Denkbar ungünstig. Sieht man die Gondeln, kann man im letzten Moment ausweichen. Das Seil sieht man viel viel schlechter.Die beiden Gondeln waren zum Unglückszeitpunkt in der Tal- bzw. in der Bergstation.
Nicht nur der Blick in die Karte hätte geholfen auch ein Blick aus dem Cockpit vorraus denn an der Hangkante sind gut sichtbar die für ein "Luftfahrthindernis" vorgeschriebenen überdimensionalen Warntafeln aufgestellt.Ein Blick in die ICAO Karte hätte genügt... traurig aber wahr.
Ich kenne das Tal sehr gut, bin da seit über 20 Jahren regelmäßig zum Skifahren und habe mir schon oft bei der Fahrt zum Valuga gedacht, dass dies eine Falle für nicht aufmerksame flieger sein könnte. Die Bahn überquert vom Start zum Ziel ein Tal in beachtlicher Höhe, entsprechend ist das Seil wirklich schwer zu erkennen. Und wenn man nicht weiß, dass dort eine Seilbahn verkehrt... hilft nur der Blick in die Karte: