Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Diskutiere Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Heute erreichte mich folgende, traurige eMail und ich denke das es im Sinne von Hermann ist, das dies aktuell ein breiter Kreis der Modellfreunde...

Moderatoren: AE
  1. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.917
    Zustimmungen:
    18.642
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Heute erreichte mich folgende, traurige eMail und ich denke das es im Sinne von Hermann ist, das dies aktuell ein breiter Kreis der Modellfreunde zu lesen bekommt. :wink:
    Im Moment finde ich erst mal keine Worte dazu.

    Liebe Modellbaufreunde,
    „Aufhören wenn es am schönsten ist“ oder „Ein guter Handel ist es wenn alle zufrieden sind“. Welche Weisheit zutreffend ist kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall fällt es mir nicht leicht, diese Zeilen an euch zu schreiben. Leider muss ich euch mitteilen, dass keine Modellbautage 2014 in der Flugwerft stattfinden werden.

    Mit dem Finger auf jemanden zu zeigen und zum Schuldigen zu erklären wäre zu einfach und nicht fair. Vielmehr liegt die Begründung in einer Vielzahl von Vorkommnisen und Veränderungen die eine Veranstaltung im gewohnten Rahmen unmöglich machen würden. Seit den Anfängen der Modellbauausstellung vor 15 Jahren wurden viele der geltenden Bestimmungen zur Durchführung verändert und mussten den aktuellen gesetzlichen Forderungen oder den Nutzungsbedingungen der Flugwerft angepaßt werden. Diese Verantwortung zu übernehmen war ich gerne bereit, jedoch wurde im Bereich der Verantwortlichkeit keine Einigung erzielt. Alle Ursachen, die zum Ausfall der Modellbautage führen, können hier nicht wiedergegeben werden.

    Am meisten schmerzt es mich, die Hoffnungen der Beteiligten enttäuschen zu müssen, wieder eine schöne Ausstellung zu erleben.

    Mein Dank gilt Herrn Filchner, dem Leiter, und den Mitarbeitern der Flugwerft die uns den Zugang zu diesen einmaligen Räumlichkeiten ermöglichten. Nicht zu vergessen all die freiwilligen Helfer, Aussteller, Vereine und Kollegen, die durch ihre Unterstützung die Modellbautage erst möglich gemacht haben.

    Rückblickend waren es gute und schöne Jahre, die ich das Glück hatte mit euch verbringen zu dürfen. Weit über die bayerischen Grenzen hinaus bildeten sich Freundschaften, die, es würde ich mich sehr freuen, noch lange bestehen bleiben.

    Herzliche Grüße
    Euer Hermann

    Traudl's Modellbauladen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Augsburg Eagle, 30.10.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.204
    Zustimmungen:
    36.619
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

    Eine traurige Nachricht :FFCry:
     
  4. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

    .
    Einfach schade .....

    Bleibt nur, für die Arbeit im Hintergrund und an den Ausstelltagen dem Organisator, den Ausführenden und den vielen Helfern herzlich zu danken.
    Ich habe die letzten drei Jahre genossen. Vielleicht lässt sich ein Ersatz organisieren. Dann fahr ich gerne wieder die drei Stunden nach München.

    Nochmals Danke, Rolf
     
  5. #4 Friedarrr, 30.10.2013
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.516
    Zustimmungen:
    1.585
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

    Viele schöne Erinnerungen verknüpfe ich mir dieser Ausstellung und sie war immer der jährliche Modellbauhöhepunkt für mich. Sehr Schade und einen Ersatz mit ähnlichem Ambiente wird wohl nicht geben.
     
  6. #5 scotti-74, 30.10.2013
    scotti-74

    scotti-74 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Hanau
    AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

    Schade, nun fehlt irgendwie ein würdiger "Starter ins neue Modellbaujahr" für mich als Flugzeugmodellbauer :(
     
  7. #6 Han Solo, 30.10.2013
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.468
    Zustimmungen:
    1.096
    Ort:
    SMÜ
    AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

    Hab grade auf meinen Kalender geschaut. Der 1. April ist weit weg :FFCry:.
    Von der Museumsleitung geht das aber eher nicht aus. Herr Filchner hat sich immer über die Veranstaltung gefreut. Wir haben da oft genug drüber gesprochen. Auch standen für ihn vor 2 Monaten schon zwei mögliche Termine bereit.
    Auf jeden Fall ein Schock und nicht schön :FFEEK:.

