Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Diskutiere Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende Vermute mal, daß das Ding dort irgendjemandem in der Zentrale in der Nase gestochen hat...
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Vermute mal, daß das Ding dort irgendjemandem in der Zentrale in der Nase gestochen hat... vielleicht auch zu viel gekostet. Das ist ja heute gern herangezogener Grund, irgendetwas von Tradition zu zerstören. Allein, Kosten werden dadurch nicht gespart, nur wieder verlagert... und irgendwann fällte es auf die Sparer zurück, ganz sicher.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Welche "Zentrale"??
Könnte natürlich auch sei, dass Hermann einfach keine Lust mehr hatte :wink:.
Er hat mit der Ausstellung angefangen mit dem Ziel - 10Jahre, dann ist Schluß. Hat er nicht blos einmal gesagt.
Und nu wahrens 15Jahre.
Was letztlich der ausschlaggebende Grund war, werden wir hier nicht wirklich erfahren und würde auch nichts an der Tatsache ändern.
Aber vielleicht findet sich jemand anderer, der die Ausstellung übernimmt........

:lemo:
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

traurig :(
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Welche "Zentrale"??

Was letztlich der ausschlaggebende Grund war, werden wir hier nicht wirklich erfahren und würde auch nichts an der Tatsache ändern.
Aber vielleicht findet sich jemand anderer, der die Ausstellung übernimmt........

:lemo:
Hallo Heinz, eben darum wäre es ja wirklich interessant die Gründe zu erfahren. Wenn man einfach keine Lust mehr hat, ok. Dann besteht wirklich eine Chance das motivierte Nachfolger in große Fußstapfen treten. Sollten es aber organisatorische Gründe, sprich Brandschutz, Versicherung etc. sein,
kann das gewillte Nachfolger ebenso ausbremsen. Ich hatte in Bühl eine interessante Unterhaltung über das Thema Ausstellungsorganisation.
Da wurde mir auch zum ersten mal wirklich klar was da alles dranhängt. Meinen Respekt vor allen die bei so etwas Zeit, Mühe und Nerven opfern. So,
und jetzt geh ich weiter trauern...:FFCry:
 

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
13
Ort
Bavaria, Forrest
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Wenn ich den Brief von Hermann Unverdorben zwischen den Zeilen lese und mit meinen Erfahrungen bei der Organisation von Veranstaltungen abgleiche, dann dürfte es etwa folgende Situation sein:

Traudls Modellbauausstellung ist eine Fachmesse mit mehr als 1000 anwesenden Personen. Die Flugwerft ist ein Museum und keine Messe-/Veranstaltungshalle. Im Mietvertrag und den Versicherungsverträgen dürfte die übliche Klausel stehen, dass der Veranstalter für die Einhaltung aller Vorschriften verantwortlich ist. Bei einer Fachmesse mit mehr als 1000 anwesenden Personen ist ein professionelles Organisationsmanagement in der Versammlungsstättenverordnung zwingend vorgeschrieben, wobei für bestimmte Funktionen eine Befähigungsnachweis erbracht werden muss. Und genau das dürfte der Problempunkt sein. Wenn er nicht gerade einen modellbaubegeisterten Vollprofi an der Hand hat, der es ehrenamtlich macht, bleibt nur die Veranstaltung entweder abspecken oder absagen.

Traudls Modellbauausstellung ohne Händler oder Einlasssperre bei 999 Personen ?
Das Flair wäre weg, das den Erfolg diese Veranstaltung ausgemacht hat. Die Absage ist dann die einzig richtige Konsequenz.

Abschließend bleibt nur die Hoffnung, dass ich mit meiner Deutung komplett daneben liege, sich alle Beteiligten zusammenraufen und die Veranstallung 2015 wieder stattfindet.


old_plane
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Tausend Personen zur gleichen Zeit? Gewagte Theorie...

Und "Zentrale" ist für mich immer noch auf der Museumsinsel...
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das Deutsche Museum eine Veranstaltung ablehnt, die ein vielfaches der üblichen, zahlenden Besucher an einem Wochenende in die Flugwerft bringt.
Wenn es dagegen genehmigungsrechtliche Einwände gäbe, hätte die Veranstaltung schon vorher nicht stattgefunden.
Die Ursache muss also irgendwo beim Veranstalter liegen. Und wem dem das über den Kopf wächst, weil üblicherweise alle nur fordern und keiner was beiträgt, dann ist das nachvollziehbar.
Vielleicht war es wieder mal das deutsche Verständnis des Begriffes "Team" (Toll ein anderer machts)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Wenn es dagegen genehmigungsrechtliche Einwände gäbe, hätte die Veranstaltung schon vorher nicht stattgefunden.
Was vor 15 Jahren galt muss nicht heute auch noch gelten!
Gerade nach der Liebesparade in DD wurde einiges Verschärft! Und den Schuh für eine eventuelle Haftung will sich keiner anziehen! Was schlussendlich der Grund war nicht weiter zu machen ist ganz alleine die Sache vom Veranstalter. Wenn er will, wird der es deutlich kundtun. Hausfrauen gertasche steht nur denen gut, die es auch sein möchten! ;)



