Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt

Diskutiere Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt Welche Klassenkampfkeule denn jetzt? Sens hat völlig normal auf das Forum von Veith verwiesen. Wo ist...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt

Welche Klassenkampfkeule denn jetzt? Sens hat völlig normal auf das Forum von Veith verwiesen. Wo ist das Problem? Wenn jemand als Augenzeuge andere Erkenntnisse beiträgt, ist es natürlich noch besser. Dieses sehr spezielle Rumgekeife und Gedrohe mit Schließung ist auch ein besonderes Problem dieses Forums.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.553
Ort
Freistaat Bayern
AW: Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt

Ernsthaft mit Schließung drohen kann ja zum Glück nur der, der auch den Schlüssel hat :wink:
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
AW: Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt

Also Leute, kommt mal wieder runter. Das ist Geschichte und Punkt und hat auch nichts mit Klassenkampf zu tun. Was wer wie warum getan hat können nur die beurteilen, die damals direkt dabei und auch davon direkt betroffen waren. Damit meine ich das Personal der NVA-Flugplätze, die alles selbst miterlebt haben. Nur diese Leute können wirklich beurteilen, warum wer was gemacht hat. Alle anderen sollten sich zurückhalten. Es ist schade, dass ein, mit Sicherheit guter, Pilot sein Leben lassen musste. Dabei sollten wir es belassen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt

Warum sollte man in einem Luftfahrtforum nicht darüber reden dürfen, zumal die bisherigen Erkenntnisse über das Wetter ja nicht ganz zu stimmen scheinen? Warum trägst Du nicht lieber inhaltlich was bei, statt den Anderen das Wort entziehen zu wollen?
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
AW: Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt

Warum sollte man in einem Luftfahrtforum nicht darüber reden dürfen, zumal die bisherigen Erkenntnisse über das Wetter ja nicht ganz zu stimmen scheinen? Warum trägst Du nicht lieber inhaltlich was bei, statt den Anderen das Wort entziehen zu wollen?
Weil das spätestens im dritten Beitrag persönlich und dann eine sinnlose Diskussion wird. Deshalb äußern sich auch ganz wenig Fachleute hier. Das Wort entziehen will ich schon gar nicht, nur äußern sich hier Leute, die die Situation nicht einschätzen können. Nimm es bitte nicht persönlich. Es gibt viele Dinge, die öffentlich (Wiki u.ä.) nicht ganz korrekt sind. Die Korrekturen gehören aber dahin, schreibt Veith einfach an und dann kann es korrigiert werden. Hier endet es ungewollt anders, siehe Beitrag über Unfall GFD/EFA. Und das will ich vermeiden.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt

Das kann man doch aber aktiv beeinflussen? Bei persönlichen Attacken nicht mitmachen und untereinander fair bleiben. Wenn Du es völlig uninteressant findest, brauchst Du ein Thema ja nicht zu lesen. Es gibt immer Leute, die nicht diskutieren wollen oder können. Deretwegen müssen ja nicht gleich alle damit aufhören?
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
AW: Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt

Das kann man doch aber aktiv beeinflussen? Bei persönlichen Attacken nicht mitmachen und untereinander fair bleiben. Wenn Du es völlig uninteressant findest, brauchst Du ein Thema ja nicht zu lesen. Es gibt immer Leute, die nicht diskutieren wollen oder können. Deretwegen müssen ja nicht gleich alle damit aufhören?
Aktiv beeinflussen wäre schön, siehe mein erwähnter Thread. Und aufhören, du siehst es ja gerade. :wink:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt

Ich finde es einigermaßen grotesk, in einem Diskussionsforum das Ende der Diskussion zu fordern. Überlies das Thema doch einfach.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
AW: Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt

http://home.snafu.de/veith/verluste9.htm
Ich hoffe das Veith, die Korrektur von Radist zu den Wittterungsbedingungen an jenem Tag gelesen hat und sie entsprechend korrigiert ...
Nun, solange dazu keine Ausführungen in einer Neuauflage von „11-80, katapultieren Sie!“ erfolgen, bleibt es wie das Meiste zum Thema eine "Flaschenpost". Eine solche war auch die E-Mail auf deren Grundlage der verlinkte Text entstand. Korrekturen sind üblich, wobei ich mich seit einigen Jahren zurückhalte.

Wenn @Radist mir in diesem Fall, wie schon öfters, hilfreich per E-Mail zur Seite steht, wird das Ergebnis sicher noch zutreffender. Ich versuche mir die Aufgabe mal zu merken.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt

Mir geht dieses Klassenkampfgenöle ebenfalls gehörig auf den Zeiger. Man kann ja kaum noch eine objektive Diskussion führen, ohne dass sich einige Teilnehmer einrollen wie ein Igel.
Flugzeuge (zivil wie militärisch) sind auch in der BRD und in sämtlichen anderen Ländern schon aufgrund von "Spatial Disorientation" abgestürzt - erinnern wir uns an den Absturz der LW-Starfighterformation 1962 mit ziemlich ähnlicher Abfolge (politischer Druck zu fliegen, Einflug in Wolke, Verlust der Raumorientierung, Crash). Da muss man nicht gleich defensiv werden, wenn gewisse Entscheidungen angezweifelt werden.


Wie wurde das bei der LV/LSK mit den Minimalanforderungen von Vorführpiloten gehandhabt? Welche Erfahrungen wurden mitgebracht und welche Aufsichtsgremien gab es?
Ich spekuliere mal, dass man - ähnlich wie lange Zeit bei der LW - mangels "professionellem" Demoteams sich da keine allzu großen Gedanken machte.