    :lemo:
     
  8. #7 Augsburg Eagle, 30.10.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.204
    Zustimmungen:
    36.619
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

    Sollte sich nichts anderes auftun, bleiben im Raum München eigentlich nur noch die Bayerischen Modellbautage in Erding.
    Wobei die es natürlich mit der Atmosphäre in Schleißheim nicht aufnehmen können.
     
  9. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    2.036
    AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

    schlichtweg deprimierend

    aber Vielen Dank für viele schöne Tage mit vielen, vielen Modellbaufreunden
     
  10. urig

    urig Alien

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    5.774
    Zustimmungen:
    3.820
    Ort:
    BaWü
    AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

    Da fehlen mir die Worte. :FFCry: OSH war etwas Besonderes. Wo sonst hat man bei einer Ausstellung Original und Modell so nah beieinander? Und auch das persönliche Ambiente dort war immer :TOP:
     
  11. #10 Cherrylock, 30.10.2013
    Cherrylock

    Cherrylock Astronaut

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    6.000
    Ort:
    im Keller
    AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

    Oberschleißheim war nicht nur eine Ausstellung sondern vor allem ein Treffen unter Freunden, es wird mir fehlen.

    Schade drum.:FFCry:
     
  12. #11 Toxic Avenger, 30.10.2013
    Toxic Avenger

    Toxic Avenger Testpilot

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    897
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Kaufbeuren
    AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

    Sehr, sehr Schade, ich bin schockiert.

    Ich war von Anfang an dabei und habe mich immer das ganze Jahr auf diese Ausstellung gefreut. Wie Friedarrr bereits bemerkte, war das Ambiente der Schleißheimer Modellbautage einmalig. Danke Hermann, für all‘ die wunderbaren Ausstellungen, die wir miterleben durften.
     
  13. hans k

    hans k Space Cadet

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    4.804
    Ort:
    Bayreuth
    AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

    Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, schade, schade :FFCry:

    Da ich heuer nicht unten war, stand die Ausstellung wieder ganz oben auf meiner Besucherliste
     
  14. #13 bullseye, 31.10.2013
    bullseye

    bullseye Space Cadet

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Allgäu
    AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

    Bitter, sehr bitter. Das reist ein Loch in die Modellbaugemeinde im Süden!

    Trotz allem möchte ich mich für die letztjährigen Ausstellungen in der Flugwerft bedanken und mein Lob für diejenigen aussprechen die diese Veranstaltung organisiert haben - das war absolute Championsleague!

    Ist eben wie bei allem im Leben, erst wenn etwas nicht mehr da ist vermisst man es!!!
     
  15. #14 Nachtfalter, 31.10.2013
    Nachtfalter

    Nachtfalter Space Cadet

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    653
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Erzgebirge
    AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

    Ja, ich hatte mir auch OSH als Ziel für 2014 schon gesetzt, das Ambiente war einfach unvergleichlich. Jetzt diese traurige Nachricht, einfach schade!


    Viele Grüße René
     
  16. #15 Han Solo, 31.10.2013
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.468
    Zustimmungen:
    1.096
    Ort:
    SMÜ
    AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

    Also, ich hatte heute einen "Briefwechsel" mit Herrn Filchner (Leiter der Flugwerft). Darin hat er sein Bedauern ausgedrückt über die Entscheidung und meinte, er währe weiterhin offen für eine Modellbauausstellung in ihrem Haus.
    Er sah die Ausstellung, so wie wir alle, als einen Jahreshöhepunkt auch für sein Museum.

    :lemo:
     
  17. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

    Das tönt ja tröstlich und ehrt Museum und Crew.

    Das Problem wird aber bei der Aufwandseite für Hermann, Traudls Modellshop und die vielen freiwilligen Helfer liegen.

    Wahrscheilich immer mehr Vorschriften und Auflagen (die nicht mal vom Museum kommen müssen) und jahrelanger Freiwilligen-Einsatz - irgendwann ist auf der Seite der "Macher" dann Ermüdung vorhanden.

    Wir erleben ggw in kleinerem Rahmen ähnliche Probleme mit den Basler Modellbautagen... ohne genügend Freiwillige, die vom Event dann am allerwenigsten profitieren, werden solche Events irgend wann auch finanziell ein Problem.

    Hoffen wir das Beste....

    Rolf
     
  18. #17 Flugi, 31.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2013
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.917
    Zustimmungen:
    18.642
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

    Nach ein paar Stunden nüchtern betrachtet, ein Schlag in die Magengrube. Die Symbiose zwischen Werft und Modellbau schien mir optimal? Doch irgend etwas muss geharkt haben.

