macfly
Space Cadet
- Dabei seit
- 27.04.2013
- Beiträge
- 2.455
- Zustimmungen
- 6.215
2019 war wieder ein sehr sicheres Jahr für die kommerzielle Luftfahrt. Je nach Zählweise und Betrachtung (Anzahl der Opfer/Anzahl der tödlichen Unfälle) war es das dritt- bzw. siebt-sicherste seit Ende des 2. Weltkriegs (und das wohlgemerkt, obwohl die Zahl der Flugbewegungen gleichzeitig natürlich drastisch zugenommen hat).
Die Anzahl der tödlichen Unfälle hat leider erneut leicht zugenommen. In der detaillierten Aufschlüsselung von ASN sieht man aber, dass dafür die zahlreichen Unfälle mit kleineren Flugzeugen verantwortlich sind: 2019 gab es gleich 5 tödliche Unfälle mit Cessna Caravan, 3x mit Twin-Otter bzw. (Single-)Turbine-Otter usw. Auch historische Flugzeuge kommen statistisch auffällig oft vor (2x Convair, 1x DC-3, 1x AN-12, 1xAN-24). Auch der tödliche Vorfall mit der B-17 "Flying Fortress" wurde bei ASN mitgezählt, weil er das Kriterium (kommerziell betrieben, mindestens 14 Sitzplätze für Passagiere) erfüllte.
Würde man die Statistik nur auf moderne, größere Airliner beschränken, hätte die Anzahl der tödlichen Unfälle in 2019 im Vergleich zum Vorjahr sogar abgenommen (1x 767, 1x 737-MAX, 1x Superjet, 1x Saab 2000, 1x Fokker 100).
Airbus sucht man erneut vergeblich: für Airbus bereits das dritte Jahr in Folge ohne einen einzigen tödlichen Unfall.
Zeitungsbericht auf Basis der JACDEC Statistik:
ASN Bericht und detaillierte Statistik:
Die Anzahl der tödlichen Unfälle hat leider erneut leicht zugenommen. In der detaillierten Aufschlüsselung von ASN sieht man aber, dass dafür die zahlreichen Unfälle mit kleineren Flugzeugen verantwortlich sind: 2019 gab es gleich 5 tödliche Unfälle mit Cessna Caravan, 3x mit Twin-Otter bzw. (Single-)Turbine-Otter usw. Auch historische Flugzeuge kommen statistisch auffällig oft vor (2x Convair, 1x DC-3, 1x AN-12, 1xAN-24). Auch der tödliche Vorfall mit der B-17 "Flying Fortress" wurde bei ASN mitgezählt, weil er das Kriterium (kommerziell betrieben, mindestens 14 Sitzplätze für Passagiere) erfüllte.
Würde man die Statistik nur auf moderne, größere Airliner beschränken, hätte die Anzahl der tödlichen Unfälle in 2019 im Vergleich zum Vorjahr sogar abgenommen (1x 767, 1x 737-MAX, 1x Superjet, 1x Saab 2000, 1x Fokker 100).
Airbus sucht man erneut vergeblich: für Airbus bereits das dritte Jahr in Folge ohne einen einzigen tödlichen Unfall.
Zeitungsbericht auf Basis der JACDEC Statistik:
Luftfahrt 2019: 293 Menschen starben bei Flugzeugunglücken
Der zweite Absturz einer Boeing-Maschine in kurzer Zeit beherrschte die Debatte über Flugsicherheit in diesem Jahr. Doch trotz des 737-MAX-Skandals war 2019 eines des sichersten Jahre der Fluggeschichte.
www.faz.net
ASN Bericht und detaillierte Statistik:
Aviation Safety Network releases 2019 airliner accident statistics - ASN News
The Aviation Safety Network today released the 2019 airliner accident statistics showing a total of 20 fatal airliner accidents, resulting in 283 fatalities.
news.aviation-safety.net
Zuletzt bearbeitet: