Flugunfall Podcast Air Crash

Diskutiere Flugunfall Podcast Air Crash im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; ??? Das soll doch kein Enthüllungs-Podcast sein, sondern banji will die Erkenntnisse einer etwas größeren Öffentlichkeit zugänglich machen. Ich...

Flieger

Berufspilot
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
58
Zustimmungen
32
Ort
Mähringen
???
Das soll doch kein Enthüllungs-Podcast sein, sondern banji will die Erkenntnisse einer etwas größeren Öffentlichkeit zugänglich machen. Ich finde, er macht das recht gut.
Grüße Flieger
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.622
Zustimmungen
1.219
Ort
nach rastlosen Jahren zurueck in der Niederlausitz
Banji, irgendwie habe ich das Gefühl, dass Deine Beiträge nicht nur hier a) bereits weitgehend abgearbeitet sind und b) nach Effekthascherei klingen:
Nix was neu ist, nix was weiterführt.
Dass seh ich nicht so. Banji macht sich die Mühe diese Unfälle kompakt aufzuarbeiten und allgemeinverständlich interessierten Leuten zu erklären.
Aktive Piloten können dabei sehr viel lernen.
Dass hat absolut nichts mit Effekthascherei zu tun.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
699
Zustimmungen
887
Ort
Krefeld
Banji, irgendwie habe ich das Gefühl, dass Deine Beiträge nicht nur hier a) bereits weitgehend abgearbeitet sind und b) nach Effekthascherei klingen:
Nix was neu ist, nix was weiterführt.
Danke für dein Feedback. Ich weiß, dass einige User des FF unseren Podcast mit Freuden hören, thematisch passt er auch und daher veröffentliche ich in diesem Thread einfach nur die neue Folge nach Release. Muss man sich ja weder anschauen, noch anhören, wenn man damit nichts anfangen kann :-)
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
583
Zustimmungen
364
Ort
OWL
???
Das soll doch kein Enthüllungs-Podcast sein, sondern banji will die Erkenntnisse einer etwas größeren Öffentlichkeit zugänglich machen. Ich finde, er macht das recht gut.
Grüße Flieger
Seher ich genau so, man könnte maximal darüber streiten ob dieser Thread nicht in den Bereich Literatur u. Medien gehört.

----

Zur aktuellen Episode, Diebstahl der der Dash 8 (N449QX). (In der Podcast Beschreibung steht übrigens "Das 8"). Da gab es doch in Deutschland mal den Fall das eine Sea Hawk entwendet wurde. Auf Anhieb finde ich leider nur das hier:
Incident Hawker Sea Hawk F.Mk 100 , 05 Dec 1963
Das finde ich noch wesentlich unglaublicher. Ein 50er Jahre Jet gilt nicht gerade als leicht zu fliegen, da gab es auch noch keinen Flugsimulator am PC zum üben und dann hat er es auch noch geschafft zu landen.

Zum Thema Flame-Out. Wie wäre es mit der Minimalkurzbeschreibung für KFZler. "In der Turbine wird ständig Kerosin verbrannt. Wenn das Gemischverhältniss aus irgend welchen Gründen viel zu fett oder viel zu mager wird dann geht die Flamme aus (=Flameout). Dann ist das Triebwerk aus und man hat ein Problem."

Achja, in der aktuellen Episode habt ihr ab ein bischen zu oft Benzin statt Kerosin gesagt.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
699
Zustimmungen
887
Ort
Krefeld
in unserer aktuellen Folge geht es um den Diebstahl der N449QX 2018. Eine Dash 8 der Horizon wird von einem Bodenarbeiter entwendet und nach knapp 1,5 Stunden absichtlich zum Absturz gebracht. Ein kurioser Zwischenfall, dessen Funkverkehr öffentlich ist, weshalb wir diese Folge auch um den Funkverkehr aufgebaut haben.

Air Crash Podcast Folge 14: Grand Theft Airplane - jetzt überall wo es Podcasts gibt

Spotify:

Apple:

Youtube:

@Ta152

vielen lieben Dank für dein Feedback.

Was die Einordnung des Threads angeht, finde ich deinen Punkt valide. Wenn die Moderation das auch so sieht, bitte gerne den Thread verschieben.

Das / Dash hat mich durch die gesamte Folge begleitet, da mein Mac sehr hartnäckig drauf besteht, aus Dash "das" zu machen. Leider habe ich es an manchen Stellen übersehen, so neben der Beschreibung auch in einem FB Beitrag. Mittlerweile sollte es überall korrekt sein, trotzdem Danke für den Hinweis, in der Beschreibung hätte ich es wohl nicht gemerkt.

