Flugunfall Podcast Air Crash

Diskutiere Flugunfall Podcast Air Crash im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo Zusammen, die Idee reift schon etwas länger in mir. Seit dem zweiten Lockdown beschäftige ich mich nun intensiver mit der Thematik und...
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
695
Zustimmungen
885
Ort
Krefeld
Hallo Zusammen,

die Idee reift schon etwas länger in mir. Seit dem zweiten Lockdown beschäftige ich mich nun intensiver mit der Thematik und diese Woche habe ich es getan!

Ich habe am Freitag die erste Folge meines Podcasts veröffentlicht, in dem ich mich - als blutiger Podcast Anfänger - mit der Thematik Flugunfälle beschäftige.

Ich versuche das Thema so allgemeininteressant wie möglich zu halten, es sollen keine wissenschaftlichen Aufbereitungen o.Ä. sein, sondern die Themen einer breiten Masse zugäugig machen. Nachdem der Podcast in den ersten 24h bereits über 50 Downloads erhalten hat, was mich sehr freut, dachte ich, ich zeige ihn auch einmal euch hier.

Die erste Folge befasst sich mit AF447. Mir ist bewusst, dass das technisch alles noch nicht rund ist, aber ich bin auch noch in der Findungsphase :-)

Über Kritik und Feedback freue ich mich sehr.


Liebe grüße

Sebastian
 
GorBO

GorBO

Space Cadet
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.252
Zustimmungen
2.442
Ort
Magdeburg
Ich habe den Podcast nicht in meinem Podcatcher gefunden.
Ist der ausschließlich über Spotify verfügbar?
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
695
Zustimmungen
885
Ort
Krefeld

Gruenes-Herz

Flugschüler
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ort
Elgersburg
Kleiner Versprecher- Geschwindigkeit ist dynamischer Druck, Höhe ist statischer Druck (7.30 bei der Erklärung des Pitot Rohres)

gruss Andreas
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
695
Zustimmungen
885
Ort
Krefeld
Hallo Ihr Lieben!

die zweite Folge meines Podcasts Air Crash ist nun online 🎧
Diesmal geht es um das Unglück über dem Bodensee, bei dem eine Russische Passagiermaschine und eine deutsche Frachtmaschine kollidiert sind. Es war der schlimmste Flugunfall in Deutschland und eine absolut vermeidbare Tragödie, die zwei Jahre Später ein weiteres Todesopfer durch eine Straftat fordern sollte.

Hört mal rein, ich freue mich über Feedback

Spotify:

Apple Podcasts:

Und überall, wo es Podcasts gibt

RSS feed für Podcatcher:

@Gruenes-Herz
Darf ich dein Feedback in Folge 3 aufgreifen?
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
695
Zustimmungen
885
Ort
Krefeld
Guten Morgen zusammen :-)

heute ist Folge 3 des Air Crash Podcast online gegangen.

Neben dem heutigen Thema, Aloha 243, gibt es eine ganze Menge Neuerungen.

Die größte ist, dass ich das Projekt nicht mehr alleine betreue sondern eine professionelle Podcasterin an meiner Seite habe. Sarah unterstützt mich ab sofort in der Recherche, beim Thema Social Media und natürlich bei der Moderation. Es gibt auch ein neues Intro und neue Technik, die der Audioqualität einen großen Schubs gibt.

In dieser Folge behandeln wir auch Feedback, welches uns so zahlreich erreicht hat. Ich weiss, dass die ein oder andere E-Mail auch aus diesem Forum entstanden ist. Auch wenn wir nicht alles bearbeiten konnten, vielen lieben Dank dafür. Ich will nicht die, die mir geschrieben haben clickbaiten, sondern mir ist es lieber, wenn der Podcast aus Interesse gehört wird. Daher haben die, deren Feedback behandelt wird, heute morgen eine E-Mail erhalten :-) Euer Feedback ist mega wertvoll für mich und ich freue mich über jede Nachricht. Einige werden sicher auch in einer späteren Folge noch behandelt.

die aktuelle Folge findet ihr in den Links. Wir freuen uns, wenn ihr reinhört.

Nächste Woche geht es dann am 25.12. mit Helios 522 weiter und zwischen den Jahren gibt es ein Special über die 737 MAX Thematik. Wegen der dynamischen Situation ist da das Release Datum noch nicht ganz klar, aber auf jeden Fall vor dem 01.01.

