Flugüberführungsgeschwader 1

Diskutiere Flugüberführungsgeschwader 1 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moin, moin! Wer hat Infos, Bilder, etc. über dieses Geschwader (Standort, usw.)? Danke schonmal! MfG, Björn

Hueypilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
138
Zustimmungen
3
Ort
E
Moin, moin!

Wer hat Infos, Bilder, etc. über dieses Geschwader (Standort, usw.)?
Danke schonmal!

MfG,

Björn
 

Voyager

Guest
Den Begriff Überführungsgeschwader kenne ich nur im Zusammenhang mit der Luftwaffe im WK II. Die Piloten dieser Geschwader überführten z.B. neue Flugzeuge zu Flugplätzen in Frontnähe. Sie hatten auch keine Nummern, sondern waren nach ihrer geografischen Lage benannt. Z.B. West, Mitte, Süd.
Beate Uhse war beim Überführungsgeschwader Mitte in Berlin Tempelhof ;)
 

Hueypilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
138
Zustimmungen
3
Ort
E
@ Voyager: Danke!
Ja, genau die meinte ich. Ein Bekannter, der leider 1998 verstorben ist, flog für das "Einser" im WW II. Daher möchte ich gerne mehr erfahren, wo die überall stationiert waren, Fotos, Berichte etc. Vielleicht taucht mein Bekannter ja irgendwo auf...

MfG,
Björn
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Heinz Rühmann ist auch Überführungspilot gewesen.
Ein Bekannter von mir hatte einmal einen Lehrer der Einsatzpilot bei einem Jagdgeschwader war und den dort angetroffen hat als er eine Maschine überführte.
Das muß, wenn ich mich nicht irre, in Frankreich gewesen sein.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Besitze einige Unterlagen von den verschieden FlüGs, Verluste usw. Da wurden auch russische Krieggefangene Flugzeugführer für Überführungen eingesetzt, bei Messerschmitt Regensburg z. B.
 

Hueypilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
138
Zustimmungen
3
Ort
E
Husar schrieb:
Besitze einige Unterlagen von den verschieden FlüGs, Verluste usw. Da wurden auch russische Krieggefangene Flugzeugführer für Überführungen eingesetzt, bei Messerschmitt Regensburg z. B.
Das hört sich ja schonmal gut an! :D
Hast du die als PC- Datei oder Hardcopy? Wäre es möglich Infos per E-mail/PM zu senden?

MfG,
Björn
 
Thema:

Flugüberführungsgeschwader 1

Sucheingaben

https://www.flugzeugforum.de/threads/flugueberfuehrungsgeschwader-1.21424/

,

Flugüberführungsgeschwader 1-Süd

,

flugzeug - überführungs - geschwader

Oben