Flugüberführungsgeschwader 1

Diskutiere Flugüberführungsgeschwader 1 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moin, moin! Wer hat Infos, Bilder, etc. über dieses Geschwader (Standort, usw.)? Danke schonmal! MfG, Björn

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Hueypilot, 11.02.2005
    Hueypilot

    Hueypilot Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    E
    Moin, moin!

    Wer hat Infos, Bilder, etc. über dieses Geschwader (Standort, usw.)?
    Danke schonmal!

    MfG,

    Björn
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Voyager, 11.02.2005
    Voyager

    Voyager Guest

    Den Begriff Überführungsgeschwader kenne ich nur im Zusammenhang mit der Luftwaffe im WK II. Die Piloten dieser Geschwader überführten z.B. neue Flugzeuge zu Flugplätzen in Frontnähe. Sie hatten auch keine Nummern, sondern waren nach ihrer geografischen Lage benannt. Z.B. West, Mitte, Süd.
    Beate Uhse war beim Überführungsgeschwader Mitte in Berlin Tempelhof ;)
     
  4. #3 Hueypilot, 11.02.2005
    Hueypilot

    Hueypilot Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    E
    @ Voyager: Danke!
    Ja, genau die meinte ich. Ein Bekannter, der leider 1998 verstorben ist, flog für das "Einser" im WW II. Daher möchte ich gerne mehr erfahren, wo die überall stationiert waren, Fotos, Berichte etc. Vielleicht taucht mein Bekannter ja irgendwo auf...

    MfG,
    Björn
     
  5. #4 quarter, 12.02.2005
    quarter

    quarter Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Kundendiensttechniker für Feuerungs und Regelungst
    Ort:
    Braunschweig
    Heinz Rühmann ist auch Überführungspilot gewesen.
    Ein Bekannter von mir hatte einmal einen Lehrer der Einsatzpilot bei einem Jagdgeschwader war und den dort angetroffen hat als er eine Maschine überführte.
    Das muß, wenn ich mich nicht irre, in Frankreich gewesen sein.
     
  6. Husar

    Husar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.04.2001
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Grün-Weis
    Ort:
    Augusta Treverorum
    Besitze einige Unterlagen von den verschieden FlüGs, Verluste usw. Da wurden auch russische Krieggefangene Flugzeugführer für Überführungen eingesetzt, bei Messerschmitt Regensburg z. B.
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Hueypilot, 13.02.2005
    Hueypilot

    Hueypilot Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    E
    Das hört sich ja schonmal gut an! :D
    Hast du die als PC- Datei oder Hardcopy? Wäre es möglich Infos per E-mail/PM zu senden?

    MfG,
    Björn
     
  9. Husar

    Husar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.04.2001
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Grün-Weis
    Ort:
    Augusta Treverorum
    Nur als normale Copien, bin da sehr altmodisch!!
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Flugüberführungsgeschwader 1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flugüberführungsgeschwader 1-Süd