Sebastian und Sarah

bei Spotify:

Bei Apple Podcasts:

RSS feed für Pod catcher:
https://feeds.buzzsprout.com/1532102.rss
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
695
Zustimmungen
885
Ort
Krefeld
Hallo zusammen und euch allen eine fröhliche und besinnliche Weihnachten.

In meinem Podcast wird es heute eher gruselig.

In der vierten Folge unterhalten Sarah und ich uns über die Gründe die zu dem als "Geisterflug" bekannt gewordenen Helios 522 Absturz geführt haben, beleuchten aber auch die menschlichen Faktoren die hier unabhängig von dem Absturz eine Rolle gespielt haben.

Wie immer ist Feedback hier direkt oder unter aircrashpodcast@gmail.com gerne gesehen.

Spotify:

Folge 4: Geisterflug (Helios 522) - Air Crash Podcast

Apple:

‎„Air Crash Podcast“ auf Apple Podcasts

RSS feed für Podcatcher:

Liebe Grüße

Sarah und Sebastian
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
695
Zustimmungen
885
Ort
Krefeld
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr seid gut durch die Feiertage gekommen.

bei ACPC wagen wir uns in der heutigen Sonderfolge an ein kontroverses Thema, das nicht so ganz in unser Schema passt heran.

Ein Thema, das auch hier sehr kontrovers diskutiert wurde - und wird.

Es geht um das Sorgenkind Boeing 737 MAX, MCAS, Wirtschaftskriminalität und Korruption. Vor allem aber um die Frage, ob die MAX denn jetzt sicher ist.
Mir ist bewusst, dass es hier viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gibt also Feuer Frei!

Auf Feedback freuen wir uns wie immer hier, per PN, in den sozialen Medien oder unter aircrashpodcast@gmail.com

Bitte beachtet, dass der Podcast die breite Masse anspricht, und technisch daher "halbwegs" einfach gehalten ist.

Folge 5: Special - ist die 737 MAX sicher?

Spotify:

Apple Podcasts:

‎„Air Crash Podcast“ auf Apple Podcasts

Neu: YouTube - Da sind jetzt auch alle bisherigen Folgen online

RSS feed für Podcatcher:
https://feeds.buzzsprout.com/1532102.rss

Kommt gut ins neue Jahr - und lasst uns mal eins ganz deutlich sagen. FF ist einfach das geilste Forum!

LG

Sarah und Sebastian

 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: K13
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
695
Zustimmungen
885
Ort
Krefeld
Von uns an dieser Stelle auch nochmal ein Happy New Year!! 🎆🎊🎈 🥂

Bei uns geht es heute um einen ganz besonderen Unfall aus dem Jahre 1994, bei dem nachweislich ein Kind am Steuer des verunfallten Airbus A310 saß.

In dieser neuen Folge sprechen Sarah und ich über Verantwortung, Nachlässigkeit und Ausbildung. Und über einen Absturz, der an Dramatik eigentlich nicht zu überbieten ist.

Kind am Steuer - Aeroflot 593
Jetzt überall wo es Podcasts gibt

Apple Podcasts

Spotify

Youtube

 
Anhang anzeigen
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
695
Zustimmungen
885
Ort
Krefeld
Hallöchen zusammen :-)

In den nächsten beiden Folgen meines Podcasts am Freitag den 08. Und 15.01. wird es um die Landshut gehen. Wir wollen die Geschichte - auch die Vorgeschichte komplett aufarbeiten. Warum zwei Episoden? Weil sich heute, nachdem wir das Thema schon in der letzten Folge angekündigt hatten, eine tolle Sache ergeben hat. In der zweiten Folge zu dem Thema wird Gabriele von Lutzau als Gast bei uns sein. Frau von Lutzau ist die Flugbegleiterin, die in Mogadischu mit dem Tower gesprochen hat. Das ist für uns eine ganz tolle Sache. Daher mein Angebot an euch: Wir werden die Folge am Sonntag, den 10.01. aufzeichnen. Wenn Ihr Fragen habt, die ihr gerne an Frau von Lutzau stellen möchtet lasst mich diese bitte bis Samstag, 09.01. 12:00 wissen. Gerne hier im Thread, per PN oder an aircrashpodcast@gmail.com. Wenn möglich werde ich eure Fragen dann gerne einbauen.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
695
Zustimmungen
885
Ort
Krefeld
Hallo zusammen :-)

Seit heute ist die erste Folge zur Landshut online.

