Flugunfall in den Sankt Anton, Österreich

Diskutiere Flugunfall in den Sankt Anton, Österreich im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; http://tirol.orf.at/news/stories/2796653/
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.946
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
[off-topic]
Wäre toll, wenn solche Beiträge ohne Text, nur mit Link, durch die Foren-Software kommentarlos gelöscht würden. Wunschdenken, ich weiss...

[on-topic]
Damit mein Beitrag nicht total deplaziert ist. In dem oben angeführten Link heisst es: In St. Anton am Arlberg ist am Mittwochnachmittag ein Motorflugzeug gegen das Tragseil einer Seilbahn geflogen und abgestürzt. Laut Polizei kam der Pilot dabei ums Leben. Die Einsatzkräfte sind an Ort und Stelle.

Thomas
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.027
Zustimmungen
9.976
Die beiden Gondeln waren zum Unglückszeitpunkt in der Tal- bzw. in der Bergstation.
Denkbar ungünstig. Sieht man die Gondeln, kann man im letzten Moment ausweichen. Das Seil sieht man viel viel schlechter.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
die pragmatische Flugweise, "überall" an jedem Hang gibt es eine Seilbahn, nur nicht dort wo ich es exakt weis....., besonders bitte Umsicht bei Kleinseilbahnen für Almen- und Hüttenversorgung, oft auch oberhalb 2000m deutlich jeweils über dem Grund.

Und enge Verkehrswegtätler, z.B. Eisack südlcih des Brenners mit talquerenden Hochspannungsleitungen, teilweise in UNTERSCHIEDLICHEN Höhen, die untere Leitung ist auffälliger......
 

Waldi

Sportflieger
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
18
Zustimmungen
13
Ort
Aschaffenburg
Ein Blick in die ICAO Karte hätte genügt... traurig aber wahr.

Ich kenne das Tal sehr gut, bin da seit über 20 Jahren regelmäßig zum Skifahren und habe mir schon oft bei der Fahrt zum Valuga gedacht, dass dies eine Falle für nicht aufmerksame flieger sein könnte. Die Bahn überquert vom Start zum Ziel ein Tal in beachtlicher Höhe, entsprechend ist das Seil wirklich schwer zu erkennen. Und wenn man nicht weiß, dass dort eine Seilbahn verkehrt... hilft nur der Blick in die Karte:

 
Anhang anzeigen

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Ein Blick in die ICAO Karte hätte genügt... traurig aber wahr.

Ich kenne das Tal sehr gut, bin da seit über 20 Jahren regelmäßig zum Skifahren und habe mir schon oft bei der Fahrt zum Valuga gedacht, dass dies eine Falle für nicht aufmerksame flieger sein könnte. Die Bahn überquert vom Start zum Ziel ein Tal in beachtlicher Höhe, entsprechend ist das Seil wirklich schwer zu erkennen. Und wenn man nicht weiß, dass dort eine Seilbahn verkehrt... hilft nur der Blick in die Karte:

Nicht nur der Blick in die Karte hätte geholfen auch ein Blick aus dem Cockpit vorraus denn an der Hangkante sind gut sichtbar die für ein "Luftfahrthindernis" vorgeschriebenen überdimensionalen Warntafeln aufgestellt.
Ausserdem steht die Talstation mit ihrer für Gondelbahnen typischen Form ziemlich exponiert auf dem Galzig. Wenn man das Gebäude sieht müssten alle Alarmglocken klingeln.
 
Thema:

Flugunfall in den Sankt Anton, Österreich

Flugunfall in den Sankt Anton, Österreich - Ähnliche Themen

  • 1.10.2022 Flugunfall am Flugplatz Belbek auf der Krim (Russische Luftwaffe)

    1.10.2022 Flugunfall am Flugplatz Belbek auf der Krim (Russische Luftwaffe): Seit ein paar Stunden machen Strandvideos die Runde die eine Explosion an der Steilküste am Flugplatz Belbek zeigen. Die Explosion wird auf dem...
  • Polar Airlines An-2 Flugunfall 21.06.22 Kobiaiski

    Polar Airlines An-2 Flugunfall 21.06.22 Kobiaiski: Der am 21 Juni in Jakutia verschwunden An-2 von Polar Airlines mit zwei Mann Crew und ein Passager wurde heute von ein Mi-8 gefunden auf einem...
  • noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten

    noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten - Vorfall in New York (msn.com)
  • 18.05.22 Tecnam P 2008 JC Flugunfall in Heubach

    18.05.22 Tecnam P 2008 JC Flugunfall in Heubach: https://remszeitung.de/2022/5/19/flugzeugabsturz-in-heubach-schwerverletzter-pilot-gerettet/ Laut anderer Quelle (SWR) handelte es sich wohl um...
  • Flugunfall in Augsburg

    Flugunfall in Augsburg: Bei einer missglückten Notlandung am Augsburger Flughafen hat es 3 Verletzte gegeben. Nach Problemen mit der Maschine musste ein Kleinflugzeug...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    seilbahn flugunfall Österreich

    ,

    Sankt Anton HubschrauberAbsturz

    Oben