder PPLmit IFR --LBA, privat ohne IFR --Landesbehörde). Die ist natürlich damit völlig überarbeitet (halb Deutschland darf nach JAR nicht mehr fliegen...) und schickt alles zum nächsten AMC (aeromedical center), Davon gibts in BRD vier stück, in By ists Fürstenfelbruck - Luftwaffe.
Dort wird dann entschieden. Je kompletter die Unterlagem desto schneller. Meist wirst Du auch nochmal vom Facharzt im betroffenen Fachbereich begutachtet. Wenns optimal läuft dauerts so ca. 2 Monate. Möglicherweise bekommst Du einige Auflagen, kann aber auch sein daß Du mit der Sondergenehmigung auch ganz normal fliegen darfst.
Bzgl. Sehkraft darfst Du für privat max 5 dioptrien haben und musst auf jedem auge einzeln mit brille einen visus von 0,5 erreichen, mit beiden Augen zusammen mindestens visus 1,0.

Viel Glück
Dr. Friedrich Renner, Aeromedical Examiner / "Fliegerarzt"
Friedrich.Renner@gmx.de
www.Fliegerarzt-München.de ( mit "ü")
 
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
Oha, vielen Dank für die Info´s! So übersichtlich wurde mir das ganze Procedere noch nicht vor Augen (<-- haha...) geführt.
Ist es richtig, dass man bei Nachuntersuchungen für die Tauglichkeitsklasse 2 bis -8dpt kurzsichtig sein darf? Denn in diesem Fall wäre ich nur -0,75dpt drüber, und ansonsten bin ich (auch augenmäßig; also Farbsehen und Visus mit Brille) kerngesund; dann sollte das ganze (bis auf die ärgerliche Flugpause und die sehr hohen Kosten) wohl kein Problem sein. Wenn allerdings auch da nur die -5 dpt gelten, wird´s schon schwerer...
Ich habe auch gehört, dass eine gewisse Flugerfahrung zu einer positiven Entscheidung beiträgt; ich habe in den letzten 8 Jahren unfallfrei über 300 Stunden und 1000 Starts hinter mir, und das sollte ja hoffentlich genügen...?
Und noch eine Frage, die mir die nette Dame bei der Bezirksregierung leider nicht beantworten konnte: Ist so eine Sondergenehmigung dann dauerhaft gültig, oder muss ich dann alle 5 Jahre wieder dieses Procedere über mich ergehen lassen?
Bin ja echt mal gespannt, wie die ganze Geschichte ausgeht... Nur hoffentlich geht´s schnell, damit ich wenigstens Gewissheit habe (bzw. hoffentlich wieder fliegen darf, denn bei dem Wetter brenne ich förmlich darauf :HOT )

Viele Grüße,

Jan
 
Thema:

Flugtauglichkeitszeugnis PPL-A

Flugtauglichkeitszeugnis PPL-A - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • PPL A Theorie Bestanden und dann das Fahrereignungsregister

    PPL A Theorie Bestanden und dann das Fahrereignungsregister: Hallo Liebe Flieger, ich bin ein Junger Mann der sich sein Traum erfüllen kann und mit diesen auch in Zukunft geld verdienen möchte. Leider...
  • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

    PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
  • PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?

    PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?: Hallo zusammen, habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg...
  • flugtauglichkeitszeugnis klasse 2

    flugtauglichkeitszeugnis klasse 2: HILFE !!!:?! Wer kann mir helfen ?? AUGENÄRZTE WILLKOMMEN Ich möchte einen PPL-A Schein machen. Ich war beim Fliegerarzt, der sagte ich müsse...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugtauglichkeitszeugnis

    ,

    ppla schein sehtset

    ,

    pilotenschein mit rot grün schwäche

    ,
    fliegerärztliches tauglichkeitszeugnis klasse 2 rot grün schwäche
    , sehtest ppl, pilotenschein rot grün schwäche, ppl theorie fragenkatalog, flugtauglichkeit farbschwäche, ppl zeugnis 2, verlust des flugscheines ppla, kann man mit einer rot grün schwäche den flugschein machen, ppl trotz farbschwäche, Segelfliegen rot grün schwäche, flugtauglichkeit hörgerät, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugtauglichkeitszeugnis-ppl-a.7745/page-2, rot grün schwäche segelfluglizenz, flugschein mit rot grün schwäche, ppl augenarzt, motorflugzeug mit rot grün schwäche fliegen, kosten flugtauglichkeitszeugnis, flugschein trotz rot grün, sehfähigkeit ppl, fliegerärztliches zeugnis klasse 2 rot grün Schwäche , rot grün schwäche ul flugtauglich, flugtauflichkeit zeugnis
    Oben