Flugunfallstatistik 2019

Diskutiere Flugunfallstatistik 2019 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; 2019 war wieder ein sehr sicheres Jahr für die kommerzielle Luftfahrt. Je nach Zählweise und Betrachtung (Anzahl der Opfer/Anzahl der tödlichen...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
2019 war wieder ein sehr sicheres Jahr für die kommerzielle Luftfahrt. Je nach Zählweise und Betrachtung (Anzahl der Opfer/Anzahl der tödlichen Unfälle) war es das dritt- bzw. siebt-sicherste seit Ende des 2. Weltkriegs (und das wohlgemerkt, obwohl die Zahl der Flugbewegungen gleichzeitig natürlich drastisch zugenommen hat).

Die Anzahl der tödlichen Unfälle hat leider erneut leicht zugenommen. In der detaillierten Aufschlüsselung von ASN sieht man aber, dass dafür die zahlreichen Unfälle mit kleineren Flugzeugen verantwortlich sind: 2019 gab es gleich 5 tödliche Unfälle mit Cessna Caravan, 3x mit Twin-Otter bzw. (Single-)Turbine-Otter usw. Auch historische Flugzeuge kommen statistisch auffällig oft vor (2x Convair, 1x DC-3, 1x AN-12, 1xAN-24). Auch der tödliche Vorfall mit der B-17 "Flying Fortress" wurde bei ASN mitgezählt, weil er das Kriterium (kommerziell betrieben, mindestens 14 Sitzplätze für Passagiere) erfüllte.

Würde man die Statistik nur auf moderne, größere Airliner beschränken, hätte die Anzahl der tödlichen Unfälle in 2019 im Vergleich zum Vorjahr sogar abgenommen (1x 767, 1x 737-MAX, 1x Superjet, 1x Saab 2000, 1x Fokker 100).

Airbus sucht man erneut vergeblich: für Airbus bereits das dritte Jahr in Folge ohne einen einzigen tödlichen Unfall.

Zeitungsbericht auf Basis der JACDEC Statistik:

ASN Bericht und detaillierte Statistik:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugunfallstatistik 2019

Flugunfallstatistik 2019 - Ähnliche Themen

  • 17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.

    17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.: Den Fall hatten wir hier wohl noch nicht - ich habe keinen alten Thread dazu gefunden... In Mesquite, Nevada war eine Cessna Citation 550 bei der...
  • 13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska

    13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska: Den Fall hatten wir hier noch nicht (habe jedenfalls keinen alten Eintrag dazu gefunden). Im Mai 2019 waren in Alaska bei Ketchikan zwei...
  • 25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück

    25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück: Die BFU hat einen Unfallbericht zur Bruchlandung einer Cessna 182 in Osnabrück-Atterheide veröffentlicht. Diese Fall ist wirklich etwas...
  • WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72

    WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72: Den folgenden Text hatte ich dem Baubericht vorangestellt, der Einfachheit halber zitiere ich mal: Der Jagdbomber Su-7 war ein sehr erfolgreicher...
  • Flugunfallstatistik Luftwaffe ab 1956

    Flugunfallstatistik Luftwaffe ab 1956: Hallo, alle zusammen, bin neu hier, weiß also noch nicht alles, was sich hier im Forum befindet. Ich suche Flugunfallstatistiken der Luftwaffe...
  • Ähnliche Themen

    Oben