Den Vorfall mit der Hawker kenne ich tatsächlich nicht. Vielen Dank dafür, ich werde da mal recherchieren, ist vielleicht eine eigene Folge wert.

Deine Flame Out Beschreibung finde ich mega! Aber auch da hat man dann schnell wieder das Problem, dass es eben nur der Fragesteller versteht. Ich glaube nicht dass ich mir mit meiner Erklärung einen Gefallen getan haben denn wirklich verständlich ist sie auch nicht, aber Spoiler Alert: das war nicht der erste Take. Ich weiß von meinen Statistiken, dass viele Hörer den Blog lesen, daher werde ich - wie angekündigt - da was ausführlicher über das Thema schreiben. Es ist echt nicht einfach die Funktionsweise laienhaft zu erklären. Deinen Satz werde ich mir aber in dem Blog klauen ;-)

Danke für den Benzin / Kersoin Hinweis. Es passiert andauernd. Für mich als englisch Muttersprachler ist es schwer, "Fuel" nicht mit Benzin gleichzusetzen, aber ich nehme mir das zu Herzen und werde in Zukunft mehr darauf achten.

Auf dein Feedback möchte ich gerne auch in der nächsten Folge eingehen. Ist dass ok für dich?

 
Anhang anzeigen

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
583
Zustimmungen
364
Ort
OWL
< snip >
Den Vorfall mit der Hawker kenne ich tatsächlich nicht. Vielen Dank dafür, ich werde da mal recherchieren, ist vielleicht eine eigene Folge wert.
< snip >
Ich hoffe das es denn vorfall wirklich gab und es nicht nur eine Urbane Legene ist. Weil irgendwie klingt es für mich einfach schwer vorstellbar das jemand der nochj nie geflogen ist einen 50er Jahre Jäger einfach so fliegt und sogar noch halbwegs landet.

Danke für den Benzin / Kersoin Hinweis. Es passiert andauernd. Für mich als englisch Muttersprachler ist es schwer, "Fuel" nicht mit Benzin gleichzusetzen, aber ich nehme mir das zu Herzen und werde in Zukunft mehr darauf achten.
da bleibt dann nur umgewöhnen auf Treibstoff ;-)

Auf dein Feedback möchte ich gerne auch in der nächsten Folge eingehen. Ist dass ok für dich?
Natürlich. Gäbe sonst ja auch keinen Sinn das ich es öffentlich poste.
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
495
Zustimmungen
224
Ort
Geesthacht
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
699
Zustimmungen
887
Ort
Krefeld
Ich habe euch nicht vergessen, ich war allerdings komplett auf der Nase gelegen und hab das Bett gehütet,
Deshalb mit reichlich Verspätung erst heute:

In unserer aktuellen Folge geht es um Gol1907.

Es war der Auslöser der großen brasilianischen Luftfahrtkrise 2006.
Über dem Amazonas stürzt eine Boeing 737-800 der brasilianischen Gol Transportes Aereos ab, 154 Menschen sterben.
Zur gleichen Zeit muss eine nagelneue Embraer Legacy 600 auf einem kleinen Militärstützpunkt notlanden, da bei ihrem Auslieferungsflug nach New York über dem Amazonas plötzlich das linke Winglet abhanden kommt.
Eine Geschichte in der das brasilianische Militär, Überarbeitung, kleine Fehler und große Konsequenzen eine Rolle spielen.

Spotify:

Apple:

Youtube:

 
Anhang anzeigen
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
699
Zustimmungen
887
Ort
Krefeld
Guten Morgen

gestern erst Folge 15 vorgestellt und heute ist schon wieder Release.

Diesmal haben wir uns ein bisschen aus dem Fenster gelehnt. Vielleicht zu weit, vielleicht genau richtig, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall haben wir ein Ereignis zusammengefasst, zu dem man - so glaube ich - nichts groß schreiben muss.

Daher: Folge 16: Verschollen - Das Rätsel um MH370 ist jetzt online. Für mich war es eine spannende Recherche, die auch Punkte zu Tage gebracht hat die mir neu waren. Und letzten Endes die Erkenntnis, dass man meiner Meinung nach schon nach Indizien beurteilen kann was passiert ist.

Spotify:

Apple:

Youtube:

Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende.
 
Anhang anzeigen
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
699
Zustimmungen
887
Ort
Krefeld
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich auf die Vorstellung der neuen Folge hier verzichtet, da wir keine Episode im eigentlichen Sinne, sondern eine Vorstellung des Podcasts selbst veröffentlicht haben.