Ich muss sagen, die Recherche war für mich extrem spannend, obwohl das Ereignis ja im großen und ganzen sehr bekannt ist. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der "Deutsche Herbst" vielen gar kein Begriff mehr ist.

Eine große Zusammenfassung schreibe ich hier heute nicht, denn ihr kennt die Entführung ja :-)

Vielleicht wollt ihr trotzdem mal reinhören.

Nächste Woche in Teil Zwei wird es dann im Interview mit Gabriele von Lutzau nur am Rande über die eigentlich Entführung gehen. Wir sprechen dann über RAF Terror, den Deutschen Herbst, den Einfluss, den ein solches Ereignis auf betroffene hat, und über das anstehende Museum zu dem Thema.

Viel Spaß und einen tollen Start ins Wochenende wünschen wir euch.

Spotify:
Folge 7: Hijacked! - Die Landshut (LH181) - Teil 1 - Air Crash Podcast

Apple Podcasts:
https://tinyurl.com/acpc7ap

Youtube:
https://tinyurl.com/acpc7yt

RSS feed für Podcatcher:
https://feeds.buzzsprout.com/1532102.rss

 
Anhang anzeigen
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
695
Zustimmungen
885
Ort
Krefeld
Guten Morgen zusammen.

Aufgrund des Themas stelle ich Folge 8 heute mal im Landshut Thread vor :-)

 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
695
Zustimmungen
885
Ort
Krefeld
Unsere Folge 9 ist heute erschienen.

Wir beschäftigen uns diese Woche mit der Katastrophe von Teneriffa.

Dieser Unfall ist bis heute die größte Katastrophe der Luftfahrt ohne (direkten) terroristischen Einfluss.

Trotzdem spielte Terror eine Rolle, genau wie technisches und menschliches Versagen und auch das Wetter.

Zwei Boeing 747 der KLM und PanAm kollidieren auf der Startbahn. 583 Menschen sterben an diesem verhängnisvollen Tag in der Geschichte.

Die Folge ist etwas länger als unsere sonstigen Folgen, da wir am Ende noch die Gelegenheit haben mit Captain Nick von Airline Pilot Guy über den Unfall zu sprechen (auf englisch). Nick wird mich auch in der Live Sendung am kommenden Dienstag unterstützen, worauf ich mich sehr freue.

Übrigens ist "APG" alias Airline Pilot Guy ein sehr hörenswerter Podcast rund um das Thema Luftfahrt. Nick macht in diesem jede Woche ein Segment namens "Plane Tale" in dem er luftfahrthistorische Ereignisse erzählt. Die gesamte Show ist immer sehr lang aber absolut die Zeit wert.
www.airlinepilotguy.com

Unsere Folge 9: "Teneriffa - Protokoll einer Katastrophe" gibt es wie immer überall wo es podcasts gibt.

Spotify:
https://tinyurl.com/acpc9s

Apple:
‎Air Crash Podcast: Folge 9: Teneriffa - Protokoll einer Katastrophe auf Apple Podcasts

Youtube:
https://tinyurl.com/acpc9y

 
Anhang anzeigen
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
695
Zustimmungen
885
Ort
Krefeld
Guten Morgen zusammen :)

bei uns geht es heute um LaMia 2933 aus 2016. es ist für mich einer der unverständlichsten und vermeidbarsten Unfälle überhaupt.
Eine Avro 85 stürzt kurz vor Medelin in einen Berg. Kerosin wird an der Unfallstelle nicht gefunden...

Viel Spaß beim Hören und ein schönes Wochenende euch!


