Flugunfall in Strausberg

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Block 5OM

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Testpilot
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Nach ersten Informationen war es die D-MXJB, eine Fascination D4.
 

jackrabbit

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Hallo,

wenn man die Kennung googelt ergibt sich, dass die Fascination D4 BK D-MXJB im Herbst 2019 zum Verkauf angeboten wurde
und dann im Dezember 2019 einen neuen Eigentümer hatte.

Grüsse
 
lutz_manne

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Ohje, wenn es diese ist...
Schaut mal da:

"17.09.2019
Diesem wunderschönen Flieger ist leider sein Eigentümer bei einem Verkehrsunfall abhandengekommen. Nun sucht die zukünftige D-MXJB einen neuen Piloten und Eigentümer."

"03.12.2019
Der schöne Flieger ist verkauft, dem neuen Eigentümer wünschen wir viele schöne Flüge... "

Echt trauriger Lebenslauf.
 

Flusirainer

Space Cadet
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Mal ne Frage.

Interessiert euch bei Autounfällen auch das polizeiliche Kennzeichen und die Geschichte des Autos?
 
Del Sönkos

Del Sönkos

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Auch wenn das natürlich eine Suggestivfrage ist:
Ja, je nach Unfall interessiert es mich - gleiches gilt übrigens auch für Unfälle im Schienen- und Schiffsverkehr (da natürlich nur in besonderen Fällen).

Bei Flugzeugunfällen habe ich aber besonderes Interesse, um daraus zu lernen. Im Link oben zum Forum habe ich z.B. etwas verwundert zur Kenntnis genommen, dass für ULs scheinbar kein Bordbuch geführt werden muss :confused1:
 
GorBO

GorBO

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Interessiert euch bei Autounfällen auch das polizeiliche Kennzeichen und die Geschichte des Autos?
Ich weiß was Du meinst und ich gebe Dir grundsätzlich recht, dass es uns eigentlich nicht zu interessieren hat, welches konkrete Flugzeug betroffen ist und erst recht nicht, wer der verunfallte Pilot war.
Aber, die Fliegerszene ist relativ klein und die Chance ist ziemlich groß, dass man das Flugzeug und/ oder den Piloten kennt (gerade wenn man selber aus der Region kommt) und dann interessiert es einen schon, ob es einen bekannten Fliegerkameraden erwischt hat.
Geht mir persönlich ähnlich, wenn ich höre, dass bspw. hier in der Gegend ein roter VW Sharan verunfallt ist, möchte ich wissen, wie das Kennzeichen ist, weil ich eben Verwandte habe, die ein solches Auto fahren.
 
Flugi

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….
Bei Flugzeugunfällen habe ich aber besonderes Interesse, um daraus zu lernen. Im Link oben zum Forum habe ich z.B. etwas verwundert zur Kenntnis genommen, dass für ULs scheinbar kein Bordbuch geführt werden muss :confused1:
Bordbücher müssen nur bei UL´s geführt werden, die zur Schulung eingesetzt werden.
 

jackrabbit

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Hallo,

Interessiert euch bei Autounfällen auch das polizeiliche Kennzeichen und die Geschichte des Autos?
wenn man einen Unfall „erfassen“ und „bewerten“ will dann gehören Typ und Geschichte des Fahrzeuges dazu.
Ich habe dies auch versucht möglichst neutral zu beschreiben,
Zitate oder emotionale Beiträge aus anderen Foren habe ich aber bewusst weggelassen.

Grüsse
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
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Laut der Anzeige war ein Autopilot drin, gar nicht zugelassen oder?
Autopilot in ULs müssen nicht zugelassen sein, das ist also "OK". Auch in "größeren" Flugzeugen ist dies nicht unbedingt der Fall, zudem gibt es verschiedene Arten von Autopiloten.
Ich habe über die Weihnachtstage meinen UL-Schein gemacht (mit PPL geht das schnell) und das von mir geflogene UL hatte z.B. einen Wing-Leveler, das ist ein ziemlich simpler Autopilot.
 
macfly

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Autopilot in ULs müssen nicht zugelassen sein, das ist also "OK".
Das ist ein Irrtum. Autopiloten sind in (deutschen) ULs illegal. ULs mit Autopilot gelten als nicht lufttüchtig. BFU und LBA haben darauf erst vor wenigen Jahren explizit hingewiesen. ULs sollen einfache Luftsportgeräte sein - ein Autopilot würde dieser Grundidee widersprechen und seien daher verboten.

Der DAeC hatte das Verbot von Autopiloten schon vorher (korrekt) in seinen Zulassungsvorschriften. Der DULV ist vom LBA vor einigen Jahren darauf hingewiesen worden, dass die Prüfvorschrift zu korrigieren ist, und auch der DULV den Einbau von Autopiloten in ULs untersagen muss.

Dass es trotzdem deutsche ULs mit Autopiloten gibt, weil einige UL Piloten es einfach trotzdem einbauen, ist mir auch bekannt. Legal ist es trotzdem nicht. Manchen UL Pilot interessiert es einfach nicht. Genauso wie es viele UL Piloten gibt, die den Tank voll machen und dann mit 2 Mann losfliegen - was auch bei den wenigsten ULs legal ist... Nun ja.

Auszug aus dem Unfallbericht der BFU, Seite 12:

Autopilot
Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) legte im Jahr 2007 fest, das Autopiloten nicht in UL erforderlich sind und der grundlegenden Zielsetzung von Luftsportgeräten widersprechen. In den Prüfanweisungen für Prüfer (PAUL) des DAeC, Ausgabe vom August 2013, sind unter Punkt 12.2 Besondere Anweisungen aufgeführt: Der Einbau eines Autopiloten in UL ist nicht zulässig. Sollte ein solches Gerät eingebaut sein, darf kein Nach- oder Stückprüfschein ausgestellt werden.