    Unabhängig was die Gründe waren, die Luftfahrtbezogenen Modellbaufreunde sind schockiert. Eine der größten und besten Modellbauausstellungen in Deutschland soll es nicht mehr geben.
    15 Jahre sind schon eine lange Zeit, da gewöhnt man sich schnell an vertraute Termine und Gesichter. Schleißheim war immer eine hervorragende Kulisse für unsere Modelle. Wem sage ich das?

    Wenn Hermann sagt, es geht nicht mehr, dann wird er schon seine Gründe haben. Ich kenne ihn jetzt 13 Jahre und wir haben uns seit dem ersten Tag immer gut verstanden, auch wenn sein bayrischer Dialekt das nicht vermuten lies. :wink:
    Der Modellbau hat uns zu Freunden werden lassen und ich hoffe sehr, Hermann, das wir uns mal wieder über den Weg laufen werden.
    Vielleicht ist doch noch nicht das letzte Wort gesprochen und es gibt eines schönen Tages eine Widerauferstehung. Oder es findet sich im süddeutschen Raum etwas ähnlich Großes.
    Ich würde es allen Beteiligten nur wünschen.
    Es ist ja nicht nur die Ausstellung. Eine ganze Region hat von so einem Event profitiert. Man denke nur mal an die vielen Übernachtungen zu dieserm Zeitraum.
    In sofern ist die Absetzung der Ausstellung schon ein trauriges Kapitel der deutschen Plastikmodellbausgeschichte.
    Nun erinnert man sich gern an solche Ausstellungen, an die Gespräche mit den vielen Modellbaufreunden, an die Schnäppchen bei den Händlern oder unter den Ausstellertischen und, selbstverständlich auch an die Höhepunkte in so manchen Wettbewerb.
    Ich glaube, ich sollte mal wieder Staub putzen. :TD:
     

    Anhänge:

  19. #18 juergen.klueser, 01.11.2013
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

    Wahrhaft ein Schock.
    Und dennoch ein dickes Dankeschön an alle die uns die beste Modellausstellung Deutschlands ermöglicht haben. Vielleicht gibts ja doch noch eine Chance.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    6.931
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

    Ja, es ist absolut schade!:FFCry: Zumal solch ein Event auch immer eine Möglichkeit darstellt, das Thema Modellbau in den öffentlichen Fokus zu bringen und dadurch den einen oder anderen Nachwuchsbastler für dieses Hobby zu gewinnen.
    Es wäre schön, wenn diese Ausstellung irgendwann wieder einen Neustart erführe.

    :rugby:
     
  22. #20 sixmilesout, 01.11.2013
    sixmilesout

    sixmilesout Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    IT
    Ort:
    ETSF / Spottingbase: EDMO
    AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

    ..und wieder wird eine Luftfahrt Institution zu Grabe getragen.... :FFCry: Ich hab mit Modellbau nix am Hut, aber wenn ich mal wieder damit anfangen sollte, wäre dieses event einer der ersten und wichtigsten Anlaufstellen gewesen. :FFEEK:
     
Moderatoren: AE
Thema: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modellbau flugwerft schleißheim

    ,
  2. flugwerft bayern modellbauausstellung

    ,
  3. Flugwerft Schleiheim

    ,
  4. flugwerft schleißheim modellbau,
  5. schlei
Die Seite wird geladen...

Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende - Ähnliche Themen

  1. 8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim

    8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim: Am 25/26. März 2006 findet die 8. Modellbauausstellung in der Flugwerft Schleißheim statt. Präsentiert wird sie wieder von Traudel`s...
  2. Flugwerft Schleißheim

    Flugwerft Schleißheim: Zur Zeit wird in der Flugwerft-Werkstatt die CASA 2.111 H restauriert und wieder in den spanischen Lizenzbau-Originalzustand versetzt:
  3. [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft

    [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft: War ganz schön was geboten heute. Netterweise war auch der Turm offen, der in letzter Zeit meist geschlossen war. [ATTACH]
  4. Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009

    Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009: Das beliebte Oldtimer Fly-In in der historischen Flugwerft Schleissheim findet dieses Wochenende 4. und 5. July 2009 statt. Das ist mir sofort...
  5. Hubschrauber Landeunfall in Oberschleißheim

    Hubschrauber Landeunfall in Oberschleißheim: Hallo zusammen, nachfolgender Bericht zur Info....