Flugunfallstatistik 2019

Diskutiere Flugunfallstatistik 2019 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; 2019 war wieder ein sehr sicheres Jahr für die kommerzielle Luftfahrt. Je nach Zählweise und Betrachtung (Anzahl der Opfer/Anzahl der tödlichen...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
1.184
Zustimmungen
2.608
2019 war wieder ein sehr sicheres Jahr für die kommerzielle Luftfahrt. Je nach Zählweise und Betrachtung (Anzahl der Opfer/Anzahl der tödlichen Unfälle) war es das dritt- bzw. siebt-sicherste seit Ende des 2. Weltkriegs (und das wohlgemerkt, obwohl die Zahl der Flugbewegungen gleichzeitig natürlich drastisch zugenommen hat).

Die Anzahl der tödlichen Unfälle hat leider erneut leicht zugenommen. In der detaillierten Aufschlüsselung von ASN sieht man aber, dass dafür die zahlreichen Unfälle mit kleineren Flugzeugen verantwortlich sind: 2019 gab es gleich 5 tödliche Unfälle mit Cessna Caravan, 3x mit Twin-Otter bzw. (Single-)Turbine-Otter usw. Auch historische Flugzeuge kommen statistisch auffällig oft vor (2x Convair, 1x DC-3, 1x AN-12, 1xAN-24). Auch der tödliche Vorfall mit der B-17 "Flying Fortress" wurde bei ASN mitgezählt, weil er das Kriterium (kommerziell betrieben, mindestens 14 Sitzplätze für Passagiere) erfüllte.

Würde man die Statistik nur auf moderne, größere Airliner beschränken, hätte die Anzahl der tödlichen Unfälle in 2019 im Vergleich zum Vorjahr sogar abgenommen (1x 767, 1x 737-MAX, 1x Superjet, 1x Saab 2000, 1x Fokker 100).

Airbus sucht man erneut vergeblich: für Airbus bereits das dritte Jahr in Folge ohne einen einzigen tödlichen Unfall.

Zeitungsbericht auf Basis der JACDEC Statistik:

ASN Bericht und detaillierte Statistik:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugunfallstatistik 2019

Flugunfallstatistik 2019 - Ähnliche Themen

  • D-Day commemoration 2019

    D-Day commemoration 2019: Dear all, A special day in the Netherlands as we celebrate 75 years of liberation of the Nazi regime. However due to Corona unfortunately no...
  • Weltweite Verteidigungsausgaben 2019

    Weltweite Verteidigungsausgaben 2019: https://www.faz.net/aktuell/politik/sicherheitskonferenz/zehn-jahres-hoch-globale-militaerausgaben-wachsen-rapide-16633348.html Es lohnt sich...
  • WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48

    WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48: Hier also mein Beitrag zum diesjährigen Flugzeugforummodellbauwettbewerb. :TD: Mein Modell stellt eine Mitsubishi T-2 "CCV" (Experimental Control...
  • WB 2019 RO - Hawker Siddeley Kestrel FGA.1, Eigenbau, 1:72

    WB 2019 RO - Hawker Siddeley Kestrel FGA.1, Eigenbau, 1:72: Irgendwie geschafft… so gerade noch und jetzt noch schnell den RO zusammenklöppeln… meine Nerven! Es sollte einer der 9 Kestrel FGA.1 werden. Das...
  • Flugunfallstatistik Luftwaffe ab 1956

    Flugunfallstatistik Luftwaffe ab 1956: Hallo, alle zusammen, bin neu hier, weiß also noch nicht alles, was sich hier im Forum befindet. Ich suche Flugunfallstatistiken der Luftwaffe...
  • Ähnliche Themen

    • D-Day commemoration 2019

      D-Day commemoration 2019: Dear all, A special day in the Netherlands as we celebrate 75 years of liberation of the Nazi regime. However due to Corona unfortunately no...
    • Weltweite Verteidigungsausgaben 2019

      Weltweite Verteidigungsausgaben 2019: https://www.faz.net/aktuell/politik/sicherheitskonferenz/zehn-jahres-hoch-globale-militaerausgaben-wachsen-rapide-16633348.html Es lohnt sich...
    • WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48

      WB 2019 RO Mitsubishi T-2 `CCV´, Hasegawa 1:48: Hier also mein Beitrag zum diesjährigen Flugzeugforummodellbauwettbewerb. :TD: Mein Modell stellt eine Mitsubishi T-2 "CCV" (Experimental Control...
    • WB 2019 RO - Hawker Siddeley Kestrel FGA.1, Eigenbau, 1:72

      WB 2019 RO - Hawker Siddeley Kestrel FGA.1, Eigenbau, 1:72: Irgendwie geschafft… so gerade noch und jetzt noch schnell den RO zusammenklöppeln… meine Nerven! Es sollte einer der 9 Kestrel FGA.1 werden. Das...
    • Flugunfallstatistik Luftwaffe ab 1956

      Flugunfallstatistik Luftwaffe ab 1956: Hallo, alle zusammen, bin neu hier, weiß also noch nicht alles, was sich hier im Forum befindet. Ich suche Flugunfallstatistiken der Luftwaffe...
    Oben