In der aktuell anzuwendenden Prüfvorschrift des Deutsche Ultraleichtflugverbandes (DULV) (1.1/01.03.2007) wird das Verbot von Autopiloten nicht berücksichtigt und weicht von gemeinsamen Prüfvorschriften ab.

Das Luftfahrtbundesamt (LBA) wies den DULV mit dem Schreiben vom 30. Mai. 2016 an, dass der Einbau eines Autopiloten nicht statthaft ist und die Prüfanweisung entsprechend zu ändern sei.
 
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Falco

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Autopilot in ULs müssen nicht zugelassen sein, das ist also "OK". Auch in "größeren" Flugzeugen ist dies nicht unbedingt der Fall.
(Gilt nicht für UL)
Wenn der Autopilot nicht schon mit dem Muster zugelassen wurde, ist bei einem nachträglichen Einbau eine ergänzende Musterprüfung erforderlich.
Der Autopilot muß auch im Ausrüstungsverzeichnis und in der Gewichtsübersicht entsprechend vermerkt sein. Spätestens bei der nächsten Jahresnachprüfung muß dieser Umstand beachtet werden.
 
Intrepid

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... und das von mir geflogene UL hatte z.B. einen Wing-Leveler, das ist ein ziemlich simpler Autopilot.
Dann solltest Du den Halter fragen, ob ihm die gesetzlichen Bestimmungen bekannt sind. Unwissenheit schützt im Falle eines Falles nicht.



Manchen UL Pilot interessiert es einfach nicht.
Diese "Freeclimber-Mentalität" ist mit ein Grund für den einen oder anderen Unfall. Und nach meinem persönlichen Empfinden hat sie in der UL-Szene eine auffällige Verbreitung bzw. ist Ursache für deren schlechten Ruf.
 
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Del Sönkos

Del Sönkos

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Dass es trotzdem deutsche ULs mit Autopiloten gibt, weil einige UL Piloten es einfach trotzdem einbauen, ist mir auch bekannt. Legal ist es trotzdem nicht. Manchen UL Pilot interessiert es einfach nicht. Genauso wie es viele UL Piloten gibt, die den Tank voll machen und dann mit 2 Mann losfliegen - was auch bei den wenigsten ULs legal ist... Nun ja.
Das Gewichtsthema war für mich der Hauptgrund, erst nach der 600kg Auflastung überhaupt den UL-Schein zu machen. Das mit dem Autopiloten verwundert mich dann aber schon und ich bin echt dankbar für den Hinweis. Mir wäre das "alleine" gar nicht aufgefallen. Das relevante UL ist mit dem Autopilot ab Werk ausgeliefert worden und brandneu. Von daher bin gerade wirklich überrascht - es bestätigt aber meine etwas kritische Einstellung gegenüber ULs (das soll jetzt keine Pauschalkritik sein). Danke nochmals für den Hinweis!
 

arcus74

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Das Gewichtsthema war für mich der Hauptgrund, erst nach der 600kg Auflastung überhaupt den UL-Schein zu machen. Das mit dem Autopiloten verwundert mich dann aber schon und ich bin echt dankbar für den Hinweis. Mir wäre das "alleine" gar nicht aufgefallen. Das relevante UL ist mit dem Autopilot ab Werk ausgeliefert worden und brandneu. Von daher bin gerade wirklich überrascht - es bestätigt aber meine etwas kritische Einstellung gegenüber ULs (das soll jetzt keine Pauschalkritik sein). Danke nochmals für den Hinweis!
die 600 kg nützen aber auch nichts, denn das Leergewicht hat sich nicht verändert, somit sind die Flugeigenschaften auch nicht anders und die Ul sind nun mal agiler als ne 172er
 
Del Sönkos

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die 600 kg nützen aber auch nichts, denn das Leergewicht hat sich nicht verändert, somit sind die Flugeigenschaften auch nicht anders und die Ul sind nun mal agiler als ne 172er
Das mag alles sein, nur kann ich jetzt wenigstens zu zweit und mit Sprit für 2-3h legal fliegen. Das ist mein Punkt. Die Agilität gefällt mir und erinnert fast an ein Kunstflugzeug :cool1
 
innwolf

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die 600 kg nützen aber auch nichts, denn das Leergewicht hat sich nicht verändert, somit sind die Flugeigenschaften auch nicht anders und die Ul sind nun mal agiler als ne 172er
Widerspruch, eine "aufgelastete" Brezzer hat etwa 6kg Mehrmasse! Es wurden Strukturverstärkungen verbaut.

Gruß


PS.:

Agilität, auch dabei die sicher möglichen "g" beachten. Hohe Agilität z.B. um die Längsachse bedeutet hohe Kräfte an der Rumpfstruktur und den Holmen.
Nicht grundlos gibt es den weissen, grünen und gelben Fahrtmesserbereich.....
 
innwolf

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Warum? Bald nach dem Start ein Absturz, so sieht auch die Brandstelle aus. Das Gelände scheint doch durchaus, wenn für Rettungsgerät zu niedrig, geeignet für eine kontrollierte Notlandung zu sein.
 

arcus74

Fluglehrer
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Widerspruch, eine "aufgelastete" Brezzer hat etwa 6kg Mehrmasse! Es wurden Strukturverstärkungen verbaut.

Gruß


PS.:

Agilität, auch dabei die sicher möglichen "g" beachten. Hohe Agilität z.B. um die Längsachse bedeutet hohe Kräfte an der Rumpfstruktur und den Holmen.
Nicht grundlos gibt es den weissen, grünen und gelben Fahrtmesserbereich.....
ist schon klar, in mehr Sicherheit würde ich mich trotzdem nicht wiegen
 
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