Spotify:

Folge 10: Der letzte Flug der Fußballer (LaMia 2933) Chapecoense - Air Crash Podcast

Apple::

‎„Air Crash Podcast“ auf Apple Podcasts

Youtube:

 
Anhang anzeigen
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
695
Zustimmungen
885
Ort
Krefeld
In unserer heutigen Folge beschäftigen wir uns mit dem tragischen Absturz der Ju 52 HB-HOT 2018 in der Schweiz.
Wer uns regelmäßig hört, hat heute American 587 erwartet, aber aufgrund der Veröffentlichung des hervorragenden Abschlussberichtes und euren unzähligen Nachrichten dazu haben wir das Programm kurzfristig geändert.
Nach letzter Woche müssen wir nun leider schon wieder über einen Unfall sprechen, bei dem Leichtsinn eine Rolle spielt.
Wie immer freuen wir uns sehr auf euer Feedback!
Wir wünschen euch einen tollen Start ins Wochenende.
Spotify:
https://tinyurl.com/acpc11s
Apple:
https://tinyurl.com/acpc11a
Youtube:
https://tinyurl.com/acpc11y
 
Anhang anzeigen
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
695
Zustimmungen
885
Ort
Krefeld
Unsere neue Folge ist online!

Heute sprechen wir über den Absturz des Airbus A300-600, American 587 vom JFK nach Sato Domingo.
Ein Unfall, der New York City und die Vereinigten Staaten über Monate in Atem hielt. Nur zwei Monate nach dem 11. September 2001 stürzt die Maschine in ein Wohngebiet in Queens. 260 Menschen an Bord und 5 Menschen am Boden sterben.
Die Ermittlungsbehörden stehen unter enormem Druck. War es ein Unfall, war es ein Anschlag?
Die ganze Geschichte jetzt überall wo es Podcasts gibt!

Spotify:
https://tinyurl.com/acpc12s
Apple :
https://tinyurl.com/acpc12a
Youtube:
https://tinyurl.com/acpc12yt
 
Anhang anzeigen
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Flieger-Ass
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
361
Zustimmungen
285
Ort
Aachener Land
Banji, irgendwie habe ich das Gefühl, dass Deine Beiträge nicht nur hier a) bereits weitgehend abgearbeitet sind und b) nach Effekthascherei klingen:
Nix was neu ist, nix was weiterführt.
 
Thema:

Flugunfall Podcast Air Crash

Flugunfall Podcast Air Crash - Ähnliche Themen

  • Flugunfall mit einem Hubschrauber bei Schwerin - Bell 47?

    Flugunfall mit einem Hubschrauber bei Schwerin - Bell 47?: https://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Wismar/Drei-Verletzte-bei-Hubschrauber-Absturz-nahe-Schwerin-Das-war-die-Ursache
  • Flugunfall in Manila

    Flugunfall in Manila: Ein Ambulanzflieger mit 8 Personen an Bord (1 Patient, 1 Angehöriger, 2 Piloten, medizinisches Personal) ist am Ende der Runway in Flammen...
  • Flugunfall in Strausberg

    Flugunfall in Strausberg: Unfall in Strausberg: Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs
  • Flugunfallstatistik 2019

    Flugunfallstatistik 2019: 2019 war wieder ein sehr sicheres Jahr für die kommerzielle Luftfahrt. Je nach Zählweise und Betrachtung (Anzahl der Opfer/Anzahl der tödlichen...
  • Flugunfall mit R44 in Burgenland, Österreich

    Flugunfall mit R44 in Burgenland, Österreich: https://burgenland.orf.at/stories/3028185/
  • Ähnliche Themen

    • Flugunfall mit einem Hubschrauber bei Schwerin - Bell 47?

      Flugunfall mit einem Hubschrauber bei Schwerin - Bell 47?: https://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Wismar/Drei-Verletzte-bei-Hubschrauber-Absturz-nahe-Schwerin-Das-war-die-Ursache
    • Flugunfall in Manila

      Flugunfall in Manila: Ein Ambulanzflieger mit 8 Personen an Bord (1 Patient, 1 Angehöriger, 2 Piloten, medizinisches Personal) ist am Ende der Runway in Flammen...
    • Flugunfall in Strausberg

      Flugunfall in Strausberg: Unfall in Strausberg: Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs
    • Flugunfallstatistik 2019

      Flugunfallstatistik 2019: 2019 war wieder ein sehr sicheres Jahr für die kommerzielle Luftfahrt. Je nach Zählweise und Betrachtung (Anzahl der Opfer/Anzahl der tödlichen...
    • Flugunfall mit R44 in Burgenland, Österreich

      Flugunfall mit R44 in Burgenland, Österreich: https://burgenland.orf.at/stories/3028185/
    Oben