Die Ausstellung ist Geschichte und ich finde es sehr schade. Ein weiterführen unter fremder "Leitung" wird ein äußerst schwieriges Unterfangen, bei dem ich glaube das es scheitern wird.
Siehe Model Masters!
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Was vor 15 Jahren galt muss nicht heute auch noch gelten!
Gerade nach der Liebesparade in DD wurde einiges Verschärft! Und den Schuh für eine eventuelle Haftung will sich keiner anziehen!
Die Sicherheitsanforderungen für "Großveranstaltungen" wurden in Bayern schon 2011 geändert. Warum sollte das für eine Modellbauausstellung erst ab 2014 greifen?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Soweit man das in den letzten Jahren mitgekriegt hat, wurde die Fläche für die Aussteller ja jedes Jahr immer kleiner.
Heuer war ja schon in der alten Halle fast gähnende Leere.
Aus was für Gründen auch immer, aber ich denke mal, dass da der Brandschutz und die Fluchtwegsituation eine Rolle gespielt haben.
Da hat sich in den letzten Jahren bei den Vorschriften einiges verändert.
 

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
13
Ort
Bavaria, Forrest
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Tausend Personen zur gleichen Zeit? Gewagte Theorie...
Für 2013 habe ich keine Zahlen, aber für 2010 und damals wurde diese Zahl an Besuchern deutlich überschritten.

Die Genehmigungsbehörde ist aber nicht die Stadt München, sondern für Veranstaltungen dieser Größe das Landratsamt München, da die Flugwerft im Landkreis München liegt.

Für die Genehmigung ist auch nicht die tatsächliche Besucherzahl maßgeblich, sondern die vom Veranstalter erwartete bzw. von den Räumlichkeiten her mögliche/zulässige Besucherzahl. Findet eine Veranstaltung regelmäßig statt, werden tatsächlich die Zahlen der vorherigen Veranstaltung als zusätzliche Referenz verwendet.

Dass für die Verschicherungen realistische Zahlen verwendet werden sollten ist wohl klar und dass diese Zahlen mit denen identisch sein sollten, die den Behörden gegenüber genannten werden wohl auch. Manchmal machen die Versicherungen die Zusage von der Vorlage der Genehmigungsbescheide abhängig

So kenne ich es von den Veranstaltungen, an deren Organisation ich beteiligt war.


old_plane
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Die Sicherheitsvorschriften werden immer wieder verschärft. Das ist sicherlich ein Problem.
Das Museum hat auch ein Platzproblem. Sie können garnicht so viele Exponate ausstellen, wie sie in ihren Lagern haben.
Aktuell haben sie jetzt die ATTAS (die letztes Jahr noch in der gläsernen Werkstatt war) ausgestellt. Ich war seitdem allerdings nicht mehr dort, kann also nicht sagen, wie die Maschinen gerade aufgestellt sind und ob dadurch nun weniger Platz für die Modellbauausstellung gewesen währe.
Es hieß ja, dass für die ATTAS was anderes raus kommt.
Dass der Platz weniger wurde stimmt teilweise. Die ersten Jahre war die Ausstellung nur in der historischen Halle und Hermann ging dann später nur ungern auch in die neue Halle. Er hatte Angst, dass die Aussteller dort zu wenig Publikum hätten. Hatte sich aber nicht bestätigt.
Man hatte aber deutlich mehr Platz. Die Ausstellungsfläche wurde später wieder weniger, als die Gallerie in der neuen Halle nicht mehr genutzt wurde. Lag daran, dass sie zu schmal war, um genügend Platz als Fluchtweg + Ausstellungstische + die Möglichkeit, sich als Aussteller hinter die Tische stellen/setzen zu können, zu haben.
Was man auch sagen muss ist, dass das Museum immer versucht hat, uns möglichst viel Platz zu bieten. Wenn z.B. Vitrinen im Weg standen, wurden sie weggeschoben. Haben wir teilweise auch selbst gemacht, ohne dass jemand gemeckert hat.
Friedarrr hat sicher Recht, dass man hier nicht mit Getratsche rummachen sollte. Ich wollte das aber noch anmerken (sind ja auch keine Mutmaßungen dabei :wink:).
Ich glaube allerdings, dass es schon ne Möglichkeit gäbe, die Veranstalltung weiter zu führen, wenn sich jemand findet, der das Kreuz dafür hat, das zu stemmen. Das Problem dabei ist das "wenn".
Für 2014 jedenfalls ist der Drops gelutscht, und den Rest bringt die Zukunft.

