arcus74
Fluglehrer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß was Du meinst und ich gebe Dir grundsätzlich recht, dass es uns eigentlich nicht zu interessieren hat, welches konkrete Flugzeug betroffen ist und erst recht nicht, wer der verunfallte Pilot war.Interessiert euch bei Autounfällen auch das polizeiliche Kennzeichen und die Geschichte des Autos?
Bordbücher müssen nur bei UL´s geführt werden, die zur Schulung eingesetzt werden.….
Bei Flugzeugunfällen habe ich aber besonderes Interesse, um daraus zu lernen. Im Link oben zum Forum habe ich z.B. etwas verwundert zur Kenntnis genommen, dass für ULs scheinbar kein Bordbuch geführt werden muss
wenn man einen Unfall „erfassen“ und „bewerten“ will dann gehören Typ und Geschichte des Fahrzeuges dazu.Interessiert euch bei Autounfällen auch das polizeiliche Kennzeichen und die Geschichte des Autos?
Autopilot in ULs müssen nicht zugelassen sein, das ist also "OK". Auch in "größeren" Flugzeugen ist dies nicht unbedingt der Fall, zudem gibt es verschiedene Arten von Autopiloten.Laut der Anzeige war ein Autopilot drin, gar nicht zugelassen oder?
Das ist ein Irrtum. Autopiloten sind in (deutschen) ULs illegal. ULs mit Autopilot gelten als nicht lufttüchtig. BFU und LBA haben darauf erst vor wenigen Jahren explizit hingewiesen. ULs sollen einfache Luftsportgeräte sein - ein Autopilot würde dieser Grundidee widersprechen und seien daher verboten.Autopilot in ULs müssen nicht zugelassen sein, das ist also "OK".
(Gilt nicht für UL)Autopilot in ULs müssen nicht zugelassen sein, das ist also "OK". Auch in "größeren" Flugzeugen ist dies nicht unbedingt der Fall.
Dann solltest Du den Halter fragen, ob ihm die gesetzlichen Bestimmungen bekannt sind. Unwissenheit schützt im Falle eines Falles nicht.... und das von mir geflogene UL hatte z.B. einen Wing-Leveler, das ist ein ziemlich simpler Autopilot.
Diese "Freeclimber-Mentalität" ist mit ein Grund für den einen oder anderen Unfall. Und nach meinem persönlichen Empfinden hat sie in der UL-Szene eine auffällige Verbreitung bzw. ist Ursache für deren schlechten Ruf.Manchen UL Pilot interessiert es einfach nicht.
Das Gewichtsthema war für mich der Hauptgrund, erst nach der 600kg Auflastung überhaupt den UL-Schein zu machen. Das mit dem Autopiloten verwundert mich dann aber schon und ich bin echt dankbar für den Hinweis. Mir wäre das "alleine" gar nicht aufgefallen. Das relevante UL ist mit dem Autopilot ab Werk ausgeliefert worden und brandneu. Von daher bin gerade wirklich überrascht - es bestätigt aber meine etwas kritische Einstellung gegenüber ULs (das soll jetzt keine Pauschalkritik sein). Danke nochmals für den Hinweis!Dass es trotzdem deutsche ULs mit Autopiloten gibt, weil einige UL Piloten es einfach trotzdem einbauen, ist mir auch bekannt. Legal ist es trotzdem nicht. Manchen UL Pilot interessiert es einfach nicht. Genauso wie es viele UL Piloten gibt, die den Tank voll machen und dann mit 2 Mann losfliegen - was auch bei den wenigsten ULs legal ist... Nun ja.
die 600 kg nützen aber auch nichts, denn das Leergewicht hat sich nicht verändert, somit sind die Flugeigenschaften auch nicht anders und die Ul sind nun mal agiler als ne 172erDas Gewichtsthema war für mich der Hauptgrund, erst nach der 600kg Auflastung überhaupt den UL-Schein zu machen. Das mit dem Autopiloten verwundert mich dann aber schon und ich bin echt dankbar für den Hinweis. Mir wäre das "alleine" gar nicht aufgefallen. Das relevante UL ist mit dem Autopilot ab Werk ausgeliefert worden und brandneu. Von daher bin gerade wirklich überrascht - es bestätigt aber meine etwas kritische Einstellung gegenüber ULs (das soll jetzt keine Pauschalkritik sein). Danke nochmals für den Hinweis!
Das mag alles sein, nur kann ich jetzt wenigstens zu zweit und mit Sprit für 2-3h legal fliegen. Das ist mein Punkt. Die Agilität gefällt mir und erinnert fast an ein Kunstflugzeugdie 600 kg nützen aber auch nichts, denn das Leergewicht hat sich nicht verändert, somit sind die Flugeigenschaften auch nicht anders und die Ul sind nun mal agiler als ne 172er
Widerspruch, eine "aufgelastete" Brezzer hat etwa 6kg Mehrmasse! Es wurden Strukturverstärkungen verbaut.die 600 kg nützen aber auch nichts, denn das Leergewicht hat sich nicht verändert, somit sind die Flugeigenschaften auch nicht anders und die Ul sind nun mal agiler als ne 172er
ist schon klar, in mehr Sicherheit würde ich mich trotzdem nicht wiegenWiderspruch, eine "aufgelastete" Brezzer hat etwa 6kg Mehrmasse! Es wurden Strukturverstärkungen verbaut.
Gruß
PS.:
Agilität, auch dabei die sicher möglichen "g" beachten. Hohe Agilität z.B. um die Längsachse bedeutet hohe Kräfte an der Rumpfstruktur und den Holmen.
Nicht grundlos gibt es den weissen, grünen und gelben Fahrtmesserbereich.....