Heute kommt dann direkt danach unsere bisher emotionalste, aber auch schwerste Folge. Ich denke nicht, dass man in diesem Forum zusammenfassen muss um was es geht. Aber eine Anmerkung habe ich für euch: Mir ist sehr bewusst, dass es sich auf dem Cover nicht um einen A320 handelt. Ich hatte für das Cover eine feste Idee im Kopf die ich genau so umsetzen wollte. Leider habe ich kein lizenzierbares Bild eines A320 gefunden, das in Sachen Licht, Winkel und Stimmung zu der Montage gepasst hat. Daher musste ich hier ausweichen.
Ich wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende.
LG Sebastian

Folge 17: Sinkflug. Germanwings 4U9525

Spotify
Folge 17 - Sinkflug. Germanwings 4U9525

Apple
‎„Air Crash Podcast | Alles zu Zwischenfällen in der Luftfahrt und rund ums Flugzeug“ auf Apple Podcasts

Youtube
Folge 17: Sinkflug. Germanwings 4U9525

 
Anhang anzeigen
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
699
Zustimmungen
887
Ort
Krefeld
Guten Morgen zusammen,

unsere neue Folge behandelt TWA 800. Nach den emotionalen Tagen die hinter uns liegen, wird es jetzt wieder etwas sachlicher. Die Untersuchung von TWA 800 ist eine der spannendsten überhaupt.

Spotify:
Folge 18 - Brennender Himmel: Das Schicksal von TWA800

Apple:
‎Air Crash Podcast | Alles zu Zwischenfällen in der Luftfahrt und rund ums Flugzeug: Folge 18 - Brennender Himmel: Das Schicksal von TWA800 auf Apple Podcasts

Youtube:
Folge 18 - Brennender Himmel: Das Schicksal von TWA 800

Organisatorisches gibt es auch zu verkünden. Bereits seit längerem arbeiten wir an einer englischsprachigen Version unseres Podcasts. Diese wird im Laufe der nächsten Woche live gehen. Leider ist es uns zeitlich völlig unmöglich, beide Versionen wöchentlich zu veröffentlichen, weshalb Folge 18 die letzte wöchentliche Veröffentlichung sein wird. Folge 19 kommt dann erst am 09. April und ab dann gibt es Air Crash Podcast alle zwei Wochen und an den "freien" Freitagen dann die englische Veröffentlichung.

Ich wünsche euch ein tollen Start ins Wochenende.

Sebastian

 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugunfall Podcast Air Crash

Flugunfall Podcast Air Crash - Ähnliche Themen

  • Flugunfall mit einem Hubschrauber bei Schwerin - Bell 47?

    Flugunfall mit einem Hubschrauber bei Schwerin - Bell 47?: https://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Wismar/Drei-Verletzte-bei-Hubschrauber-Absturz-nahe-Schwerin-Das-war-die-Ursache
  • Flugunfall in Manila

    Flugunfall in Manila: Ein Ambulanzflieger mit 8 Personen an Bord (1 Patient, 1 Angehöriger, 2 Piloten, medizinisches Personal) ist am Ende der Runway in Flammen...
  • Flugunfall in Strausberg

    Flugunfall in Strausberg: Unfall in Strausberg: Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs
  • Flugunfallstatistik 2019

    Flugunfallstatistik 2019: 2019 war wieder ein sehr sicheres Jahr für die kommerzielle Luftfahrt. Je nach Zählweise und Betrachtung (Anzahl der Opfer/Anzahl der tödlichen...
  • Flugunfall mit R44 in Burgenland, Österreich

    Flugunfall mit R44 in Burgenland, Österreich: https://burgenland.orf.at/stories/3028185/
  • Ähnliche Themen

    • Flugunfall mit einem Hubschrauber bei Schwerin - Bell 47?

      Flugunfall mit einem Hubschrauber bei Schwerin - Bell 47?: https://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Wismar/Drei-Verletzte-bei-Hubschrauber-Absturz-nahe-Schwerin-Das-war-die-Ursache
    • Flugunfall in Manila

      Flugunfall in Manila: Ein Ambulanzflieger mit 8 Personen an Bord (1 Patient, 1 Angehöriger, 2 Piloten, medizinisches Personal) ist am Ende der Runway in Flammen...
    • Flugunfall in Strausberg

      Flugunfall in Strausberg: Unfall in Strausberg: Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs
    • Flugunfallstatistik 2019

      Flugunfallstatistik 2019: 2019 war wieder ein sehr sicheres Jahr für die kommerzielle Luftfahrt. Je nach Zählweise und Betrachtung (Anzahl der Opfer/Anzahl der tödlichen...
    • Flugunfall mit R44 in Burgenland, Österreich

      Flugunfall mit R44 in Burgenland, Österreich: https://burgenland.orf.at/stories/3028185/
    Oben