Sicherheitskultur in der Demofliegerei kam ja generell "step by step" nach Unfällen. Die Liste ist lang...
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt

Wie wurde das bei der LV/LSK mit den Minimalanforderungen von Vorführpiloten gehandhabt?
Frag doch mal "Cirrus" :TD:

er hat ja öfters mal überm Preschner Platz gezeigt was die 29 so alles kann. :TOP:

Natürlich war er nicht der einzige, aber seine Vorführungen im Paar haben sich bleibend eingeprägt.
 
soundbarrier

soundbarrier

Testpilot
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
902
Zustimmungen
14.767
Ort
NL
AW: Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt

Hier eine Liste gefallener Piloten bei JG-1 Cottbus

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
AW: Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt

Wo hast du das gefunden?
 
soundbarrier

soundbarrier

Testpilot
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
902
Zustimmungen
14.767
Ort
NL
AW: Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt

Am 26.05 hatten wir (GRAS spotters) ein Besuch in Holzdorf. Hier gibs noch ein Shelter met eine MiG-21 with fake serial 23+82. Da war dieses Schild auch zu sehen ...
 

Arctan

Kunstflieger
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
27
Zustimmungen
43
Ort
Caputh
AW: Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich 1982 die "Ehrentafel" mit den Namen der tödlich verunglückten FF im Gebäude des Geschwaderstabes des JG-1 in Cottbus gesehen, hat mich damals ziemlich beeindruckt.
Arc
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt

Und wenn ich mich richtig an diese Tafel erinnere, stand damals das Wort "Gefallen" nicht dabei. Was ich besser fand. "Gefallen" ist meiner Ansicht nach der mieseste Euphemismus für "zerfetzt und das Leben verloren".

Bernhard
 
alteami

alteami

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
213
Zustimmungen
185
Ort
Tiefenbach/Hunsrück
AW: Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt

Und wenn ich mich richtig an diese Tafel erinnere, stand damals das Wort "Gefallen" nicht dabei. Was ich besser fand. "Gefallen" ist meiner Ansicht nach der mieseste Euphemismus für "zerfetzt und das Leben verloren".

Bernhard
Bernhard, doch nicht gleich die Keule rausholen. Sieh es einem Niederländer doch nach, diese Bezeichnung gewählt zu haben. Es ist keine Rede davon, dass das Wort auf der Tafel stand.....:TOP:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt

Das hätte mir nicht passieren dürfen. Mea culpa, extrem peinlich! Man sollte sich das Bild der Gedenktafel einfach nochmal anschauen, bevor man mit völlig falscher Erinnerung solchen Mist schreibt wie ich jetzt.

Bernhard
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
AW: Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt

Man kann zur Traditionspflege stehen wie man will, ich finde es einfach menschlich beschämend, dass diese Ehrentafel des JG-1 so vergammelt ist, hätte sicher einen Platz im Flugplatzmuseum Cottbus gefunden.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
AW: Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt

Man kann zur Traditionspflege stehen wie man will, ich finde es einfach menschlich beschämend, dass diese Ehrentafel des JG-1 so vergammelt ist, hätte sicher einen Platz im Flugplatzmuseum Cottbus gefunden.
Da gehört sie eigentlich hin. Kann man das nicht irgendwie organisieren (als Dauerleihgabe) oder geben sie das partout nicht raus.
 
Thema:

Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt

Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt - Ähnliche Themen

  • noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten

    noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten - Vorfall in New York (msn.com)
  • Österreich: Ministerium unterdrückt Sicherheits-Berichte über Flugunfälle

    Österreich: Ministerium unterdrückt Sicherheits-Berichte über Flugunfälle: Im österreichischen Kurier ist folgender Artikel veröffentlicht worden: Ministerium unterdrückt Sicherheits-Berichte über Flugunfälle...
  • RAF Flugunfälle

    RAF Flugunfälle: Hallo,kann mir jemand sgen wie ich an Infos über Flugunfälle der RAF Germany komme. Ich habe einige Namen und würde gerne etwas zu deren...
  • Aerolit-Verlag: Himmelsstürmer - Flugunfälle und Fliegergräber der Sowjetarmee in D

    Aerolit-Verlag: Himmelsstürmer - Flugunfälle und Fliegergräber der Sowjetarmee in D: Heute mit der Post gekommen: Himmelsstürmer - Sowjetische Abstürze in der DDR Nicht dick, aber sehr fein. 340 Unfälle. Wenn ich bedenke das...
  • Flugunfälle der Schweizer Luftwaffe

    Flugunfälle der Schweizer Luftwaffe: davon noch zu retten gewesen wären :?!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugunfälle nva

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugunfaelle-in-der-ddr-militaerluftfahrt.48240/

    ,

    flugzeugabstürze nva

    ,
    flugzeugabsturz nva
    , nva flugzeugabstürze, flugunfälle ddr, flugzeugabstürze bei der nva, major sascha syrbe, flugzeugabsturz bei schwedt, flugzeugabstürze in der nva, nva flugunfälle, flugzeugabsturz dresden 1973, flugunfälle in der nva, mig 21 abstürze, mig 21 abstürze ddr, flugunfälle der nva, abstürze nva, flugunfall ddr, absturzstelle mig21 in schwinkendorf waren, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugunfaelle-in-der-ddr-militaerluftfahrt.48240/page-3, flugsicherungsschiff hugo eckener, mig absturz bei schwedt, mig absturz ddr, Flugsicherungstechnik der NVA, Segelflugunfälle
    Oben