:lemo:
 
MBF Ried

MBF Ried

Flieger-Ass
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
309
Zustimmungen
16
Ort
Ried im Innkreis
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Tja - schade um eine Ausstellung mit Tradition. Wir waren als Verein auch schon im Bürgerheim Karlsfeld dabei - der Vorgänger dieser Ausstellung die auch Hermann organisiert hat. Damals durfte ich auch Tony Greenland kennen lernen und viele mir und unserem Verein liebgewonne Modellbaukollegen mit denen wir noch immer Kontakt pflegen.

Also wirklich schade um die Ausstellung die immer der "Start" in das Ausstellungsjahr war. Alternativen wird es im süddeutschen Raum kaum geben. Alles ist irgendwie ab Handen gekommen. (siehe German Model Masters aus Erding)

Sollte sich an dieser Situation wirklich nichts mehr ändern, könnte ich mir vorstellen, dass die Freunde des PMC Erding diesen Termin sehr gut nützen könnten und es somit doch eine Modellbauausstellung als "Start" im Frühjahr - im süddeutschen Raum -geben könnte. OK das Ambiente ist nicht das selbe - aber wir sind jedes Jahr dort und es ist immer wieder eine tolle Sache.

Ich sehe in dieser Möglichkeit mehr als nur eine Alternative.


Also Othmar - schau a moi !
:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
13
Ort
Bavaria, Forrest
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Hallo,


inzwischen habe ich erfahren, dass die "Convention" der Modelleisenbahner, die bisher alle zwei Jahre in der Flugwerft stattfand, 2014 auch entfällt. Es gab da wohl organisatorische Probleme, genauer wollte man sich mir gegenüber nicht äußern. Derzeit suchen die Modelleisenbahner eine andere Halle im Großraum München.


old_plane
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.788
Zustimmungen
6.918
Ort
Süddeutschland
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Sehr, sehr schade. Ich bin immer wieder gerne hingegangen.
 
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

...könnte ich mir vorstellen, dass die Freunde des PMC Erding diesen Termin sehr gut nützen könnten und es somit doch eine Modellbauausstellung als "Start" im Frühjahr - im süddeutschen Raum -geben könnte.

Also Othmar - schau a moi !
:TOP:
In die Kerbe schlag ich gleich mit rein ! :wink:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Bin ich schon darüber hinweg :grumpy:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Tja, was soll man sagen.....:FFCry:.

:lemo:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
AW: Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

In Erding soll wohl eine "Ersatzveranstaltung" stattfinden.
 
Thema:

Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende

Flugwerft Schleißheim, eine Ära geht zu ende - Ähnliche Themen

  • Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim

    Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim: Und der Widerstand gegen die geplante Verlegung vom Flughafen München nach Oberschleißheim geht weiter: München klagt gegen Polizeihubschrauber...
  • [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft

    [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft: War ganz schön was geboten heute. Netterweise war auch der Turm offen, der in letzter Zeit meist geschlossen war.
  • Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009

    Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009: Das beliebte Oldtimer Fly-In in der historischen Flugwerft Schleissheim findet dieses Wochenende 4. und 5. July 2009 statt. Das ist mir sofort...
  • 8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim

    8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim: Am 25/26. März 2006 findet die 8. Modellbauausstellung in der Flugwerft Schleißheim statt. Präsentiert wird sie wieder von Traudel`s...
  • Flugwerft Schleißheim

    Flugwerft Schleißheim: Zur Zeit wird in der Flugwerft-Werkstatt die CASA 2.111 H restauriert und wieder in den spanischen Lizenzbau-Originalzustand versetzt:
  • Ähnliche Themen

    • Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim

      Verlegung Polizeihubschrauberstaffel Bayern nach Oberschleißheim: Und der Widerstand gegen die geplante Verlegung vom Flughafen München nach Oberschleißheim geht weiter: München klagt gegen Polizeihubschrauber...
    • [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft

      [Bilder] EDNX Fly-In 2017 25 Jahre Flugwerft: War ganz schön was geboten heute. Netterweise war auch der Turm offen, der in letzter Zeit meist geschlossen war.
    • Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009

      Flugwerft Schleissheim Fly-In 2009: Das beliebte Oldtimer Fly-In in der historischen Flugwerft Schleissheim findet dieses Wochenende 4. und 5. July 2009 statt. Das ist mir sofort...
    • 8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim

      8. Modellbauausstellung Flugwerft Schleißheim: Am 25/26. März 2006 findet die 8. Modellbauausstellung in der Flugwerft Schleißheim statt. Präsentiert wird sie wieder von Traudel`s...
    • Flugwerft Schleißheim

      Flugwerft Schleißheim: Zur Zeit wird in der Flugwerft-Werkstatt die CASA 2.111 H restauriert und wieder in den spanischen Lizenzbau-Originalzustand versetzt:

    Sucheingaben

    modellbau flugwerft schleißheim

    ,

    schlei

    ,

    flugwerft schleißheim modellbau

    ,
    Flugwerft Schleiheim
    , flugwerft bayern modellbauausstellung
    Oben